ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach 11 Jahren BMW wechsel zu Audi

Nach 11 Jahren BMW wechsel zu Audi

Audi A5
Themenstarteram 2. August 2013 um 22:35

Hallo zusammen,

nachdem mich Audi vor 11 Jahren erfolgreich zu BMW vertrieben hatte, wo ich insgesamt 3 gekauft hatte, will ich es jetzt nochmal mit einem A5SB 3.0 TDI DSG Quattro probieren.

Hauptgrund für den Wechsel ist für mich die Kombi Quattro mit s-line Fahrwerk, die BMW so nicht anbietet.

Wer hat von Euch auch den Wechsel von BMW zu Audi gemacht und wie zufrieden seit ihr?

Anbei die geplante Ausstattung:

Brilliantschwarz

Ablagepaket QE1 EUR 115,00

Alcantara gelocht/Leder mit S line- Prägung in den Lehnen der

Vordersitze

N7K EUR 1.405,00

Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit

Reifen 255/35 R 19

• ALUMINIUM-GUSSRäDER IM 10-SPEICHEN-DESIGN, Größe

8,5Jx19

• Reifen 255/35 R19 Y

PRK EUR 0,00

Audi drive select® 2H1 EUR 200,00

Audi music interface UF7 EUR 245,00

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar 6XE EUR 225,00

Bang & Olufsen Sound System 9VK EUR 950,00

Einparkhilfe plus 7X4 EUR 780,00

Entfall Technologie-Schriftzug 2Z7 EUR 0,00

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 9Q8 EUR 115,00

Gepäckraumpaket

• Gepäckspinne

• Ladekantenschutz in Edelstahl

PKH EUR 95,00

Geschwindigkeitsregelanlage 8T1 EUR 270,00

Innenspiegel automatisch abblendend 4L6 EUR 280,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 9AQ EUR 530,00

Komfortpaket

• Bluetooth-Schnittstelle

• Komfortschlüssel

• Mittelarmlehne vorn

• Sitzheizung vorn

Licht-/Regensensor 8N6 EUR 0,00

Lichtpaket QQ1 EUR 135,00

MMI® Navigation

• MMI basic plus

• MMI® Navigation

• Navigationsdaten (DVD)

• Sprachdialogsystem

PNW EUR 1.740,00

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 1XW EUR 0,00

Radschrauben diebstahlhemmend 1PD EUR 25,00

S line selection

• LED-Heckleuchten

• Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im

Fahrbetrieb)

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage

• Xenon plus

WSP EUR 830,00

S line Sportpaket

• 4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze

• ALUMINIUM-GUSSRäDER AUDI EXCLUSIVE IM 5-

DOPPELSPEICHEN-DESIGN, Größe 8,5JX18

• Dachhimmel in Stoff schwarz

• Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

• Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

• Emblem S line

• Reifen 245/40 R18

• S line-Sportfahrwerk

• S-Line Schriftzug, aussen

• Sportsitze vorn

WQS EUR 2.065,00

S line-Exterieurpaket

• Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

• S-Line Schriftzug, aussen

• Stoßfänger verstärkt

• Zus. Karosserieabdeckungen Steinschlag- schutz

PQD EUR 0,00

Wagenheber 1S1 EUR 0,00

Winter-Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17

mit Reifen 225/50 R 17

7FK EUR 1.415,00

Adapterkabelset für Audi music interface YJA EUR 55,00

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den aufgeführten Wagenheber finde ich bei BMW besser.. :);)

Im Ernst : Wenn BMW Deine gewünschte Fahrzeugkonfiguration nicht anbieten kann, ist Deine Frage Makulatur. Oder?

Ich fand seinerzeit den Service von Audi bescheiden, deswegen bin ich zu anderen

Herstellern gewechselt. Aber es gibt sicher auch genug, denen es andersrum gegangen ist.

Letztendlich ists ne Frage, wem Du das Ersparte in den Rachen wirfst..

Ich hab schon mehrfach zwischen BMW und Audi gewechselt. So viel nehmen sich die Autos dieser beiden Hersteller in meinen Augen nicht. Und ich hoffe mal, dass Audi die Kinderkrankheiten beim A5 mittlerweile im Griff hat.

Dies sind vor allem die sehr empfindliche Vorderachse angeht (vibrieren bei nicht ideal laufenden Rädern) und der Bremsanlage. Bezüglich letzterer habe ich jetzt nach 25 TKM schon wieder neue Beläge und Scheiben vorne montiert. Diesmal Tarox G8 mit Green Stuff.

