Nach 3 Jahren BMW, was nun ?
Liebe Freunde,
Der neue F30 ist nun über 3 Jahre alt geworden. Mich würde interessieren, wie viele das Auto schon zurückgegeben oder verkauft haben. Wichtiger ist, für welches Auto haben sich die F30 Fahrer dann neu entschieden? Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Blow_by schrieb am 9. April 2015 um 21:08:45 Uhr:
Das hat so gut wie keine Aussagekraft. Auch ein Passat ist gegen den 3er positioniert, bietet aber mehr Platz als ein 5er.
jaja... der Passat... der Chuck Norris der Automobilbranche
618 Antworten
Natürlich wird Dekadenz bildungssprachlich auch mit Verschwendung gleichgesetzt. Dementsprechend könnte man SUVs schon in diese Schublade stecken. Andere Fahrzeuge wie Cabrios o. Coupes sehe ich hier nicht zwangsläufig. Wenn jemand täglich mit seinem MX5 zur Arbeit fährt kann man nicht von Verschwendung sprechen. 😁
Zitat:
@pk79 schrieb am 25. April 2015 um 21:31:58 Uhr:
Der Duster ist aber auch ein SUV 😁Zitat:
@odi222 schrieb am 25. April 2015 um 21:29:19 Uhr:
da kommt mir die Werbung mit dem Statussymbol in den Sinn 😛Gruß
odi
Ich habe nicht den Duster gemeint, der ist doch süss.
Nein ich meine die ganzen Q7, X6,X5. Die sind doch alle viel zu gross, unhandlich und zu durstig. Ebenfalls ist kein einziges Modell irgendwie wirtschaftlich oder vernünftig.
Alles meine persönliche Sicht...
Interessant, wie sich der kleine Mann schon als Dekadent empfindet, wenn er es wagt für sein Fortkommen, welches zu 95% einem Zweck dient (Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden, usw.) ein 2t-SUV zu fahren.
Jeder Biker, der mit seinem Mopped zum reinen Vergnügen am Wochenende 15 Liter Sprit verballert, ist dekadenter als ein Familienvater, der seine Kinder mit nem 2t-SUV zur Schule fährt.
Interpretiert man die Dekadenz nach deiner Auslegung, so ist Jeder dekadent, der mehr konsumiert, als er zum nackten Existieren benötigt.
Aber ich verstehe das natürlich, wie das in der menschlichen Natur verfängt. Der 328i-Fahrer, der an sich schon dekadent ist, zeigt auf den X328i-Fahrer, weil der ja NOCH mehr Sprit sinnlos verpulvert. Und der X328i-Fahrer zeigt auf den X6-Fahrer. Und der X6-Fahrer zeigt auf den Besitzer einer Yacht. Und der Besitzer der Yacht zeigt auf die Air Force One.
Man selbst ist nie dekadent. Das ist immer nur der, der über einem steht 😉
Zitat:
@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 21:39:46 Uhr:
Interessant, wie sich der kleine Mann schon als Dekadent empfindet, wenn er es wagt für sein Fortkommen, welches zu 95% einem Zweck dient (Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden, usw.) ein 2t-SUV zu fahren.Jeder Biker, der mit seinem Mopped zum reinen Vergnügen am Wochenende 15 Liter Sprit verballert, ist dekadenter als ein Familienvater, der seine Kinder mit nem 2t-SUV zur Schule fährt.
Interpretiert man die Dekadenz nach deiner Auslegung, so ist Jeder dekadent, der mehr konsumiert, als er zum nackten Existieren benötigt.
Aber ich verstehe das natürlich, wie das in der menschlichen Natur verfängt. Der 328i-Fahrer, der an sich schon dekadent ist, zeigt auf den X328i-Fahrer, weil der ja NOCH mehr Sprit sinnlos verpulvert. Und der X328i-Fahrer zeigt auf den X6-Fahrer. Und der X6-Fahrer zeigt auf den Besitzer einer Yacht. Und der Besitzer der Yacht zeigt auf die Air Force One.
Man selbst ist nie dekadent. Das ist immer nur der, der über einem steht 😉
Nein, nein, nein...
Das sehe ich wirklich anders. Ein 328i hat doch völlig andere Verbrauchswerte, produziert weniger Emmissionen und ist auch nach dem Lebenszyklus einfacher in der Entsorgung.
