ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach-Kat Lambdasonde ohne Bühne wechseln?

Nach-Kat Lambdasonde ohne Bühne wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 1:41

Hallo Forum,

ich muss die Diagnosesonde nach Kat wechseln.

Brauch ich dazu ne Bühne? Hat jemand Tipps?

Was muss ich beachten?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2012 um 20:45

Nimm eine Lötlampe und bring rund um die Sonde das Blech des KAT zum Glühen. Dannach ein bisschen abkühlen lassen und das Ding kannst du dann ohne Probleme Rausdrehen.

In der Firma nehmen wir da immer die Autogen aber mit der Lötlampe funktioniert das auch musst nur ein wenig länger hin halten.

"Gepriesen sei Der, Der die Wirkung von Acetylen und Sauerstoff entdeckt hat" ;)

mfg Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

am 16. Januar 2012 um 22:33

Kenn das Problem...

Unterm Auto hat nichts geholfen.

Ausbauen, Schraubstock, WÄRME (viel davon), Schlagschrauber ...

Mit Gewalt geht alles!

Einbau war um so einfacher :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 8:50

Das Problem ist, dass mit nem Schlüssel nichtmehr viel zu erreichen ist, weil der 6 Kant von der Lambda halb rund ist. Der Schlüssel hat alles verzogen als ich mit dem Hammer drauf geschlagen habe, so fest sitzt die.

Muss ich das mal mit einer Lötlampe versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Wenn das nicht geht, nächstgrößeren Hammer benutzen.

Moin,

:p:):p

Das wäre doch mal eine wirklich gute Signatur!

Gruß :)

bummelgolf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 9:44

Ich fahre jetzt auf die Grube und mir vorher so eine Lötlampe kaufen. Keiner hat hier sowas... man man, muss man sich immer alles kaufen.

Und dann hoffe ich die geht da raus sonst brenn ich die ganze Karre ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

... Der Schlüssel hat alles verzogen als ich mit dem Hammer drauf geschlagen habe, so fest sitzt die ...

Mit welchem Schlüssel hat es den 6-Kant gekillt?

Du warst doch nicht etwa mit einem Maulschlüssel dran.

Entweder jetzt ein Werkzeug festschweissen oder große Feststellzange.

Vielleicht ist der Ausbau nun doch empfehlenswert.

GZ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 19:20

Nein, es war ein Ringschlüssel. Das ist unglaublich wie fest die war.

Hab die schei* Lambda jetzt draußen. Hab die schön eingeheizt mit der Lötlampe, bis die geglüht hat. Direkt danach mit ner großen Rohrzange mit einem festen Ruck rausgedreht.

Ging 1A.

Neue Lambda ist drinne und die blöde Motorkontrollleuchte ist aus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 21:19

Ich sach doch... gegen Rost hilft nur Wärme und Gewalt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

Ich bin leider auch in der selben Situation, dass die Sonde in den nächsten tagen ausgetauscht werden muss. Allerdings verstehe ich die Diskussion um das Werkzeug nicht. Geht es nicht mit einem normalen Maulschlüssel? Ich hab hier so eine Lambdasonde von Bosch herumliegen, dessen Sechskantkopf genau die selbe Breite hat wie der Schlüssel. Wozu braucht man daher eine geschlitzte Nuss oder einen extra LS-Schlüssel?

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

Ich bin leider auch in der selben Situation, dass die Sonde in den nächsten tagen ausgetauscht werden muss. Allerdings verstehe ich die Diskussion um das Werkzeug nicht. Geht es nicht mit einem normalen Maulschlüssel? Ich hab hier so eine Lambdasonde von Bosch herumliegen, dessen Sechskantkopf genau die selbe Breite hat wie der Schlüssel. Wozu braucht man daher eine geschlitzte Nuss oder einen extra LS-Schlüssel?

Das merkst Du dann beim Versuch, wenn Du mit einem Gabelschlüssel den Lambdasonden Sechskant kaputtgemacht hast.

Aber versuchen kannst Du es ja mal - kann klappen.

Ringschlüssel haben einfach besseren Kraftschluß.

GZ

Mit dem Ringschlüssel käme man auch nicht weit oder? Ich meine, Kabel bei der alten LS durchtrennen, LS mit dem Ringschlüssel abschrauben und dann steht man an. Dann müsste man schon eine kabelbreite Spalte in den Ringschlüssel schleifen, aber dann ist der Vorteil mit dem Kraftschluss wohl auch dahin. Der Ringschlüssel ist ja genauso breit wie der Maulschlüssel. Oder seh ich da jetzt was falsch?

Bei der alten das Kabel abknipsen und mitm Ringschlüssel rausschrauben.

Bei der neuen haste kein Problem, die Sonde brauchste ja nicht wie ein wahnsinniger festballern. Da reicht der Maulschlüssel.

Ist nur für die alte, weil die so fest gammeln.

am 12. März 2012 um 18:28

ich möchte mal behaupten das Du mit einem normalen handelsülichen Maulschlüssel keine Chance hast wenn die Sonde auch nur ein bißchen festsitzt

aber Versuch macht klug:D

 

Das befürchte ich auch und da wären wir schon beim nächsten Thema...was ist wenn das Gewinde abbricht? Ist das dann noch selber zu händeln und kann man ein Fahrzeug auch mit abgebrochener Lambdasonde benutzen?

am 13. März 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

Das befürchte ich auch und da wären wir schon beim nächsten Thema...was ist wenn das Gewinde abbricht? Ist das dann noch selber zu händeln und kann man ein Fahrzeug auch mit abgebrochener Lambdasonde benutzen?

naja, vermutlich wird es eher so sein das Du die Sonde keinen Millimeter weit drehen kannst und nicht das Gewinde beschädigst

wenn Du bedenken hast fahr lieber in eine Werkstatt und laß die Sonde da tauschen bevor Du die Sonde mechanisch so zerstörst das man sie nicht mehr herausbekommt

in der Werkstatt wird man bei Problemen das Drumherum komplett ausbauen und in einen Schraubstock einspannen

ohne Lambdasonde kannst Du den Wagen nur bis zur nächsten AU fahren dann ist Feierabend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach-Kat Lambdasonde ohne Bühne wechseln?