ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nach HELIX Soundsystem Einbau -> summen alle Boxen

Nach HELIX Soundsystem Einbau -> summen alle Boxen

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:40

Hey,

ich habe heute das schöne Wetter genutzt und das Helix Soundsystem Eingebaut. Natürlich nach Anleitung und es funktioniert auch alles.

Gekauft habe ich es in der Bucht und es war vorher für einen Passat codiert, ich habe einen Golf 7 Facelift.

Jetzt mein Problem.

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, fangen alle Boxen an zu summen, selbst der Subwoofer selber.

Kann das an der falschen Codierung liegen? Den Dongle habe ich mir schon bestellt, um es für meinem Golf zu codieren. Glaube ehrlich gesagt aber nicht das es daran liegt. Vielleicht ist ja der Verstärker defekt der am Subwoofer mit dran ist? Kann eigentlich vieles sein.

 

Habe leider überhaupt keine Ahnung von Audio und weiß jetzt nicht was ich da machen kann, außer zu hoffen das es an der falschen Codierung liegt.

Würde mich über Tipps/Ratschläge freuen.

 

Viele Grüße

Cliff

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:56

Ein kleines Update..

Ich habe heute beim fahren folgendes festgestellt:

- wenn ich den Sound zu laut stelle, habe ich Aussetzer (kommt mir vor als ob es mit dem Bass zu tun hat).

- sobald ich vom Gas gehe und bremse, kommt es zu extremen Aussetzern und knacken.

- wenn ich im Leerlauf bin, habe ich keine Aussetzer oder knacken

- bei leiser Musik habe ich keines der Probleme

- das Grundrauschen ist nach wie vor vorhanden

Störgeräusche können über Kabel rein kommen. Kann aber auch an der Endstufe selbst liegen.

Was ist das für ein helix Soundsystem? Du kannst eventuell den Kundendienst von denen mal anschreiben

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:24

Also ich habe folgendes Helix Soundsystem: https://www.x2car.de/Original-VW-Plug-Play-Helix-Soundsystem-Subwoofer

Halt das was in der Reservemulde kommt.

Ich habe ja die Vermutung das Die Endstufe einen weg hat, die Probleme treten ja extrem auf bei viel Bass und wenn ich lauter mache und Bass kommt, kann ich so gut wie nichts mehr hören weil der Sound weg ist. Das klingt doch eher nicht nach einem Kabelproblem?

Ausfälle können natürlich durch einen Defekt hervorgerufen werden. Im Grunde solltest du bei den Kabeln nicht viel falsch machen können, weil das plug and play ist.

Ich weiß nicht was da an Leistung dran ist und wie laut du hören willst, aber ich habe mein clarion Autoradio öfters mal in protect mode geschossen, wenn ich zu laut aufgedreht hatte. Die 4x15watt waren einfach nicht genug. Vielleicht möchtest du auch lauter hören, als die helix Endstufe es hergibt. Ich glaube 35watt pro Kanal sind das? Ich hab diese plug n play Lösungen noch nicht gehört, aber kann mit nicht vorstellen, dass es für mehr als gehobene Lautstärke, dafür immerhin schön satt, genügt.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:51

Ich höre nie richtig laut Musik im Auto. Ich bin wenn erst beim Viertel der Lautstärke und das ist mir teilweise zu laut und da darf ja definitiv kein Problem auftreten und das laute Grundrauschen sollte ja sicherlich auch nicht normal sein.

Am Freitag bekomme ich evtl. von einem Kumpel genau die gleiche Anlage und dann teste ich den Verstärker und den Subwoofer bzw. tausche mal durch. Vielleicht kann ich das Problem dann schon feststellen. An den Kabel nun eine Fehlerquelle zu finden, wird ziemlich schwierig so als Laie.

Dann hier noch eine letzte Vermutung:

Gain Regler zu weit aufgedreht.

Der Gain Regler dient, um die Empfindlichkeit der Endstufe einzustellen. Ist die Endstufe zu empfindlich eingestellt, hörst du jedes Störgeräusch, wie bspw. das von dir beschriebene Grundrauschen. Die Anlage ist dann auch bei niedrig aufgedrehtem Radio schon zu laut und das würde erklären, warum du glaubst, dass das Radio nur auf 25% läuft, aber es dir schon zu laut ist.

Hat die Stufe einen Gain Regler? Sehe auf den Fotos erstmal auf der einen Seite nichts.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 22:05

Klingt plausibel, allerdings hat der Verstärker nur eine Einstellungsmöglichkeit und das ist der Potentiometer. Wenn ich da dran drehe mit dem Schraubendreher, dann wird der Bass lauter, oder eben leiser. Hab da auch schon komplett auf low gestellt und brachte keine Veränderung :(

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:22

Und mal wieder ein Update.

Gestern kam der Dongle an und ich habe diverse Fahrzeugsetups ausprobiert/aufgespielt.

Bisher gab es nur bei der Codierung von der 97 keine Probleme. Rauschen war weg und ich kann die Musik lauter drehen ohne das beim Bass komplette Aussetzer entstehen.

Die 97 hat ja eine reduzierte Ausgangs-Leistung. Was genau bedeutet das? Merkt man da deutlich einen Unterschied zu der normalen 57 Codierung? Habe ich somit einen großen Soundverlust?

VL. ist die 97 genau die gain Einstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nach HELIX Soundsystem Einbau -> summen alle Boxen