ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Nach installation von Rheingold/Ista wird Fahrzeug nicht erkannt

Nach installation von Rheingold/Ista wird Fahrzeug nicht erkannt

BMW X5 E53
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:05

Ich bitte euch alle mir irgendwie zu helfen.

Habe rheingold installiert und zwei verschidene kabel. Leider erkennt Rheingold mein auto nicht.

sorry für die schreibfehler aber bin seit heute morgen am auto bei...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Könnte an der falschen Version liegen von Rheingold, hat mein Kollege auch gehabt und ist auf eine ältere umgestiegen, Gruß Eugen

1. Richtiges Kabel gekauft? Sollte einen FTDI Chip haben. Manche haben einen Umschalter für E und F Modelle!

2. Schau doch nochmals in das Verzeichnis, von dem du die Software installiert hast. Da gibt es bestimmt einige Hilfedateien in Englisch/Russisch. Genau nach Anleitung verfahren! Ließ dir nochmal das mit der OBD.ini durch. Meist ist der COM-Port im USB Treiber nicht richtig eingestellt. Wenn in der OBD.ini der COM1 angesprochen wird, dein Kabel aber z.b mit COM9 initialisiert wird, dann entweder die OBD.ini anpassen, besser aber die richtigen Einstellungen im USB Treiber setzen. Für billige Chinakabel mit schlechtem Chip lieber eine niedriger Baudrate einstellen!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:57

@eugen520 ok, ich habe es schon mal gehabt mit dem selben Kabel aber einem anderen Laptop. Der ist kaputt gegangen und jetzt müsste ich gucken welche Version das ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 21:05

@laptel ich habe ein k~d kan Kabel und auch einen Adapter dafür. Das Kabel ist vernünftig installiert aber du kannst recht haben. Diese Geschichte mit der Kabel Einrichtung könnte falsch sein. Ich bekomme das echt nicht hin. Stundenlang habe ich alles ausprobiert.

 

Kannst du evtl meinen Laptop steuern?

 

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem auto. Es lassen sich viele Steuergeräte nicht mehr auslesen. Nur noch Motorsteuergerat und so...

 

Ich habe von einem bekannten mit Rheingold und ICOM ausgelesen aber mit meinem geht garnichts.

 

Ich brauche Hilfe...

@Erol1985 wo drückt der Schuh bei deinem Wagen ?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 21:10

Ich kann 90% der Steuergeräte nicht auslesen oder ansteuern.

 

Nur Motorsteuergerät lässt sich problemlos auslesen... sonst garnichts mehr...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 21:11

Habe alle Sicherungen geprüft außer die im Motorraum, das werde ich morgen machen...

Bitte poste doch mal die Fehlermeldung, die Dir Rheingold ausgibt!

An der Version halte ich für wenig wahrscheinlich, ich habe auch eine neuere und eine ältere Version. Auslesen geht mit beiden Versionen!

Ich tippe auf die USB Konfiguration.

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 3. Oktober 2019 um 23:05:19 Uhr:

@laptel ich habe ein k~d kan Kabel und auch einen Adapter dafür. Das Kabel ist vernünftig installiert aber du kannst recht haben. Diese Geschichte mit der Kabel Einrichtung könnte falsch sein. Ich bekomme das echt nicht hin. Stundenlang habe ich alles ausprobiert.

 

Kannst du evtl meinen Laptop steuern?

 

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem auto. Es lassen sich viele Steuergeräte nicht mehr auslesen. Nur noch Motorsteuergerat und so...

 

Ich habe von einem bekannten mit Rheingold und ICOM ausgelesen aber mit meinem geht garnichts.

 

Ich brauche Hilfe...

ICOM am E 53, Du bist Dir da ganz sicher? Also meine Tochter hat E87 von 2007, der hat auch noch kein ICOM!

Mal an alle Profis, könnte das das Problem sein, daß man mit D-Can nicht mehr ran kommt? Ich hatte bei dem E87 vor drei Wochen das Problem, daß ein Lenkgetriebe eingebaut wurde und die Werkstatt hat nur so ein Chinesen Gerät von Launch! Ich konnte zunächst nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen!

