ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Kaltstart erhöhter Leerlauf und komische Motorgeräusche

Nach Kaltstart erhöhter Leerlauf und komische Motorgeräusche

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. April 2014 um 19:11

Hallo zusammen,

tja, neues Auto, neue Sorgen? Ich dachte nach dem Abschieben von meinem dauerkranken Sorgenkind wäre ich mal eine Zeit lang Sorgenfrei *grrrr*

Also hier mal die Fakten ;-)

Touran, BJ 10/12, 12.000 km, 101 PS, TSI

Heute erstmalig aufgetreten bei 20 grad Außentemperatur: Nach dem Neustart für ca. 30 Sekunden erhöhte Leerlaufzahl (1100-1200 Umdrehungen/min) und der Motor hörte sich blechern an, evtl. leicht rasselnd, vergleichbar als wäre ein Blech locker? Nach 30 Sekunden ging der Motor runter auf die üblichen 800-900 Umdrehungen und der Spuck war vorbei.

6 Stunden später das gleiche Spiel, nur waren die Geräusche noch dominanter zu hören, nach 30 Sekunden schlagartig weg. Aber beim Zuhören wurde mir schon mulmig.

Wenn ich selbst im leerlauf Gas gebe, kann ich die Geräusche aber nicht nach simulieren. Wenn sie weg sind, sind sie weg *grübel*

Am. Montag stehe ich beim freundlichen auf der Matte, denn der Fensterheber auf der Fahrerseite geht sporadisch nach dem schließen auch wieder ein Stückchen auf.

Und ein weiteres komisches, aber einmaliges Phänomen: Ich lies den Radio laut laufen, stieg aus, lies die Türe auf, öffnete den Kofferraum und zack war die Musik weg.... schräge Sache.

Ich habe noch bis November die Werksgarantie und Anschließend vom Freundlichen die Gebrauchtwagengarantie. Ich hoffe mal, mich kostet der ganze Spuck jetzt nichts, sonst werd ich sauer.

Hier ein kurzer Soundcheck in Youtube: http://youtu.be/vnoFsqvhNsI

Lg

Linda

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2014 um 19:48

unnormale Motorengeräusche könnten vom Kettenspanner und umliegenden Teilen kommen....ist oft ein problem ... 11-12.000 U min ist doch vollast dachte der TSI dreht garnicht so hoch...

mit dem Fensterheber das problen ist bestimmt nur ne codierungssache...wenn bei meinem der fenterheber schwer hochgeht fährt er auch wieder ein stück runter....man kann die schutzfunktion einklemmschutz etwas umprogrammieren...

zum Radio steckte der Zündschlüssel im Zündschloss oder war er abgezogen.... bei mir schaltet sich das Radio nach 30 min komplett aus.... RCD500 mit Soundpaket Model 2006 also 1T1

is also nix mit beschallung auf dauer...

ja wenn ich an mein passat zurück denke war einiges besser vor allem die rostvorsorge....

bei einem mir unbekantem geräusch wäre ich auch beunruhigt..... am besten mit nem stetoskop abhören um das geräusch genau zu lokalisieren

aber die tsi sind auch oft problemkinder....

mein tdi läuft und läuft derzeit fast 250 tkm runter

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:16

Sorry, ne 0 zuviel! 1100-1200 Umdrehungen/min...lach.

Ölstand ist auch OK. Habe im ersten Post ein Video hochgeladen aber Achtung Motor ist hier im warmen Zustand. Ich hoffe ich erwische Morgen mit kaltem Motor das Symptom, dass ich euch. Beschrieben habe mit der erhöhten Drehzahl.

Zum Soundproblem:

Also der Zündschlüssel steckt. Wollte zu dem Zeitpunkt nur kurz etwas aus dem Kofferraum holen. Wie gesagt, das mache ich jeden Morgen....aussteigen, Kids aussteigen lassen, Schulränzen aus dem Kofferraum holen, kurz verabschieden....die Musik läuft da weiter, Motor ist aus, zündschlüssel bleibt aber stecken...

Die erhöhte Motordrehzahl und das Abschalten des Radios könnten auf eine leere oder kaputte Batterie hindeuten:

Nach dem Drehen des Anlassers ist die Batterie "leer", und die Drehzahl wird angehoben um sie schneller zu laden. Nach Abschalten des Motors zieht dann das Radio ziemlich Strom und die Batterie kann das nicht mehr lange ab. Das Batteriemanagement greift ein und schaltet "unwichtige" Verbraucher wie das Radio ab...

Themenstarteram 26. April 2014 um 22:07

Also Batterie schließe ich aus, die ist ja grad mal 1,5 Jahre alt. Aber die habe ich mal auf dem Schirm.

Das streickende Radio kam just in dem Moment, also ich den elektrischen Öffner berührte. Und es trat nur einmalig vor ca. 2 Monaten auf.

Ich hoffe mal nicht, dass das Motorengeräuschproblem mit den Zischgeräuschen beim Öffnen vom Tankdeckel zusammen hängen... Die letzten 3 x war das echt sehr auffällig. Ich dachte, der Tank fliegt mir gleich um die Ohren, obwohl dieser leer war. Bis auf 4-5 Liter war da nix drin.

Ich dachte eigentlich, dass der zischende leere Tank normal wäre... zumindest spuckt google die Meldungen zuhauf aus.