Der Ansatz mit dem über einem, ja da hast Du Recht. Nur gibt es wirklich viele Suv, die nichts mit dem wirklichen Bedürfnis mehr zu tun haben.
Da finde ich eine Limo doch noch vernünftiger und nachhaltiger. Wenn man dieses Wort überhaupt bei einem Auto verwenden darf.
Ähnliche Themen
An einem 328i ist nichts vernünftig. Aber wirklich überhaupt nichts. Schon gar nicht zur Fortbewegung in der Schweiz, die flächendeckend auf maximal 110km/h limittiert ist.
Aber schön, wie du hier meine These untermauerst. Der X320d ist totaaaal böse, weil er super schwer und unsinnig ist. Aber deine 328i-Limo ist die reine Vernunft 😉
Sorry, argumentier wie du willst. Aber lass die Finger von Worten wie "Vernunft" oder "Dekandenz". Das ist aus dem Mund eines 328i-Fahrer einfach nur lächerlich 😁
Zitat:
@odi222 schrieb am 25. April 2015 um 21:37:03 Uhr:
AAAAAAAhh,ist seh ja jetzt erst das du Unimog fährst - wie tief kann man sinken 😉😁😁
Gruß
odi
Der "Unimog" ist viel unaufgeregter als der 335i. Im 335i wurde meine Frau ab 200 km/h immer nervös. Jetzt kriegt sie es nichtmal mit wenn ich 220 km/h fahre. Meist liest sie auf längeren AB-Etappen ein Buch. Erst wenn ich in die Eisen gehen muss weil irgend ein Honk knapp rauszieht schreckt sie auf, blickt auf den Tacho und sagt "was, so schnell fahren wir" 😎
In der Schweiz ist die Limite 120.
Schön mit Dir die Meinungen auszutauschen, nur wieso ist aus Deiner Sicht der 328i nicht vernünftiger als ein Suv?
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
@BMWSwiss schrieb am 25. April 2015 um 21:53:28 Uhr:
Schön mit Dir die Meinungen auszutauschen, nur wieso ist aus Deiner Sicht der 328i nicht vernünftiger als ein Suv?
Weil es beim Thema "Dekadenz" nicht darum geht, was vernünfitgER ist. Beim Thema "Dekadenz" geht es schlicht und ergreifend um die Tatsache "Brauche ich das? Oder gönne ich mir etwas, was ich nicht brauche und andere Menschen um mich herum schädigt, damit ich meinen Spaß habe..."
Ein X3 hat gegenüber meinem F31 einen nennenswerten Mehrwert:
Er ist im Falle eines Unfalles sicherer, weil ich bzw. meine Kinder höher sitzen. Wir können nun den Mehrverbrauch gegen ein Menschenleben bzw. die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls verrechnen. Geschenkt.
Wer ist nun dekadenter? Der X3-Fahrer, der sich zur höheren Sicherheit seiner Kinder ein SUV kauft? Oder du, der sich nen 328i zulegt und meint er sei der Weltretter, weil er auf einen X3 verzichtet?
Sorry, aber diese Debatte führt ins Leere und bestätigt nur eines:
"Schuld sind immer die Anderen. Man selbst ist immer der Gute" 😉
MMn soll jeder fahren was er will, was ihm Spaß macht und was er bezahlen kann. Ob das nun ein Prius Hybrid, ein 328i oder ein X6M ist, ist doch egal. Die paar Luxuxschleudern die rumfahren spielen doch in Relation zur gesamten Umweltverschmutzung durch Fahrzeuge und Industrie keine Rolle. Und die Genussfahrer die mit Old-/Youngtimer, Coupe, Cabrio, oder Bike zum Spaß rumfahren spielen auch keine Rolle.
