ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. nach der Schmiedekunst das Radlager hinten rechts

nach der Schmiedekunst das Radlager hinten rechts

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:50

Hallo Mazdafahrer !

Hätte ich gewusst das sich nun auch mein Radlager hinten rechts verabschiedet wäre nur ein Thread nötig gewesen !!!!

Also nach den neuen Bremsscheiben muß nun das Radlger gewechselt werden.....noch keine 28tkm !!!!!

Hinten links ist schon neu ....war ich glaube schon nach ca.

16tkm im A..... soweit so gut......Aber jetzt kommts!!!!!!!!!!

Eine Fremdwerkstatt muß für die Nabe mit Lager 208€ bezahlen....

macht dann ca. 280€ all inclusive für mich (Original Teile sofort lieferbar)

Beim Mazdahändler hieß es folgender Maßen am letzten Dienstag:

Das Teil kostet 102€ + dreiviertel Std. macht zusammen 170€ incl.

Mehrwersteuer! Der Werkstattermin stand fest für den 02.05. 10:30 Uhr !!!!!!

Am Donnerstag ging meine Frau an´s Telefon als die Mazdawerkstatt anrief.......Das Teil ist in ganz Deutschland nicht lieferbar....dauert bis Ende 20. Kalenderwoche....oder aber ich zahle 45€ drauf ....dann ist da n kleines Teil mehr dran und ich könnte am 02.05 kommen sind dann 215€ all inclusive!!!

Ich raste die Treppe runter rief die Werkstatt an und wollte das nochmal hören!!!

Ja tatsächlich nicht lieferbar ,komisch die andere Werkstatt (nicht Mazda)kann´s kriegen ....ich wurde sauer sprach die Bremsscheiben (Thread japanische Schmiedekunst) an

und aus 215€ wurden es 200€ ..........wie aufn Basar

Meine Frage: will man mich verarschen oder was ....bin ich aufn Basar oder wo !Warum ist das Teil nicht lieferbar?????

was ist der Unterschied (45€) Nabe + Radlager wo sitzen die 45 € mehr dran ??????

Was gehört zum Radlager hinten rechts ?????????

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Warum gehste net in ne Frei Werkstatt wenn dich die Preise so ankotzen.

Und wenn ich mir den Thread : japanische Schmiedekunst so anschaue ist es ganz logisch das die Lager kaputt sind. Die haben sich eben auch kaputtgestanden.

Grß Mazdafreak

Deine hier beschriebenen Probleme sind selbst verursacht worden und sind nicht auf die 323 Baureihe übertragbar. Standschäden gibt es nunmal, je nach dem ob der Wagen lange beim Händler im Freien stand oder von dir kaum bewegt wurde.

Meinst du es interessiert hier jemanden was noch so an deinen Bremsen nicht mehr in Ordnung ist? Du solltest einsehen, dass es nicht an der Qualität von Mazda liegt sondern am falschen Umgang mit dem Fahrzeug. Die von dir beschriebenen Probleme könnten auch nach 500km auftauchen, wenn das Auto beispielsweise ein halbes Jahr lang bei schlechtesten Bedingungen abgestellt wurde.

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:07

mazdafreak@

Anscheinend muß ich mich wiederholen !!!!

Die freie W.statt muß für das Teil 100€ im Einkauf mehr bezahlen

....jetzt kapiert ?????????

MeinProblem ist folgendes ganz einfach .Die Vertragswerkstatt

kann mir das Teil ,welches defekt ist ,nur Ende Mai besorgen.

Bundesweit nicht lieferbar-----------obwohl die Freie W.statt das Teil sofort bekommt ( original )!!!!!!!!!!

Wenn ich auf den Termin am Dienstag bestehe muß ich 45€ mehr bezahlen !!!!!!! Dann ist am Ersatzteil (Nabe+Lager) noch ein Zusatz den man nicht weglassen will?!?!?

Was kann das dennn sein ?????

Zum KAPUTTSTEHEN folgendes ....Die Bremsscheiben wurden von mehreren Leuten (Ingineur,Dreher,halt Metaller,u.s.w.) begutachtet und als minderwertiger Stahl eingestuft !!!!!!!!!

Ich glaube ,ihr könnt nichts mit Bildern anfangen !!!!!!!!!!!

Ihr wißt aber ja auch alles besser ......ich will vernünftige Meinungen lesen und nicht irgendwelchen Stuß den n paar

Heizer hier abliefern

Übrigens sind alle Opel ,die vonner Halde kommen kaputt HaHaHa

am 30. April 2006 um 14:25

bei welchen Mazda Händler bist du denn ???

Kryzikowski ?

Die hab ich eigentlich immer als recht Kompetent eingestuft.

Hmm... und Radlager so lang nicht verfügbar... is mir irgendwie Suspekt...

