ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach abgeklemmter Batterie: Zuheizersteuerung nicht mehr zu finden

Nach abgeklemmter Batterie: Zuheizersteuerung nicht mehr zu finden

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. November 2019 um 15:54

Moin,

ich musste beim Wechseln des Rippenriemens samt Umlenk- und Spannrollen gem. ELSAWin die Batterie abklemmen. Nach der Wartung habe ich sie wieder angeklemmt und nach kurzer Fahrt waren alle "Katastrophenmeldungen" vom TPMS, Luftfahrwerk und dergleichen wieder weg. Ich gehe mal stark davon aus, wenn denen Messdaten fehlen, weil der Strom weg war, sind die erstmal ahnungslos und schlagen deswegen Alarm.

Geblieben sind Warnmeldung Airbag und ich finde um's Verrecken meine Einstellungen fuer den Zuheizer nicht mehr. Ausserdem funktionieren die Scheibenheber nur, wenn ich den Knopf festhalte. Das scheinen beides Softwareeinstellungen zu sein, vielleicht auch landestypische Sachen. Frage: Hat jemand Erfahrungen, was man bei CarPort auf welchem Geraet einstellen muss, dass mir der Zuheizer wieder angezeigt wird? Oder muss ich mir das gruene Menue freischalten und das da "irgendwo" machen? Ich hab den Verdacht, der ist auf dauer-an bei eingeschalteter Zuendung :-( Ich hatte den auf "Automatik" stehen.

Davon stand nix im ELSAWin ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fenster anlernen ist einfach.

Fenster ein Stück runter... Knopf ziehen bis oben ist dann kurz los lassen und nochmal Knopf 3sek gezogen halten.

Das bei allen 4 und fertig.

Zuheizer Einstellung findest du unter der Klima Setup Taste!

Warum dein Airbag jammert kann ich mir aber nicht erklären wenn nur die Batterie ab war.

wie wäre es mit paar Infos zum Wagen ?

Themenstarteram 27. November 2019 um 12:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2019 um 17:50:23 Uhr:

wie wäre es mit paar Infos zum Wagen ?

Der ists ;-)

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Themenstarteram 27. November 2019 um 12:35

Ahoi,

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. November 2019 um 19:11:30 Uhr:

Fenster anlernen ist einfach.

Fenster ein Stück runter... Knopf ziehen bis oben ist dann kurz los lassen und nochmal Knopf 3sek gezogen halten.

Das bei allen 4 und fertig.

Zuheizer Einstellung findest du unter der Klima Setup Taste!

Warum dein Airbag jammert kann ich mir aber nicht erklären wenn nur die Batterie ab war.

das mit dem Airbag ist wohl "fast immer so", wenn die Batterie mal ab war ;-) Die Fenster sind jetzt auch wieder in Ordnung, dafuer will der Geber fuer Kuehlmitteldruck/-temperatur nicht. Aber da mein Audi schon seit Jahren das eine oder andere Kontaktproblem hat, gehe ich mal aus, mit etwas Korrosionsschutz kriege ich das auch noch hin. Bloed halt, dass der Luefter permanent rennt. Ansonsten meckert der nur, weil ich ihm die Haifischflosse zugunsten einer Amateurfunkantenne geklaut habe.

Edit: Die Klima-Taste ist da, aber kein Zuheizer als Option :-( Vermutlich legt sich das ja, wenn der Geber wieder Daten liefert. Das "gruene Wartungsmenue" sagt ganz eindeutig, dass da einer konfiguriert ist, also lasse ich das erstmal wie es ist.

Wenn der Lüfter permanent rennt ist die Klima Anlage an oder der Lüfter bzw das Steuergerät von Lüfter defekt.

Das hat nichts mit dem Zuheizer zu tun !!

Themenstarteram 27. November 2019 um 14:11

Nunja, ich hatte angenommen, dass das eine "Sparte" ist und wenn eins nicht klappt, dann wird evtl. alles ausgegraut.

Für alle die Unwissenden hier (wie meine Wenigkeit)...was macht den die Zuheizerfunktion genau bzw. wann wird wo was zugeheizt?