 

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:26

Zitat:

@petehartmann schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:53:22 Uhr:

Bitte poste doch mal die Fehlermeldung, die Dir Rheingold ausgibt!

An der Version halte ich für wenig wahrscheinlich, ich habe auch eine neuere und eine ältere Version. Auslesen geht mit beiden Versionen!

Ich tippe auf die USB Konfiguration.

Fehlermeldung ist das er die Steuergeräte garnicht erst ausließt. Also keine Kommunikation.

Mein Fahrzeug hat noch die k-line also die bis 2007, mit ICOM meinte ich das Gerät von Bmw, damit kann ich auslesen. Aber auch nur MSG,PDC und EHC.

9d55b941-246a-4151-85f8-2518e14093fe
5b8650c7-050c-4923-b33e-74dfb4167e93
Eedfdf52-a76f-49d9-9004-2f3503edd99d
+2

Guten Morgen, ich glaube, hier gibt es ein paar Verständnisprobleme!

Oben schreibst Du von Rheingold/ ISTA, die Bilder sind von einer Android App "Deep OBD", die für eine Diagnose völliger Quatsch ist und mit einem D-Can Interface mit Pin7-Pin8-Connector sicherlich nicht umgehen kann!!!

Wo bist Du denn zu Hause?

Ich empfehle immer, in solchen Problemfällen, die ganz alte BMW Software INPA mit dem richtigen Interface OHNE ADAPTER zu verwenden.

Die Fehlermeldungen, die ich haben wollte, sind nicht die Fehlermeldungen der Steuergeräte, sondern die Fehlermeldung, die Rheingold ausgibt, wenn Du versuchst, eine Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen?

Grundsätzlich kann ich Dir eine Teamviewer Sitzung anbieten, um Deine USB Konfiguration bzgl. des Interface zu überprüfen!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:12

Hey petehartmann, du hast vollkommen recht. Ich habe die Bilder von der Deep/OBD App eingestellt weil ich vergessen habe mit Rheingold vom Bekannten Fotos zu machen.

 

Er hat das Programm und auch die dazugehörige originale I-Com zum auslesen.

 

Ich schicke dir jetzt ein Foto von dem Kabel und von dem Adapter.

 

Gerne bin ich an deinem Angebot interessiert was die Konfiguration usw betrifft. Ich würde sogar wenn nötig ist mein Laptop samt Adapter usw. verschicken.

 

Ich bin im Raum Hamburg, genau gesagt Itzehoe.

Ich habe mit dem Adapter Kabel an meinem alten Laptop Rheingold benutzt und auch per ncs codiert usw. das ist mir vor einem halben Jahr kaputt gegangen und jetzt komm ich mit dem neuen nicht weiter.

 

Liebe Grüsse

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:11

Moin nochmal an alle, hat jemand von euch ein gebrauchtes Kombi für den e53 x5 3,0d 218ps bj 2004 Automatik liegen? Leihweise gegen Gebühr natürlich.

So, ich ärgere mich immer, daß solche Posts nicht zum Abschluss kommen!

Ich würde hier gerne ein "Erledigt" setzen!

Es war, wie so oft in diesen Fällen, das Verständigungsproblem zwischen der Ediabas.ini und den ComPort Einstellungen von Windows selbst.

Ediabas möchte am liebsten auf Port 1 zugreifen, aber Microsoft reserviert sich die Ports 1-8 persee schonmal, könnten ja gebraucht werden!

In der obd.ini steht dann der Port 9 und den konfiguriert der FTD Treiber denn nun auch.

Einfach in den Windows Einstellungen zum Adapter den ComPort 1 wählen, auch wenn Windows meckert, die Latenz auf 1 ms runter setzen und in der obd.ini mit Texteditor den ComPort 1 eintragen, das war's!

Und in den Einstellungen von Rheingold bitte auf der letzten Registerkarte "Connection" Ediabas Standard wählen, die neueren Versionen von Rheingold setzen hier schon erstmal ICOM voraus.

Erol1985 jedenfalls konnte so geholfen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Nach installation von Rheingold/Ista wird Fahrzeug nicht erkannt