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  6. Nach Achsvermessung: auf Winterräder perfekt, auf Sommerräder instabil und schwimmendes Verhalten

Nach Achsvermessung: auf Winterräder perfekt, auf Sommerräder instabil und schwimmendes Verhalten

Mazda
Themenstarteram 30. April 2023 um 17:12

Hallo zusammen,

wir fahren einen Mazda 6 (GG, 1.8, Bj 2003) und haben an der Hinterachse beide Querlenker (wo die Feder drin sitzt), Koppelstangen und Sturzkorrekturschrauben (Exzenterschrauben) komplett neu machen lassen.

Anschließend Achsvermessung samt Korrektur und Einstellung. Der Wagen fährt tadellos, so wie zuvor. Dies geschah auf Winterreifen, Stahlfelge 195/65-15, Good Year.

Nun also 3 Wochen später haben wir zuhause die Räder umgesteckt und die vorhandenen Sommerräder montiert. Original Mazda Alufelgen, 205/55-16, Michelin.

Ergebnis: erschreckend und fast schon gefährlich. Der Wagen wirkt unstabil, schwimmend und ähnlich wie auf Glatteis. Man hat permanent das Gefühl, dass das Auto nicht das tun möchte, was es soll und es jederzeit ausbrechen könnte.

Luftdruck und Drehmoment passt. Keine Beschädigungen an Reifen und Felge. Montiert wurde genau an der Position, wie auch im letzten Sommer. Nix vertauscht oder ähnliches.

Nach 2 Tagen war mir das zu blöd und ich habe wieder die Winterräder montiert. Probefahrt. Ergebnis: fährt einwandfrei und wie auf Schienen!

Was zum Geier is da los? Ich versteh es nicht. Es ist ausreichend (4 mm) Profil vorhanden, der Gummi der Michelin ist weich, lässt sich sogar mit dem Fingernagel eindrücken, nicht porös, keine Beulen, Luftdruck genau nach Herstellerangabe, angezogen mit Drehmomentschlüssel, die richtigen Schrauben für die Alus verwendet usw....

Da der Mazda mit den vermessenen und montierten Winterrädern einwandfrei stabil fährt, gehe ich eigentlich davon aus, dass es korrekt eingestellt wurde. Außerdem bestätigt das das Vermessungsprotokoll.

Mir ist absolut schleierhaft, woran das liegen könnte. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist, oder wo der Fehler liegt und was wir übersehen haben könnten?

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14 Antworten

Von welcher Firma wurde die Achsvermessung vorgenommen?

Welcher Luftdruck war auf den W-Reifen und welcher ist jetzt auf den S-Reifen?

Es gäbe noch die Möglichkeit der Reklamation.........dann aber mit S-Reifen.

Wurde neben der Achsvermessung auch die Spur vermessen und korrigiert?

Michelin mit V Profil neigen zu so einem Fahrverhalten. Gerade wenn sie schon ein paar tkm gelaufen haben.

Bildet sich an den SR ein Sägezahnprofil?

Wie neu waren die WR?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:11

Danke euch für die Rückmeldungen. :-)

Durchgeführt wurde die Achsvermessung in einer freien Werkstatt. Der Luftdruck vorne sowie hinten beträgt 2,2 Bar. Beim Einstellen war das Auto gemäß Vorgabe von Mazda vollgetankt. Vermessung erfolgte mit RAV TD5080WS

Die Winterreifen von Good Year sind 3 Jahre, die Sommerreifen von Michelin sind 5 Jahre alt. Sägezahnbildung konnte ich keine feststellen, habs mir heute nochmal angesehen. Haben aber auch kein V-Profil (Modell Premacy).

Die Spur wurde auch vermessen und korrigiert, allerdings nur hinten. Vorne passt die Gesamtspur laut Messgerät, lediglich rechts vorne ist es 3 Minuten über Toleranz.

