ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach Batterieladung springt das Biest nicht mehr an:(

Nach Batterieladung springt das Biest nicht mehr an:(

Audi A8 D2/4D

Guten Morgen Gemeinde:)

Habe bei meinem Biest die Batterie zum Laden ausgebaut (habe mich vorher erkundigt ob da was passiert aber es hieß überall es sei unbedenklich) und als ich sie wieder abgeklemmt habe sprang er nicht mehr an:( nach vielen Fragen und Telefonaten weiß ich jetzt das es die

-Batterie sein könnte das die durch ist und die Leistung nicht mehr bringt.

-Das Steuergerät neu programmiert werden muss (habe ich auch noch nie gehört).

Die Zündung geht und die Elektronik geht auch und die Sicherungen habe ich auch alle kontrolliert da ist auch alles okay. Weiß einer von euch da evtl was? Die Batterie bekommt er nächste Woche eh neu aber komisch ist es trotzdem.

Kann mir da wer nen Tipp geben?:) vielen Dank schonmal im Voraus:)

Lg

K

Beste Antwort im Thema

nicht alle VFL Modelle mit 2 Akkus incl. Webasto ...

an der Plus Dose ist der Rundstecker mit 2 Pins für den Anlasser , extern einfach mal auf das Schwarz / Rote kabel Plus geben und auf dem Motorblock extern vom Selben Stromspender masse geben ,

dann muss der Anlasser drehen oder er ist defekt . der Rest ist selbsterklärend :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

was passiert denn, wenn du den Schlüssel rumdrehst?

Dreht der Anlasser? Klickert es nur schnell und die Lichter im Kombiinstrument flackern?

Ansonsten: Benziner/Diesel?

Ist ein 4.2 Benziner

 

Also es tut sich gar nichts es ist wie wenn ich nur die Zündung an mache

Das klingt zumindest nicht, als würde die Batterie zusammenbrechen.

Also Lampen gehen an, summen der Kraftstoffpumpe ist kurz zu hören,etc?

Wenn dem so ist:

Eher sowas wie Magnetschalter vom Anlasser hängt/defekt.

Wenn dem nicht so ist:

Evtl Zündanlassschalter defekt

Als günstigste Möglichkeit kannst du mal ein Masseband provisorisch verlegen, um ein Masseproblem auszuschliessen (Starthilfekabel von einer Schraube der Karosserie an ein Metallteil des Motors klemmen, ES GEHT NUR UM DIE VERBINDUNG, NICHTS MIT PLUSPOL)

Weiß nicht ob mit Steuergerät neu programmieren evtl die Wegfahrsperre gemeint ist, aber die würde den Motor nur wieder ausschalten direkt nach dem starten, wenn es dort Probleme gäbe. Würde ich also ausschliessen.

Hab meine Batterie schon wochenlang abgeklemmt gehabt und es gab nie ein Problem hinterher (wieso auch?), kannst du also von der Liste streichen mit Steuergerät anlernen.

Alles ist besser als Probleme mit dem Anlasser:D der sitzt ja so gut da:/ werde ich direkt mal ausprobieren;) leider erst ab Montag:/ aber vielen Dank für den Tipp:)

Einfach mal fremdstarten

Würde ich das nicht mit dem booster simulieren? Weil das hatte ich schon gemacht

..was sagt den überhaupt die Batteriespannung?

Multimeter zur Hand?

Hallo 14k.

Das beste zum Schluß!!

Hast du die richtige Batterie geladen?

Solltest du einen Vorfacelift 8er haben so hat der u.U. 2 Batterien die übereinander stehen.

Der Rest wurde meist schon gesagt: Booster macht mehr an Elektronik kaputt als er beim Starten hilft. Fremdstarten ist erste Wahl. Das geht auch mit einem kleinen Spenderauto sofern dort der Motor läuft.

Grundsätzlich muss sich beim Starten gegenüber der "normalen" Zündstellung etwas tun. Du hörst ein klickern beim Starten, die Lampen der Instrumentenbeleuchtung gehen aus und / oder der Code des Radios geht flöten (gilt auch für die Mautfunktion der vorderen Fh).

Tut sich nichts so spurt der Anlasser nicht ein. Entweder wegen defektem Zündschloss nicht angesteuert oder Magnetschalter am Starter defekt.

Gruß

2 batterie wenn er Standheizung hat, unter der sichtbaren rechts hinter der verkleidung ist noch eine große versteckt!

Also eine zweite hatte ich da noch nie gesehen.. Werde nächste Woche direkt mal nachschauen:)

 

Vielen Dank für die viele Hilfe:) ich hoffe echt das es nur eine Kleinigkeit ist und sonst nichts weiter daran ist:/

Die Zweitbatterie ist kein Standart, weder beim VFL noch beim FL, manchmal war eine zweite Bat. verbaut wegen der Standheizung manchmal auch nicht, da gab/gibt es keinen Bezugspunkt wieso das so gemacht wurde.

Die 2. Batterie gabs nur, wenn alles bestellt wurde(Standheizung, Telefon, usw.).

Wie sieht den die Plusverteilerdose vorne im Radkasten aus? Nicht das da alles vergammelt ist und deswegen nix mehr vorne ankommt.

Da sah alles gut aus habe sie zwa trotzdem auseinander genommen und gereinigt aber hatte nichts gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach Batterieladung springt das Biest nicht mehr an:(