Ggf. schon über Radlager eines Dritt Herstellers nachgedacht ? könnte ggf. dir die Warterei ersparen...

es hört sich blöd an aber an deinem auto sind nur wegen der 28000km die bremsscheiben und radlager kaputt, würde mit dem auto am tag 50km gefahren dann währ alles in ordnung!

die bremsscheiben sind wegen dem rost kaputt gegangen und nicht wegen minderwertigem stahl sondern weil die bremse nie richtig benützt wurde und sich der rost nicht abschliff bei minderwertigen stahl währe der verschleiß höher,riefen drinnen oder die mindestdicke erreicht!

die radlager sind auch wegen standspuren verreckt!

also das ganze währe dir mit jedem auto passiert egal ob toyota oder audi oder sonst was!

mfg harry

Hallo

Weißte was ich glaube das dir einfach das Auto bzw die Marke net recht ist.

Du bist nur am mekkern egal was andere Forumnutzer schreiben.

Fakt ist das die Bremsscheiben und Lager lange halten was auch andere Forummitglieder bestimmt bestätigen können.

Und wenn der wagen nur 28tkm runter hat die sind die Teile eben durch rost und die Standzeit kaputt gegangen.

Und der einzige der hier immer wieder alles besser weiß bis eigentlich nur du.

Gruß Mazdafreak

Themenstarteram 30. April 2006 um 16:08

Noch einmal gaaaaaannz laaaaaaangsaaaammm für alle Standschadenfanatiker und Vertragswerkstätten- leiter oder Besitzer......

Das erste Radlager ging nach 16tkm flöten (Gewährleistung)!!!!!!!!!!

Meine Tante fuhr 15Jahre den "Vorgänger" .Bis auf normalen Verschleiß,Auspuff,Reifen usw. keine Probleme und auch keine STANDSCHÄDEN !!!!!!!!!!!!!!! bei geringer Kmleistung!!!!!!!!!!!!

Also laßt es gut sein mit eurem Standschaden und bewegt euch mal n bischen mehr ;-)

 

Ich weiß immer noch nichts über die Kosten fürs Radlger incl.Nabe

Wo liegen die 45€ Unterschied ?

Warum ist das eine lieferbar ,das andere 45€ billigere erst ende Mai ??????

Kann es sein das die Radlager zu selten defekt sind ,oder werden dauernd die Teile gebraucht ???

Du kannst nur rumnerven, was andere kannste wohl net.

 

Ein radlager geht entwerde durch zu langes stehen oder durch hohe Laufleistung oder durch zu wenig Schmierung kaputt.

Woher die 45€ unterschied kommen kann ich dir net sagen.

Normalerweiße sind die Ersatzteile von Mazda orginal am Teuersten. Die Freie Werkstatt benutzt eigentlich immer Ersatzteile von Zulieferen wie Stahlgruber ect...

am 30. April 2006 um 17:19

Der Mazda-Händler kauft das Radlager bei Mazda,die Freie Werkstatt kauft das Radlager mit Sicherheit nicht bei Mazda sondern bei ihrem zulieferer.Es Kann schon mal vorkommen,das ein OE-Teil günstiger ist als eines vom Freien Markt ist aber die Ausnahme.

Was mich an diesem Theard etwas stört ist diese ignorans und der recht beleidingte umgangston des Verfasser.

Gruß Mazdafreak

am 30. April 2006 um 18:04

Die 45€ sind der Preis für Expressversand aus dem Zentrallager Europa. Desweiteren kann ein Lager, falls es ordnungsgemäß verbaut und gefettet wurde nicht kaputtgehen, da das Fett alle Feuchtigkeit abhalten sollte. Deshalb sieht es so aus, das beim vorigen Wechsel nicht vernünftig gearbeitet wurde. Es wurde wahrscheinlich an der Fettpackung gespart, oder zu stramm eingestellt, falls es sich um ein einstellbares Lager handelt. Es ist somit meiner Meinung nicht ein Mazdaspezifisches Problem, sondern einfach nur Schlamperei. Allerdings kann ich nicht viel Verständnis dafür aufbringen, das ein passendes Lager in D nicht aufzutreiben ist.

Gruß

Jürgen

also bei ebay sind radlager fürn 323bj drinnen ab 55€!

das sind sogar die selben lager wie fürn 323ba und meine halten jetzt schon 220000km nur so am rande also doch standschaden!

so ein kugellager wird nur von hohem verschleiß kaputt dann bekommt es spiel oder wenn die kugeln spuren in die laufbahnen pressen durch langem stehen dann macht es meistens nur krach und verschlei?t halt viel schneller

 

mfg harry

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:38

Was Softtop@ hier anspricht erscheint mir logisch !

Also ich bezahle die Expresskosten logi ,aber warum wird das nicht gesagt???? Es hieß doch .....ein Teil mehr dran dafür 45€ teurer...ok ich werde es ja sehen ,und das Photo hier reinstellen .

Ich freue mich schon auf weitere "Standschadentheorien" zu dem Photo ......wußte bisher leider auch nicht wie´s in son Radlager

reinregnen kann ....grins

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:59

mzdafreak@

 

Die freie Werkstatt hat telefonisch bei Mazda das "Originalteil" angefordert dadurch wurde von Mazda das Teil auf den Preis von 207€ hochgejubelt !!!!!!!!!!!!

Ich glaube jetzt verstehst sogar du das Ganze oder ???

Wie kannst du eigentlich während der Fahrt an dieser Diskussion teilnehmen............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. nach der Schmiedekunst das Radlager hinten rechts