Den Aufpreis von 35,- (pauschal für die Achse, egal wieviel und was eingestellt/korrigiert werden muss), wollte ich mir sparen. Die Werkstatt verrechnet das nämlich in 3 Schritten:

Kompettes Messgerät aufspannen und Ist-Werte auslesen: 60,-

Einstellen/Korrigieren der ersten Achse: 35,-

Einstellen/Korrigieren der zweiten Achse: 35,-

Sprich: die Aktion hat mich 95,- gekostet. Das ist schon ok für mich. Fahr ich jetzt nochmal hin, und zwar auf Sommerräder, zahle ich aber wieder, vor allem da ja einige Wochen vergangen sind, und ich theoretisch inzwischen ja irgendwo ordentlichen Bordsteinkontakt haben hätte können. Zwecks Reklamation hätte ich ein, zwei Tage später gleich wieder dort aufschlagen müssen.

Meine Befürchtung ist halt nur, dass ich jetzt die Sommerräder montiere, wieder hinfahre, eingestellt wird, bezahle und im Winter passts dann wieder mit den Winterrädern nicht. Das wird dann irgendwann mal ein teurer Spaß.

@Alex-M6 Ich fahre meine Original Mazda Alufelgen seit Jahren mit 205/55-16 Reifen und mit 2,4 Bar. Bei 2,2 Bar habe ich auch ein schwammiges Fahrgefühl. Ein versuch ist es wert.

Bei Urlaubsfahrten mit 2,8 Bar und bin sehr zufrieden damit.

Ich war mal mit meinem Xedos 6 zum Spureinstellen bei ATU. Die konnten die Daten für den Xedos 6 nicht ausfindig machen und hatten dann die Daten vom Mazda 6 genommen.

Eine vollkommene Katastrophe. Anschließend haben die Vorderreifen in jeder Kurve gequietscht. Besonders im Kreisverkehr.

@Alex-M6 Was mir noch eingefallen ist; bei der KFZ-Innung nachfragen ob

und wie man eine Nachkontrolle erreichen kann. (kostenlos natürlich)

Für jede Arbeit müssen die Firmen eine Garantie gewähren.

Ein Anruf kann bestimmt nicht schaden.

Wenn sich am Ende herausstellt dass der Luftdruck angepasst werden sollte;

dann dürfte es womöglich so sein. :)

Ich denke mal das wird auf die Reifen hinauslaufen.

Michelins härten meiner Erfahrung nach relativ schnell aus.

Ist bei unserem Subaru ähnlich. Mit den Conti WR ist alles paletti, auf den Dunlop SR fährt sich das Teil instabiler. Traktion wahrscheinlich auch weniger aber fällt bei uns wegen S-AWD nicht auf.

wie unterschiedlich ist die Einpresstiefe der beiden Felgen sorten ?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:38

Hallo zusammen,

danke euch für die Rückmeldungen und den Input.

Ich hatte nun am Wochenende Zeit, um das wieder anzugehen.

Am interessantesten fand ich den Tipp von Armin, einfach mal den Reifendruck zu erhöhen. Also wieder die ganze Garnitur gewechselt und auf 2,4 Bar aufgeblasen. Probefahrt natürlich immer die gleiche Strecke über die kurvigen Güterwege. Da merkt man wenigstens recht schnell, ob alles passt.

Ergebnis: gefühlt etwas besser. Aber noch kein Vergleich zur Stabilität mit den Winterrädern. Also nochmal mehr Luft rein. Einfach mal zum Ausprobieren aufgepumpt auf 2,8 Bar. Resultat: wenn überhaupt dann vielleicht nochmal ne Spur besser als mit 2,4 Bar. Ist ja alles immer recht subjektiv und eher Popogefühl.

Allerdings sind 0,6 Bar mehr in den Reifen als alleiniger Passagier im Fahrzeug meiner Meinung nach eher nicht dauerhaft vertretbar.

Nichts desto trotz hab ich am Ende wieder die Winterräder montiert. Ich trau dem schwimmenden Gefühl schon bei trockener Fahrbahn nicht so recht, geschweige denn, wenns wieder regnet. Safety first. Es ist für mich ein ungutes Feeling, und ich habe im Hinterkopf die Angst, dass der Wagen eventuell in der nächsten Kurve nicht dorthin möchte, wie ich.