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:13

Hm, ich wäre um einiges glücklicher wenn im Hinterkopf kein Steuerkettenproblem sondern nur das hier

www.motor-talk.de/.../...kaltstart-bei-warmem-wetter-t2247784.html?...

möglich wäre oder einfach gesagt bei meinem Brummer der Fall ist. Denn heute morgen lag er für einige Sekunden lnur bei 1000 Umdrehungen/min, tackerte aber noch lange nicht so heftig wie gestern bei 20 Grad Außentemperatur. Momentan haben wir hier grad schnuckelige 10 grad *bibber*

Komisch ist nur, dass mir das vor 3-4 Wochen nicht aufgefallen ist. Da hatten wir einige Tage hintereinander richtig warme Tage.

Hallo Linda,

unser Touri hat die gleiche EZ und das gleiche Problem mit der Batterie.

Mir ist es das erste mal aufgefallen, das im Winter die Standheizung über FFB nicht anlief, hatte das aber aufgrund Zeitmangels erstmal nicht weiter verfolgt.

Dann ist es mir aufgefallen, als ich den Zündschlüssel einmal abgezogen hatte und das Radio manuell eingeschaltet habe, kam der Text "Low Battery" im Display!

Dachte auch, kann ja nicht sein nach so kurzer Lebenszeit, wurde mir aber jetzt im Zuge der 1. Inspektion von meinem Freundlichen bestätigt: Batterie ist platt! -> Garantiefall.

Scheint in dem Bauzeitraum auf eine schlechte Batterie-Charge hinzu deuten...

Gruß

mollix

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:13

Hi mollix,

Oha! Dann hab ich ja doch mehr als ein Eckpunkt, dem ich meinem freundlichen Mechaniker morgen vorlegen werde. Also er ist wirklich nett! Mal schauenw as er dazu meint. Wird wahrscheinlich routinemäßig erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Hm, könnte ne sterbende Batterie auch für das Fensterproblem sprechen? Motor aus, Fenster geht komplett zu und dann 10 cm wieder runter. Aber nur sporadisch...

Wenns nur die Batterie wäre...scheee....aber das Dieseltackern?

Naja, hört mal ins Youtube-Video rein....Mein Vater bekam heute panisch weite Pupillen und meinte nur....abholen lassen, kein Meter mehr fahren *heulbuhu*

Lg

Linda

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:52

So! Hab es auf Video. Vom Start bis zum Runterregeln vom Motor.

Ab 1:01 geht er schlagartig auf 800 Umdreh./min. runter. Außentemoeratur 16 Grad, er stand 4 Std. in der Sonne.

http://youtu.be/VW3cVRcqubE

Hört sich denn der Motor normal an?

Lg

Linda

am 28. April 2014 um 5:05

für mich rasselt er zu lange...klingt nicht gesund.... mein nachbar sein 1,2er tsi im fabia klingt da besser bei nem kaltstart....

wär da beunruhigt wenn ich nicht genau weiss wo das geräusch her kommt....

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:50

So, Touran bleibt 2 Tage beim Freundlichen. Wird durchgecheckt. Im warmen Zustand läuft er ohne Beanstandung. Nur kalt... Ein Kollege tippt bei meiner Videohörprobe auf Steuerkette, der andere ist sich nicht ganz sicher. Deshalb bleibt der Brummer demnächst 2 Tage dort.

Das Hochdrehen aber ist ein normales Verhalten und dient zum vorheizen vom Kat und taucht nur in wärmeren Tagen auf. Soll zwischen 15 und 20 Grad.

Also das Rasseln ist ne andere Baustelle. Mein Motor gehört leider noch zur Problemcharge *kotz* Also selbst wenns nicht die SteuerKette jetzt ist, kann es mich später treffen. Am besten wenn die Garantie rum ist, bei meinem Glück...

LG

Linda

Hallo Allerseits,

vor kurzem standen wir ein bissl im Auto und mussten warten. Es war nicht viel an, eigentlich nur Radio für ca. 20-30 min und für ca 5-10 min die Lüftung (ohne laufenden Motor). Dann kam die Anzeige "Low Battery" im Autoradio. Ist das normal oder ein Hinweis dass die Batterie langsam ihren Geist aufgibt? Wir sind direkt vorher eher längere Strecken gefahren, sie hätte also voll sein müssen.

Die Batterie ist ca. 7-8 Jahre alt, und das Auto wird ansonsten viel auf Kurzstrecke bewegt (Schule, lokal Einkaufen,...).

Touran 1T BJ 2010.

Viele Grüße,

Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Low Battery" Anzeige im Autoradio' überführt.]

Ich denke dass die Batterie so langsam den Geist aufgibt.

Fahr mal in eine Werkstatt und lasse sie prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Low Battery" Anzeige im Autoradio' überführt.]

Ich wusste gar nicht dass man die Prüfen kann :D

Werde ich machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Low Battery" Anzeige im Autoradio' überführt.]

Doch. Man kann. Mit einem Voltmeter kann man das auch selbst. Liegt der Ruhestrom unter 12V oder fällt sie beim Starten unter 10V solltest Du einen Ersatz einplanen.

Wenn Du aber viel Kurzstrecke fährst köntest Du Deiner Batterie auch was Gutes tun wenn Du sie alle paar Monate an ein Ladegerät anschließt und mal über Nacht richtig voll lädst. Das verlängert die Lebensdauer deutlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Low Battery" Anzeige im Autoradio' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Kaltstart erhöhter Leerlauf und komische Motorgeräusche