Zitat:
@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 21:58:50 Uhr:
Weil es beim Thema "Dekadenz" nicht darum geht, was vernünfitgER ist. Beim Thema "Dekadenz" geht es schlicht und ergreifend um die Tatsache "Brauche ich das? Oder gönne ich mir etwas, was ich nicht brauche und andere Menschen um mich herum schädigt, damit ich meinen Spaß habe..."Zitat:
@BMWSwiss schrieb am 25. April 2015 um 21:53:28 Uhr:
Schön mit Dir die Meinungen auszutauschen, nur wieso ist aus Deiner Sicht der 328i nicht vernünftiger als ein Suv?Ein X3 hat gegenüber meinem F31 einen nennenswerten Mehrwert:
Er ist im Falle eines Unfalles sicherer, weil ich bzw. meine Kinder höher sitzen. Wir können nun den Mehrverbrauch gegen ein Menschenleben bzw. die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls verrechnen. Geschenkt.Wer ist nun dekadenter? Der X3-Fahrer, der sich zur höheren Sicherheit seiner Kinder ein SUV kauft? Oder du, der sich nen 328i zulegt und meint er sei der Weltretter, weil er auf einen X3 verzichtet?
Sorry, aber diese Debatte führt ins Leere und bestätigt nur eines:
"Schuld sind immer die Anderen. Man selbst ist immer der Gute" 😉
Warum meinst Du ich bin der Weltretter. Nein ich finde einfach es gibt vernünftigere Modelle als die schon hundert mal genannten, eben, SUV`s. Und wenn die Kinder in diesem sicherer sind, sonst aber alles ignoriert wird. Dann sind wir doch wieder beim Thema.
Ich denke jeder hat seine Meinung und Einschätzung. Vielleicht kannst Du das auch akzeptieren.
Wenn ich der Weltretter währe, dann würde ich nicht 328i fahren sondern eher ein Papamobil.
man kauft sich halt das was man will,Spaß macht und man sich leisten kann 😉
so halte ich das und andere Leute interessieren mich dabei gar nicht 😉😛
wäre gerne noch viel dekandenter wenn der Geldbeutel es her gäbe 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 21:58:50 Uhr:
...Ein X3 hat gegenüber meinem F31 einen nennenswerten Mehrwert:
Er ist im Falle eines Unfalles sicherer, weil ich bzw. meine Kinder höher sitzen...
Ist das deine persönliche Meinung oder ist es erwiesen, dass SUVs durch die höhere Sitzposition sicherer sind? Kannst du entsprechende Berichte/Crashtests verlinken? Das würde mich wirklich intersessieren.
Zitat:
@BMWSwiss schrieb am 25. April 2015 um 22:02:44 Uhr:
Und wenn die Kinder in diesem sicherer sind, sonst aber alles ignoriert wird. Dann sind wir doch wieder beim Thema.
Wieso sind wir dann beim Thema? Wenn es erlaubt wäre und ich mir das leisten könnte, würde ich meine Kinder in einem Leopard 2 durch die Gegend fahren? Was um alles in der Welt soll denn wertvoller sein, als die Gesundheit meiner Kinder, meiner Freundin, meiner Familie und meiner Freunde?
Zitat:
@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 22:05:47 Uhr:
Wieso sind wir dann beim Thema? Wenn es erlaubt wäre und ich mir das leisten könnte, würde ich meine Kinder in einem Leopard 2 durch die Gegend fahren? Was um alles in der Welt soll denn wertvoller sein, als die Gesundheit meiner Kinder, meiner Freundin, meiner Familie und meiner Freunde?Zitat:
@BMWSwiss schrieb am 25. April 2015 um 22:02:44 Uhr:
Und wenn die Kinder in diesem sicherer sind, sonst aber alles ignoriert wird. Dann sind wir doch wieder beim Thema.
Eben Du schliesst alles aus. In einem Leopard 2 zum Schutz Deiner Kinder. Nach mir die Sinnflut.
Oder wie argumentierst Du das?
Nochmals ein Gruss aus Basel.
Zitat:
@pk79 schrieb am 25. April 2015 um 22:05:36 Uhr:
Ist das deine persönliche Meinung oder ist es erwiesen, dass SUVs durch die höhere Sitzposition sicherer sind? Kannst du entsprechende Berichte/Crashtests verlinken? Das würd mich wirklich intersessieren.
Es resultiert schlicht daraus, dass die Sitzposition in einem SUV deutlich höher ist, als die übliche Sitzposition in 85% der anderen Modelle, die auf den Straßen herumfahren.
Ein herkömmlicher PKW "taucht" bei einem Crash mit hoher Wahrscheinlichkeit in den widerstandsärmeren Raum unter dem SUV ein, als in die Karosserie einzudringen.
Für herkömmliche PKW ist der Einschlag in ein SUV übrigens wesentlich gefährlicher, als in einen ähnlich gebauten PKW.