Sollte Mazda jemals in die Formel 1 kommen, kann ich mich zumindest für die Boxencrew bewerben. So oft wie ich in den letzten zwei Wochen die Räder gewechselt hab.... ;-)

@GD_Fahrer Inwiefern meinst du, dass die ET eine Rolle spielen könnte? Ich müsste in die Garage gehen und das nochmal ablesen, wie die Daten bei Alu und Stahl sind.

Mag durchaus sein, dass es letztendlich an den Reifen liegt. Für mich zwar unverständlich, da ich persönlich von 4 Jahre alten Premiumreifen wie Michelin etwas anderes erwarte, aber wer weiß?

Ansonsten könnte ich mir mit viel Fantasie nur noch zwei andere Verursacher vorstellen: Die vermessenen WR haben irgendeine minimale Macke an der Felge; rein zufällig an einer Stelle der Felge, an der der Laser befestigt wurde. Somit wurde ausschließlich die Einstellung und Korrektur auf diese beschädigte Felge/Achse durchgeführt und daher läufts auch nur mit dieser Konstellation so spurtreu. Was ich - wie mir gerade beim Schreiben einfällt - austesten könnte, in dem ich die Vorderräder mit den Hinterrädern tausche. Was bedeutet: schon wieder in die Garage zum Reifenwechseln.....

oder

die beiden Nachbau Querlenker (mit der Sturzkorrekturschraube in der Mitte der Achse) sind aus irgendeinem Grund dafür verantwortlich. Blöderweise sind diese rechts & links auch noch von unterschiedlichen Herstellern geliefert worden. Material? Fertigungstoleranzen?

Aber vielleicht gehört das ganze auch nur ins Reich von Science-Fiction, und die guten alten Michelins haben keine Lust mehr.

Einen Satz neuer SR zu kaufen, nur um anschließend festzustellen dass es doch

nicht an den Reifen gelegen hat ist in meinen Augen ein teures Unterfangen.

Was mir noch eingefallen ist........sind die S-Reifen laufrichtungsgebunden?

Wenn du jemanden kennst der die gleichen Felgen hat wie deine auch,

wäre zum probieren die sinnvollste Lösung.

Die Urlaubsfahrten mit 2,8 Bar sind nur bei vollgeladenem Fahrzeug.

Übrigens fahre ich Ganzjahresreifen.

Zitat:

... fahren einen Mazda 6 (GG, 1.8, Bj 2003) und haben an der Hinterachse beide Querlenker (wo die Feder drin sitzt), Koppelstangen und Sturzkorrekturschrauben (Exzenterschrauben) komplett neu machen lassen.

Anschließend Achsvermessung samt Korrektur und Einstellung. Der Wagen fährt tadellos, so wie zuvor. Dies geschah auf Winterreifen, Stahlfelge 195/65-15, Good Year.

Nun also 3 Wochen später haben wir zuhause die Räder umgesteckt und die vorhandenen Sommerräder montiert. Original Mazda Alufelgen, 205/55-16, Michelin.

Ergebnis: erschreckend und fast schon gefährlich. Der Wagen wirkt unstabil, schwimmend und ähnlich wie auf Glatteis.

Moin Alex-M6,

sorry, aber waren die Sommerräder in ihrer letzten Montageposition gekennzeichnet (VL / VR, HL /HR)???

Wenn "Nein", dann würde ich empfehlen, es mit einem Umstecken der Räder versuchen.

Wenn "Ja", dann mal die Räder von hinten nach vorne wechseln.

Und wenn die Reifen gar "Laufrichtungsgebunden" sind, dann wäre ein weiterer Versuch möglich, die Reifen von den Felgen demontieren und in gleicher Laufrichtung auf der jeweiligen Gegenseite wieder aufziehen.

Nun mit verchiedenen einpresstiefen verändert sich auch die Spurbreite...

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 10. Mai 2023 um 00:03:06 Uhr:

Nun mit verchiedenen einpresstiefen verändert sich auch die Spurbreite...

Nicht zwangsläufig.

Wenn sich die Breite des Rades ebenfalls verändert, kann die Spurbreite je nach ET und Maulbreite der Felge identisch bleiben.

Und der TE fährt unterschiedliche Breiten.

Zitat:

Nicht zwangsläufig.

Aber möglich...

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