ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nach dem Passat... Ein V60 T6 Twin Engine??

Nach dem Passat... Ein V60 T6 Twin Engine??

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 22:00

Hi @alle!!

Ich fahre zur vollen Zufriedenheit einen VW Passat Variant BiTDI. Aber in einigen Monaten läuft mein Leasingvertrag aus.

Momentan weiss ich nicht was ich kaufen soll.

Ein neuer Passat könnte sein, doch die Aufpreispolitik in Spanien, mit zusammengeschnürte Extras, die das Auto 100% nach meinem Mass gestalten zulässt (Was ich mit meinen aktuellen Passat Bj. 17 habe). Ausserdem, der Passat hat sich verschlimmbessert. Discover Pro hat kein Drehknöpf, Analog-Uhr ist raus.

Trotzdem gibt es zwei Optionen: BiTDI 240 PS (Nur Alltrack in Spanien, wo ich wohne) wegen der Leistung oder GTE gegen möglichen Absperrungen in Umweltzonen. Alles andere kommt nicht in Frage. Ich ziehe einen 1600 kg. Wohnwagen ca 7000 kms im Jahr.

Auch ein Multivan BiTDI 204 PS 4Motion war für mich eine Überlegung wert, weil wir Kinder bekommen sollen, aber meine Frau findet sie unnötig gross.

Und auf einem Heft habe ich den Volvo V60 T6 Twin Engine. Hybrid (so weiche ich Umweltsperren), Allrad (sollte das Auto gut vom WoWa ziehen), und ein Koferraum die meine Forderungen erfüllt.

Ich fahre zwei mal jährlich nach Deutschland und bei mir Tempi jenseits 200 sind keine Seltenheit wenn es freie Strecke gibt. Das Thema von der Abriegelung bei Tempo 180 schreckt mich ab. Ich befürchte, dass unter dieser artifizialen Sperre sich verbirgt, dass Volvo ihre Kompetenz, schnelle und effiziente bei Hochstgeswindigkeiten Autos zu bauen verloren hat (genau so wie dem Hersteller aus Frankreich bei ihren Brot und Butter autos passiert ist). Auch in Spanien lasse ich mal die Sau los. Wenn ich wegen Termindruck in Eile bin, sind nur 100 Euro Bussgeld jeder Verstöss bis 150 km/h auf der Autobahn. Wenn man schnell bezahlt, 50 Euro.

Auch habe ich keinen PiH getestet habe. Ich überlege, einen gebrauchten A3 E-Tron oder ein Golf GTE für einige Monaten zu kaufen und sehen, ob für mich ein PiH wirtschafltlich ist im Vergleich zum Diesel (jährlich ca. 35.000 km) ist.

Mercedes C/E 300de T-Modell, zum Beispiel, kommt nicht in Frage. Die Stufe im Köfferraum stört mich viel. Und als Kaufmann zu protzig und neiderregend. BMW hat keinen PiH Touring im Programm bei uns.

Daher möchte ich Erfahrungen von Besitzer bzw. Leasingübernehmer mit dem Auto und mit dem Thema Tempo 180...

Anderseits, eine alternative zu meinem Passat wäre... Mein Passat. Restwert bezahlen und das Auto weiterfahren. Den kenne ich gut, ist bestens gewartet, immer Handwasch, gute Reifen und kein Sprit aus dem Discount.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Oskartxo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oskartxo schrieb am 29. Juli 2020 um 00:14:24 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 29. Juli 2020 um 00:12:19 Uhr:

Bitte kein Volvo

Schlechte Erfahrungen?

Ich habe einen 940 Limo Bj. 91 als Youngtimer. Volvo erweckt somit meine Sympathie (zumindest aus der Zeiten, als sie schwedisch waren, hehe!!)

MfG

Oskartxo

Nein. Deshalb:

Zitat:

Auch in Spanien lasse ich mal die Sau los. Wenn ich wegen Termindruck in Eile bin, sind nur 100 Euro Bussgeld jeder Verstöss bis 150 km/h auf der Autobahn. Wenn man schnell bezahlt, 50 Euro.