Ansonsten kann ich nix Negatives über den A5 berichten. Im direkten Vergleich zu meinem ehemaligen E92 330xd Coupe sei folgendes angemerkt:

- Der Audi braucht einen halben Liter mehr.

- Der Audi liegt deutlich "satter" auf der Straße. Beim BMW war bei schnell durchfahrenen Kurven immer ein schwammiges Gefühl vorhanden. Er schauckelte sich teilweise leicht auf, was nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit vermittelte.

- Beim Audi sind die Spaltmaße der Karosse deutlich gleichmäßiger als beim BMW. Wobei die Haube auch nicht richtig sitzt.

- Der Motor des Audi ist besser gekapselt, leiser.

- Der BMW-Motor hat unter 1500 Umdrehungen schon ordentlich Leistung, während beim 3.0 TDI nicht allzuviel kommt. Das wird aber durch die TT kompensiert. Vermute mal, dass das beim DSG genauso ist.

Also mein Fazit:

Da muss der Geschmack entscheiden. Denn gute Autos sind beide. Der Preis ist bei beiden ebenfalls total überzogen. Also kannst Du nix falsch machen :D

Wobei bei BMW die Fahrwerkseinstellung auch passen muss, damit die Kiste gut liegt.

Oft ist das in Verbund mit den Runflatreifen eine Sache, die dazu beiträgt, das das genannte

schwammige Fahrgefühl auftritt.

Herzlich willkommen im Audi-Lager :)

Nimm unbedingt das große Navi!

Das kleine Navi ist von der Auflösung und von den Funktionen her wirklich nicht das Wahre.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Herzlich willkommen im Audi-Lager :)

Nimm unbedingt das große Navi!

Das kleine Navi ist von der Auflösung und von den Funktionen her wirklich nicht das Wahre.

machs mir nicht madig - ich hab das kleine bestellt :o

Vielleicht hat es beim kleinen Navi mittlerweile Fortschritte gegeben aber in unserem 2 Jahre alten A4 ist das MMi (ohne Plus) wahrlich ein Graus!

6,5" Monitorgröße sind noch zu verkraften, Auflösung und Bediengeschwindigkeit sind es nicht. Hinzu kommt mit TMC ein Stausystem aus der Steinzeit.

So einen Murks bietet Mercedes mit dem Becker Map Pilot auch an, nimmt aber wenigstens nur den halben Preis.

Einzig bei BMW bin ich bisher auf eine akzeptable "kleine" Navi-Lösung gestossen. Hie liegt der Preis genau zwischen Mercedes und Audi.

Ich werde berichten. Ich hoffe stark - hatte das kleine Navi in einem A4 Avant beim Händler gesehen und fand das gar nicht so schlecht. Vielleicht liegt meine Empfindung aber auch daran, das ich das Navi nie/sehr selten nutze und es mir deshalb schlicht egal ist :p

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Vielleicht hat es beim kleinen Navi mittlerweile Fortschritte gegeben aber in unserem 2 Jahre alten A4 ist das MMi (ohne Plus) wahrlich ein Graus!

6,5" Monitorgröße sind noch zu verkraften, Auflösung und Bediengeschwindigkeit sind es nicht. Hinzu kommt mit TMC ein Stausystem aus der Steinzeit.

So einen Murks bietet Mercedes mit dem Becker Map Pilot auch an, nimmt aber wenigstens nur den halben Preis.

Einzig bei BMW bin ich bisher auf eine akzeptable "kleine" Navi-Lösung gestossen. Hie liegt der Preis genau zwischen Mercedes und Audi.

Das kleine ist auch im Facelift nicht besser ;)

Wir haben es in einem A4 Avant FL

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kleine ist auch im Facelift nicht besser ;)

Wir haben es in einem A4 Avant FL

Jetzt macht er mir es schon wieder madig :p

Hauptsache ein Navi! :)

Viele haben keins an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kleine ist auch im Facelift nicht besser ;)

Wir haben es in einem A4 Avant FL

Jetzt macht er mir es schon wieder madig :p

Das wollte ich nicht :)

Aber auf alle Fälle hast du ein Navi, wie mein Vorredner schon sagte. Das ist wirklich gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach 11 Jahren BMW wechsel zu Audi