Nach Getriebespülung Adaptionswerte zurücksetzten?

BMW 5er E60

Ich kam eben von der Getriebespülung einer freien Werkstatt. (Vertragswerkstatt der Taxen hier, VW macht dort immer Spülungen)
Dort wurde mir mehrfach erzählt: "Nach der Spülung hat du ein neuen Auto" etc. Sprich, es sollte sich besser fahren.

Kurz vorweg. Ich hatte nie großartig Probleme mit dem Fahrzeug (E60 530d 2004). Ledig die ersten 3-Gänge merkt man einfach beim schalten. Es ist nicht doll, aber auf jedenfall merkbar für mich als Fahrer. Sagen wir's so - mein 2000er Opel Vectra 4 Gangautomatik Benziner schaltet sauberer. Er braucht zwar länger, aber dort merkt man den Vorgang einfach nicht. Beim BMW geht das zwar Flotter, aber die Schaltvorgänge merkt man.
Leider habe ich kein reverenzwert ob dies normal ist, da ich noch kein andere 530d gefahren bin.

So, komme nun von der Spülung wieder, habe 575€ inkl. Wanne Filter etc bezahlt was ich als ok empfinde.
Steige ins Fahrzeug ein, fahr eine Runde und merke so gut wie keinen Unterschied. Ledig vom 2ten in den 3ten ein sanferes Schaltverhalten. Evtl schaltet es sich 5% besser.

Man muss dazu sagen das ich den Wagen vor 2 Jahren mit 116tkm gekauft habe und er nun 190tkm gelaufen hat. Ich schätze das war der erste Getriebeölwechsel/Spülung überhaupt.

Habe nun im Internet gelesen, dass die Adaptionswerte eine Rolle spielen. Sollten diese bei so einem verfangen zurückgesetzt werden? Oder schaltet die Automatik einfach nicht "so sauber". Wie gesagt, es ist nicht schlimm, bloß von den Mercedes E-Klassen Taxen oder sogar meinem Opel kenn ich das flüssiger.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

Wenn man sich mal andere Beiträge zu diesem Thema anschaut gibt es immer wieder gegenteilige Meinungen.
ZF sagt spätestens bei 120.000 Kilometer ( in meine Augen ist der Hersteller IMMER! der Fachmann weil die sonst den ganzen Tag ja nix anderes machen... Und warum sollte ein Premiumhersteller sonst dort einkaufen?)
Ich habe trotz BMW "nicht Wechsel Empfehlung" meinem Automatik bei 145K eine Spülung gegönnt - und habe bis jetzt keine Nachteile...
Er läuft im Bereich 1 - 4 etwas sanfter (ohne Adaptionsfahrt).
...und ja - auf öffentlichen Straßen so eine Fahrt durchzuführen ist schon sehr sehr Grenzwertig. Man ist ja nich alleine unterwegs, und nachts schlafe ich lieber bei meiner Frau als in der Gegend rumzueiern.
Um nochmal zum Thema zurück zukommen:
Jedes Öl unterliegt einer Alterung und hat u.a. die Aufgabe die Oberflächenspitzen der Getriebezahnräder auszugleichen.
Gleichzeitig werden durch den ölstrom abgeriebene Partikel wegbefördert und durch die Magnete in der Ölwanne festgehalten. Die anderen Partikel werden gefiltert.
Aber irgendwann sind beide gesättigt und können nichts mehr aufnehmen = die Partikelkonzentration wird immer höher und irgendwann setzt sich was in den Schaltventilen davor... Es fängt an zu ruckeln ruckelnruckeln usw...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Was ist mit der Adaptionsfahrt die ebenfalls gemäß ZF vorgeschrieben ist?

Allein die Adaptionswerte zurück zu setzen wird nicht so viel bringen.

Es wird einiges bringen "nur" die Adaptionswerte zurückzusetzen und das Getriebe lernt sich selbst vollständig ein.
Wie willst du denn bitteschön im Straßenverkehr eine Adaptionsfahrt machen? - Du würdest damit andere Leute gefährden und dich würden alle für verrückt erklären. Dafür brauchst du ein riesen abgesperrtes Gelände.

Also einfach werte löschen und das getriebe lernt sich so selbst ein, keine sorge. ich habe das schon oft gemacht.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 28. Juni 2017 um 15:11:41 Uhr:

Es gibt von XHP bereits "bessere Sportsoftware", hier gibt es einen thread darüber mit wandlerschlupf reduzieren. schau dir das an.

Aber nicht für VFL Modelle.

Hier die Anleitung von ZF

Ähnliche Themen

XHP bringt im Herbst für VFL Modelle auch Updates für Getriebe.

Wo willst du die adaptionsfahrt machen? auf dem gartengrundstück oder auf der autobahn wird es nicht gehen, genau so wenig wie auf der landstraße.

Eine abgelegene Landstraße suchen wo nichts los ist. Es gibt genug Straßen wo keine 20 Autos am Tag fahren. Ich habe schon meine "Hausstrecke" die ich für solche Sachen benutzte. Mitten in Berlin wird man das vermutlich nicht hinbekommen. 🙂

Wenn man es will bekommt man es auch hin.

Nur ein Käpten bekommt es hin mit seinem Automatik Motorrad.

Naja, wenn ich von der Werkstatt wegfahre hab ich's mir ja eigentlich schon verdaddelt ...
Ich denke auch eine normale Fahrt von der Stadt über die Autobahn müsste doch reichen.

