Nach dem Reifenwechsel spinnt das Navi

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen spinnt das Navi.
Die Karte und der Bewegungsanzeiger stimmen nicht mehr überein. Laut Navi kann mein Mondeo durchs Wasser fahren.
Wie kann man dies wieder einstellen?

17 Antworten

Zu den Reifendrucksensoren habe ich auch noch eine Info(?)

Da meine Winterreifen-Sensoren nicht vom BC erkannt wurden (gefühlt 1000mal Fehlermeldung weggedrückt), musste ich diese selbst per "Anlerngerät" mit diesem bekannt machen.
Nach dem Wechsel zurück auf die Sommerreifen, dachte ich, die Prozedur müsste ich nun wiederholen, aber dem war nicht so.
Nur einmal im BC zurückgesetzt, und es läuft!
Kann es sein, dass der BC doch mehr als 4 Reifen/Sensoren speichert?

So long,...

Also mir hat man die Info gegeben, das nur 4 Speicherplätze vorhanden sind, das es allerdings Sensoren gibt die man so programieren kann das diese die gleichen Identifikationen haben, und da ja nur gewarnt wird, und nicht welcher Reifen es ist, es auch egal ist ob die an der gleichen Radstelle wie die vorher montierten sind, Laufrichtung muß aber wegen des Profils beachtet werden. Aber ob das wirklich so stimmt. Bei meinen muß immer angelernt werden, laut Auskunft von 5 Reifenhändlern und FFH.

Meine Winterräder sind mit original Ford-Sensoren. Bei der Montage im Herbst hat der Werkstattmitarbeiter alle vier Sensoren mit einem kleinen Gerät direkt an den vier Rädern ausgelesen und sich anschließend mit dem Gerät ins Auto gesetzt und die neuen Sensoren im Fahrzeug angelernt. Am Karsamstag habe ich die Sommerreifen montiert, Motor angelassen, bin zwei, drei Meter gefahren, angehalten, Reifendrucksensoren im Bordcomputer zurückgesetzt und weiter gefahren. Ich hatte keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. Läuft alles einwandfrei.

Deine Antwort