ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. nach 20.000 km Öl nachfüllen normal ?

nach 20.000 km Öl nachfüllen normal ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:13

Hallo alle zusammen,

heute hat der Polo meiner Freundin das erste gemeint das der Ölstand zu gering ist. Das kommt mir jetzt etwas früh vor, da er diese Woche erst die 20.000 geknackt hat. Was sagt ihr dazu ?

ach ja das müsste der 1L mit 95 PS sein.

Beste Antwort im Thema

Das kann man ja wirklich nicht als Ölverbrauch bezeichnen.

Zu deiner Frage = Ja das ist normal.

Benutze doch bitte die Suche und gib einfach "Ölverbrauch" ein , dort wurde das alles bereits umfassend durchgekaut ( ich denke ich habe am 25.5.19 alles notwendigen Fakten beschrieben) und es hätte auch kein neues Thema erfordert.

Mfg Mario

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kann man ja wirklich nicht als Ölverbrauch bezeichnen.

Zu deiner Frage = Ja das ist normal.

Benutze doch bitte die Suche und gib einfach "Ölverbrauch" ein , dort wurde das alles bereits umfassend durchgekaut ( ich denke ich habe am 25.5.19 alles notwendigen Fakten beschrieben) und es hätte auch kein neues Thema erfordert.

Mfg Mario

 

VW gibt den Ölverbrauch im "verbotenen Buch" an.

Könnte man, wenn man wollte, einfach nachlesen.

Bei einem Viertakt- Verbrennungsmotor werden die Zylinderwände

mittels eines hauchdünnen Ölfilms bei jedem Kolbenhub geschmiert.

Und das bisschen Öl verbrennt immer mit, wenn das Feuerchen im

Zylinder lodert.

Egal, ob es ein Selbstzünder oder Fremdzünder- Motor ist.

Das Öl wird dadurch zwangsläufig weniger in der Wanne.

Und der moderne Mensch wartet naturgemäss, bis das Auto selbsttätig um

Hilfe schreit.

Früher hätte man den Ölverbrauch mechanisch, mit dem Peilstab, überprüft.

In der Zeit, wo man beim Tanken tatenlos dem Kraftstoff beim Einlaufen in den

Tank zuhört.

Und heutzutage weiss die Mehrzahl derer, die ein Auto lenken, nicht wie man die

Motorhaube entriegelt....

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:26

Ich hatte ja gedacht das der Wagen bis zum 1. Ölwechsel ohne nachfüllen kommt. So kenne ich das von anderen Motoren

In welchem Intervall war der Ölwechsel dieser?

Vermutlich litten diese Motoren unter Ölverdünnung.

Also egal was im Handbuch steht, ab ein paar tausend Kilometer ist etwas Öl völlig im Rahmen.

Mein 95er TSI hat nie nach Öl gerufen, hat bis zum wechsel nach 31tkm gereicht.

Sorry aber mein 95 Tsi hatte auch bis 17000 noch keinen nennenswerten Öl verbrauch.

Das widerspricht nicht dem, dass vorher Öl nachfüllen völlig im Rahmen ist.

Ja leider naturgemäß wartet der User bis der PKW nach Hilfe schreit oder eine dieser funky roten Symbole im Tacho erscheinen...

Was hat das jetzt damit zu tun?

Zitat:

@MaxSi schrieb am 1. Februar 2020 um 22:26:04 Uhr:

Ich hatte ja gedacht das der Wagen bis zum 1. Ölwechsel ohne nachfüllen kommt. So kenne ich das von anderen Motoren

Hat Deine Freundin oder jemand nach dem Füllstand am Anfang nachgeschaut? Ist der Wagen eine 1. Hand bzw. neu gekauft? Öl füllt man übrigens nach wenn der Motor warm ist...

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 21:10

Ja sie hat ihn neu gekauft.

Dürfte ja jetzt auch nicht mehr so lange hin sein bis zum Ölwechsel oder vertue ich mich ?

Bei 30kkm oder nach zwei Jahren ist der erste Ölwechsel vorhesehen

Hast Du schon nachgefüllt? Wenn ja wie viel? Ist der Neuwagen in WOB oder beim Händler abgeholt worden?

Zitat:

@Stock- schrieb am 2. Februar 2020 um 22:16:22 Uhr:

Bei 30kkm oder nach zwei Jahren ist der erste Ölwechsel vorhesehen

Das sind die Maximalwerte. Eigentlich geht es nach der flexiblen Serviceintervallanzeige im Fahrzeug, die ermittelt in der Regel eine kürzere Strecke und Zeit. Wieviele km und Tage bis zum nächsten Ölwechsel verbleiben kann man ja nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. nach 20.000 km Öl nachfüllen normal ?