Watt laberst du eigentlich immer für eine Sch......., ist kaum auszuhalten.

ZF schreibt es vor. Ob du es machst oder nicht bleibt dir überlassen.

Aber du solltest die Leute wenigstens korrekt aufklären und nicht einfach sagen das das alles unnötig sei was ZF dazu zu sagen hat. Es geht hier nicht um dein Auto!

Du kannst ja jetzt meinetwegen auch die Behauptung aufstellen, dass ZF damit nur selber Umsätze generieren will wenn sie das ihren Kunden ans Herz legen.

Mir egal, ich halte mich an das was der Hersteller vorgibt. Nein nicht BMW, ist ja nicht der Hersteller, sondern in diesem Falle eben ZF!!!!

Und nochmal für dich, wenn man es will, dann bekommt man das auch gebacken.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juni 2017 um 16:56:34 Uhr:

Watt laberst du eigentlich immer für eine Sch......., ist kaum auszuhalten.

ZF schreibt es vor. Ob du es machst oder nicht bleibt dir überlassen.

Aber du solltest die Leute wenigstens korrekt aufklären und nicht einfach sagen das das alles unnötig sei was ZF dazu zu sagen hat. Es geht hier nicht um dein Auto!

Du kannst ja jetzt meinetwegen auch die Behauptung aufstellen, dass ZF damit nur selber Umsätze generieren will wenn sie das ihren Kunden ans Herz legen.

Mir egal, ich halte mich an das was der Hersteller vorgibt. Nein nicht BMW, ist ja nicht der Hersteller, sondern in diesem Falle eben ZF!!!!

Und nochmal für dich, wenn man es will, dann bekommt man das auch gebacken.

@Käpten Blaubär: Ich glaube, ich habe auf diesem Gebiet mehr Erfahrung als du! Wer hier scheiße labert, bist sicher du.

Er wurde konkret aufgeklärt, wie es am besten gemacht werden muss. Und es war sehr eindeutig von mir, das Rücksetzen der Adaptionswerte und eine normale Landstraßen und Autobahnfahrt genügt, damit das Getriebe sich einlernt. Das würde dir auch ein ZF oder BMW Mitarbeiter genau so sagen.

Damit ist Punkt, wenn du keine Ahnung hast, beteilige dich bitte nicht an diesen Beiträgen.

Deine Meinung, die lass ich dir auch gerne. ZF sagt mir was anderes und so versuche ich auch alle darüber aufzuklären.

Wir können ja schließlich nix dafür das du die Adaptionsfahrt nicht hinbekommst.

Und was soll das immer mit dem Blaubär? Ich bin zumindest kein Märchenerzähler.

Entweder sprichst du mich bitte neutral an oder mit meinem Nick, ich nenn dich ja schließlich auch nicht Kasper oder ähnliches.

Einverstanden?

Jede Automatik lernt permanent, so eine Adaptionsfahrt sorgt halt dafür dass alle relevanten Gegebenheiten in dieser komprimierten Fahrt vorkommen so dass das grobe Einlernen danach schon erledigt ist. Tut man es nicht kann es je nach Fahrprofil des Besitzers viele hundert Kilometer dauern bis man vielleicht mal alle Varianten auf der Straße durch hat und die Automatik alle Schaltdrücke der Gänge usw. angepasst hat.

Nach einer Reparatur oder einem Getriebetausch bei ZF möchten sie dem Kunden natürlich kein Auto geben was noch diverse Schaltrucke hat, daher werden die bei sich auf Rollen oder einem Prüfstand vermutlich diese Adaptionsfahrt immer machen (müssen). Auf lange Sicht würde es aber auch so gehen.

Vergleichbar ist das mit neuen Injektoren welche man nach Tausch per IMA-Code direkt passend einprogrammiert damit das Motorsteuergerät sofort eine gute Ansteuerungs-Basis hat mit der es arbeiten kann. Programmiert man die Codes nicht, lernt sich die EDC trotzdem an, es kann halt nur einige hundert Kilometer dauern bis Injektormengenabgleich und Laufruheregelung sich 100 %ig eingependelt haben.

siehst....man lernt immer wieder dazu. Sorry aber eine Getriebespülung + Öl wechsel kommt mir nicht mehr in farge.Ich habe leider 3x Pech gehabt mit meine drei BMW nach Getriebespülung +Öl wechsel. Der erste BMW E46 328i bei 150Tkm Automatikgetriebeöl gewechselt, bei 175Tkm Getriebeschaden. Der zweite BMW E39 523i bei 192Tkm Getriebeöl gewechselt, bei 260Tkm Getriebeschaden. Der dritte BMW E38 728i bei 195Tkm Getriebespülung + Öl wechsel, bei 270Tkm Getriebeschaden. Dann E39 523i gekauft mit 190Tkm, den bis 388Tkm ohne Getriebeöl wechsel gefahren. Nie Probleme mit den Schaltgängen gehabt, Super gelaufen. Den letzten E60 523i mit 156Tkm gekauft mit 220Tkm verkauft 0 Probleme mit dem Getriebe gehabt. Mein jetziger E60 530i hat gerade 92Tkm läuft Sahne mäßig bin bestens zufrieden. Das nur mal so nebenbei, das es vieleicht auch ohne Spülung oder Öl wechsel gut gehen kann. Und ich habe meine Autos immer gut behandelt.

Deine Antwort