Bleib beim VAG Konzern.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bitte kein Volvo

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 22:14

Zitat:

@renesomi schrieb am 29. Juli 2020 um 00:12:19 Uhr:

Bitte kein Volvo

Schlechte Erfahrungen?

Ich habe einen 940 Limo Bj. 91 als Youngtimer. Volvo erweckt somit meine Sympathie (zumindest aus der Zeiten, als sie schwedisch waren, hehe!!)

MfG

Oskartxo

Zitat:

@oskartxo schrieb am 29. Juli 2020 um 00:14:24 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 29. Juli 2020 um 00:12:19 Uhr:

Bitte kein Volvo

Schlechte Erfahrungen?

Ich habe einen 940 Limo Bj. 91 als Youngtimer. Volvo erweckt somit meine Sympathie (zumindest aus der Zeiten, als sie schwedisch waren, hehe!!)

MfG

Oskartxo

Nein. Deshalb:

Zitat:

Auch in Spanien lasse ich mal die Sau los. Wenn ich wegen Termindruck in Eile bin, sind nur 100 Euro Bussgeld jeder Verstöss bis 150 km/h auf der Autobahn. Wenn man schnell bezahlt, 50 Euro.

Bleib beim VAG Konzern.

am 29. Juli 2020 um 5:00

Wer sich über fehlende Drehknöpfe, Köfferraumvolumen und Geschwindigkeitssperren beschwert ist bei Volvo genau richtig :rolleyes:

Oder ist das hier Ein Trollbeitrag?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:42

Nein...

Bei VW finde ich mich "daheim". Meine letzte Autos aus VW stammten.

Aber nachdem ich was VW mit dem Golf VIII, ID3 usw. gebracht hat, mein "Zuhause" erkenne ich nicht als solche, daher bin ich für andere Hersteller offen. Es geht nicht nur um die Bedienung. Dass der Frontklappe beim neuen Golf eine Stange als Halterung kriegt ist ein Schritt nach hinten. Und das gilt als kleiner Beispiel.

Daher, wenn ich mich neu einstelle weil ich vieles neu anlernen muss, könnten andere Spieler teilnehmen.

MfG

Oskartxo

Also, wenn überhaupt, dann sollte es ein V90 sein. Bin erst im Mai vom Passat BiTDI auf den V60 T8 gegangen. Das ist zwar vom Außenmaß her gleich, aber drinnen hast halt weniger Platz.

Was ich tatsächlich nicht vermisse ist ein Schienensystem im Kofferraum. Ich hatte eines und hatte dem auch schon nachgetrauert. Allerdings hatte ich mir auch für den Passat damals diese Klettteile vom Superb gekauft. Was soll ich sagen, die halten im V60 wie die Hölle, weil dort ein feinerer Teppich verlegt ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass der neue C300 e (also nicht der "de") mit Allrad kommen wird und der wird auch die Stufe nicht mehr im Kofferraum haben. Aber das ist gefährliches Halbwissen. Hier mal den Händler fragen. Aber dennoch hat die C-Klasse ja einen bescheidenen Kofferraum. Dann doch lieber den V60. Allerdings ist das Navi bzw, die Spracherkennung bei MB echt super.

Gruß

Ich würde dir auch eher zum großen Bruder V90 raten. Ich fahre einen V90 CC gerade und bin sehr zufrieden.

Meiner ist noch nicht abgeriegelt. Jedoch komm ich selten in den Genuss über 160/180 zu kommen. Ich wohne in BW und da ist das leider ein seltener Luxus geworden. Von daher hat es mich nicht (außer philosophisch / Fremdbestimmung) weiter gestört als ich mein Nachfolger Elch bestellt habe.

Komme auch aus einem VAG Haushalt und hab nur VWs vorher gefahren. Bereue den Wechsel null. Besonders im Hinblick auf die möglichen sehr sehr attraktiven leasing Angebote von Volvo.

Ich sehe kaum Argumente für den V60 und würde bei den geschilderten Eindrücken und Bedürfnissen erst einmal richtig überlegen, welche Bedarfe und Nutzungen ich habe. Dazu kommen die Erwartungen und die Restriktionen. Dann wird der Volvo V60 wahrscheinlich aussen vor sein und es wird vielleicht ein grösseres SUV???

