1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.

Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A6 C7/4G

War heute auf dem Leistungsprüfstand und das Ergebnis war ernüchternd.
Anstatt dem versprochenen 270 PS sind es 243 und beim Drehmoment ist es noch krasser,
statt 540 Nm sind es lediglich 462.
War bis jetzt immer mit ABT zufrieden und meine Autos hatten auch immer die versprochene Leistung und auch sogar mehr, aber das geht gar nicht.
Auto ist völlig in Ordnung ( war gerade beim Service und da ist alles ausgelesen worden).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw war schon jemand auf dem Prüfstand.
Daten des Fzg: 3.0 TDI Quattro, S tronic Serienleistung 204 PS und 450 Nm.

Vorab danke für Eure Antworten.

Bcpjj

Beste Antwort im Thema

Hallo und danke an alle mehr oder weniger hilfreichen Kommentare ;-)

Ich würde auch von Herzen gerne einen 3.0 fahren, aber die Zeiten sind in den Unternehmen zunehmend vorbei - leider. Selbst privates Aufzahlen ist nicht mehr möglich, da es in die CO2 Bilanzen eingeht - man ahnt garnicht, was da für eine Maschine im Hintergrund läuft.

Ich werde den 2.0 fahren wie erst, auch wenn er gegenüber meinem Ex 520d mit dem bekannten Power Kit etwas müder ist. Aber lassen wir die Kirche im Dorf: 190PS und 400Nm waren vor garade mal 10 Jahren absolute Oberklasse. Ich bin und bleibe also schlicht dankbar, previligiert zu sein, so ein tolls Fahrzeig in der 60kEUR Klasse fahren zu dürfen. Wie viele haben dieses Glück nicht... deswegen einfach mal zufrieden sein...

Sollte es mir irgendwann reichen, kann ich den Wagen ja zurückgeben und privat fahren was ich möchte.

Euch einen schönen Tag!!!

Leo

190 weitere Antworten
190 Antworten

und schrot gurte...

Was hat der 272 PS für ein Getriebe ist das nicht ein DL 500? Kann man das nicht auf mehr Drehmoment anpassen lassen?

MTM bietet ein Update fürs Getriebe an, da wird das DL 501 angegeben.

Zitat:

@Sausler

und schrot gurte...

Na so schlimm sind die originalen Gurte auch net.
Aber Du meinst bestimmt Schroth Gurte 🙂

falls wer interesse hat..

Screenshot_20190414-135440_Facebook.jpg

Ich war mit meinem Audi TTS den ich als Abt 120 Jahre Edition gekauft habe auch mal auf dem Prüfstand. Weil ich festgestellt habe, dass keine andere Downpipe verbaut ist und ich dies noch nachholen wollte.

Außerdem habe ich mich bei den Zeiten gewundert (100-200 knappe 12,5-12,8 Sekunden).

Und Siehe da, beste Messung waren knapp 327PS. War ich schon dezent enttäuscht. Habe jetzt mal mit dem Autohaus Kontakt aufgenommen und bin mal gespannt wie es weiter geht...

Asset.JPG

Ist doch bekannt das die besagten Edeltuner das Ansprechverhalten des Gaspedals optimieren und man subjektiv das Gefühl von mehr Leistung empfindet!
Ich hab einen mtm getunten a6 4g 320ps auf dem Prüfstand gesehen, mit Box 1ps weniger als ohne
Mein Kenntnisstand, Gericht hat die Sache auf dem Tisch

Wurde nach dem Tuning denn keine Messung gemacht? Ich dachte, bei einem seriösen Tuner ist das obligatorisch.

Als ich bei Abt angefragt habe ob eine Messung gemacht wurde. Wurde dies dementiert, es wurde KEINE Messung nach dem Einbau durchgeführt.

Nein, natürlich nicht! Bei einem namenhaften Tuner kostet es Aufpreis ??

Bei seriösen Tunern ist es Pflicht

Die Boxen die zwischen geschaltet werden, erkennt die Seriensteuerung und regelt nach!

Selbst gesehen!

Deine Antwort