Themenstarteram 27. November 2019 um 14:26

Also vom Prinzip her ist es ein Tauchsieder ;-) Der sorgt fuer eine raschere Erwaermung des Motors. In Kombination mit einem Timer, ists auch eine Standheizung. Und ich hatte in den letzten Tagen den Verdacht, es sei auf "dauer an". Wenn es irgendwo intern noch auf "automatik" steht gut. Aber ich kanns nicht kontrollieren, weil der Menuepunkt fehlt. :-(

Der elektrische Zuheizer sitzt in kleinen Wärmetauscher und sorgt für schnelle Wärme IM Auto !

Als Standheizung lässt er sich im 4F NICHT umcodieren !

Wer ab Werk eine Standheizung hat hat diese als Zuhheizer ud auch einen Timer u.s.w..

Man darf hier bitte die verschiedenen Ausrüstungen/Ausstattungen nicht durcheinander würfeln.

@Stromberg184

Was hast du denn ?

In beiden Fällen hat das nichts mit den Motor Lüfter zu tun...

oder meinst du die innenlüftung die dann auf volle Leistung läuft ?

Zitat:

@Stromberg184 schrieb am 27. November 2019 um 13:33:01 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2019 um 17:50:23 Uhr:

wie wäre es mit paar Infos zum Wagen ?

Der ists ;-)

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Link unbekannt !

Bitte Details zum Wagen hier mal Posten !

Danke

@derSentinel :

stimmt, der Link klappt nicht (Fehlermeldung) und nachdem was der TE so von sich gibt scheint der auch einiges zu verwechseln oder nicht zu wissen.

Da ich immer noch nicht weiß um welchen Wagen es geht werde ich mich erst mal hier heraushalten...

Themenstarteram 28. November 2019 um 13:29

Den Ball mit dem unbekannten Link, muss ich an MotorTalk zurueckspielen: Wenn ich mein Userprofil mit UserID und Untersparte "Fahrzeugprofil" poste und der Link unbekannt ist, haben die geschlampt, nicht ich.

Audi A6 C6 4FH von 2010 mit CDYA drin. Fehler laut CarPort:

Fehler

00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur kein Signal/Kommunikation, statisch

Freeze Frame Daten: Fehlerstatus: 01100100 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 116 Kilometerstand: 275294 km

Zeitindikation: 0 Datum: 2003.11.27 Uhrzeit: 12:31:49

Auch egal, ich konnte das mit dem Zuheizer ueber das gruene Menue regeln. Und ja, der Zuheizer hat mit der Klimakacke zu tun, sonst waere der nicht im Menue von der Klimakacke, die jetzt auch nicht mehr ausgegraut ist. Und da dank Audi keiner von uns sagen kann, was aktiv Daten von anderen Geraeten verarbeitet, ist meine Vermutung nicht ganz abwegig.

Kurioserweise scheint das ein Linuxsystem zu sein, 1-2 FPGAs habe ich gesehen und...der Bordrechner behauptet, es seien irgendwo ATmega16 Mikrocontroller verbaut. Mal gucken, was man dem Ding noch so entlocken oder servieren kann. ATmegas sind jedenfalls industriell gesehen Artikel vonner Resterampe.

Themenstarteram 28. November 2019 um 13:30

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2019 um 20:32:14 Uhr:

@derSentinel :

stimmt, der Link klappt nicht (Fehlermeldung) und nachdem was der TE so von sich gibt scheint der auch einiges zu verwechseln oder nicht zu wissen.

Da ich immer noch nicht weiß um welchen Wagen es geht werde ich mich erst mal hier heraushalten...

Wir sind hier im C6 4F Forum, non?

Jojo....ein ganz schlauer....

Also wenn dein Kälte Mittel Geber spinnt hat das mit der Klima Anlage zu tun, NICHT mit dem elektrischen Zuheizer !

Edit

Nur weil etwas im selben Menü zu finden ist arbeitet es nicht zusammen !

Der Kälte Kreislauf der Klima ist ein geschlossener eigener Kreis ! Der Zuheizer sitzt in kleinen Wärmetauscher unterm Amaturenbrett und hängt mit dem großen Kühlwasser Kreislauf zusammen !

Wenn du deine Klimaanlage aus schaltest, läuft der Lüfter im Grill dann weiter auf Volllast ? Sollte er eigentlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach abgeklemmter Batterie: Zuheizersteuerung nicht mehr zu finden