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:00

Lieber Kombi: V60 oder V90, das könnte ich eventuell vor Ort beim Händler gucken. Aber kein SUV.

Wenn ich jede Kiste 10 cm. höher heben muss, um sie in den Kofferraum zu verstauen, 0,5 Liter/100 km extra Verbrauch schluckt und der Reifenwechsel teurer ist... kein Lust darauf.

MfG

Oskartxo

Ich komme ja vom Passat (hatte 2 BiTurbo und einen GTE) und fahre jetzt V60. Von der Größe ist der V60 schon kleiner, allerdings war der V90 bei der Begutachtung auch kleiner als der Passat. Ein V60 ist etwa so wie ein Golf Variant, der Kofferraum ist im V60 noch kleiner, dafür ist er hinter den Rücksitzen etwas größer als ein Golf. Ich finde den Abstand beim Platz zwischen Passat und V90 größer als den zwischen V90 und V60. Also, wer mit dem Platz des V90 klarkommt, schafft das auch beim V60. Ich komme einigermaßen klar, vom Passat kommend. Zumal ein GTE im Kofferraum ja auch kleiner ist, als die normalen Passats (es fehlt der Platz unter dem ebenen Ladeboden, den man in den normalen Passats zum Platzgewinn absenken kann).

Vorteile des V60 sind: Er ist schöner ;), minimal komfortabler und das Fahrwerk ist besser abgestimmt. Nachteile sind die sehr gefühllose Lenkung (mein größter Kritikpunkt, die nach 14 Monaten mehr und mehr nervt), die teilweise umständliche Bedienung (habe mich auch nach nun 14 Monaten nicht an alle Feinheiten gewöhnt) und die wenig durchdachten Kombitugenden, allen voran die fummelige Laderrumabdeckung und das sehr umständliche Gepäcknetz (liegt nach einmaliger Benutzung ungenutzt in der Tasche im Kofferraum).

Ich komme vom noch größeren Superb Combi und vermisse nichts. Allerdings ist meine Lenkung im Polestar V60 T8 auch nicht gefühllos. Bedienung flutscht ziemlich schnell, nur an Head_up mit anderer Navi auslegung muß ich mich noch gewöhnen. (sehe immer noch nach unten ins Cockpit) Er ist kleiner aber besser ...Punkt... für mich ohne Diskussion. Mercedes hat im 300e T-Modell eine ähnliche Gepäckraumabdeckung verbaut. Trennnetz ist nur fürn Urlaub + dann Dachbox, sonst draußen. Da stört der Rollokasten auch nicht.

Bei Deinen Anforderungen zweifle ich aber ob das der Richtige ist.

Wenn dich +0,5l beim SUV stören, sollten wir hier mit Blick auf die Motorenwahl abbrechen. Hinsichtlich der Höhe: M aß l an evtl. Kindersitze gedacht?

Zitat:

@oskartxo schrieb am 29. Juli 2020 um 16:00:56 Uhr:

Lieber Kombi: V60 oder V90, das könnte ich eventuell vor Ort beim Händler gucken. Aber kein SUV.

Wenn ich jede Kiste 10 cm. höher heben muss, um sie in den Kofferraum zu verstauen, 0,5 Liter/100 km extra Verbrauch schluckt und der Reifenwechsel teurer ist... kein Lust darauf.

MfG

Oskartxo

Ich bin die letzte Zeit 460 Km gefahren und hab dabei einen Durchschnittsverbrauch von 0,5 l/100 km gehabt. Da wäre natürlich ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter/100 Km eine glatte Verdopplung des Verbrauchs und absolut indiskutabel.

;)

Bin von VW (Tiguan) zu Volvo gewechselt. Wegen dem Dieselskandal. Kofferraum ist beim V60 kleiner als beim Passat. Wenn Kinder geplant sind, könnte das evtl. zu knapp werden. Der Kofferraum des V90 ist nach meinem Empfinden und der Beschreibung des ADAC kaum größer als wie beim V60. Vielleicht wäre der XC 90 eher was, wenn man Platz braucht? Allerdings dürfte der vom Preis wohl auch ne andere Hausnummer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nach dem Passat... Ein V60 T6 Twin Engine??