nach 1 1/2 Monate Standzeit viele Fehler - 3.0 TDI
Hallo leute
Hab ein großes problem
Und zwar stand mein a6 jetzt 1 1/2 monate ohne bewegt zu werden.
Jetzt wollte ich wiedermal eine runde fahren.
Ich startete ganz normal. Super angesprungen.
Doch auf einmal alle möglichen kontrollämpchem am tacho angezeigt.
Es geht garnichts! Kein licht, keine blinker, radio, servolenkung usw.!
Im fehlerspeicher hat er überall was drinnen ausser unter bremselektronik!
Wenn mann bei motoreleltronik eine stellglieddiagnose mit VCDS macht geht plötzlich alles wieder ganz normal.! Sobald man ein kleines bisschen gas gibt alles wieder weg...
Batterie is gut! Alle sicherungen sind gut!
Jemand ideen? ??
26 Antworten
Jaa das war das erste was ich machte 😉
Also hab jetzt ne 100 AH Varta verbaut und es funktioniert alles wieder! Das komische ist das sich die fehler nicht löschen lassen?
Klappt es nicht über VCDS (mit Hex+CAN Anschlusskabel) die Fehlereinträge zu löschen?
Seltsam.
Sind es die gleichen Einträge wie vor dem Batteriewechsel?
machmal muss man Fehler auch im jeweiligen Steuergerät löschen statt nur im Fehlerspeicher. ist zwar nur eine Idee aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.....
Ne sind nicht die gleichen. Sind um ein paar weniger als vorher.
Aber es funktioniert alles. Werd jetzt mal ein paar km fahren und dann nochmal probieren
Ähnliche Themen
Also mein a6 4f 3.0 TDI STAND JETZT 1 1/2 monate. Dann startete ich ihn wiedermal. Plötzlich ging nichts mehr ausser das der motor läuft. Keine beleuchtung,xenon,zv, servo, usw einfach nichts.
Im fehlerspeicher war alles drinn ausser bremelektronik und airbag.
- spannungsversorgung interface
Tja dann fand ich raus das noch die original batterie (bj 07 ) verbaut ist. Also mal ne neue batterie besorgen.
Neue batterie angelernt.
Hat nichts gebracht.
Dann sagte mir ein audi meister es liege wohl an der lichtmaschiene.
Neue lichtmaschine rein. Poff alles passt wieder !
Ausser die fehler. Die lassen sich nicht löschen!
Naja mal ne runde gefahren ca. 40km.
Plötzlich leuchtet die lade kontrolllampe wieder....fehler alle noch drin und lassen sich nicht löschen...
Sicherungen alle ok.!
So hat jetzt noch jemand ne idde?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach 1 1/2 monat standzeit elektrik probleme' überführt.]
Ich habe meine 2,5 Jahre abgemeldet gehabt und er war am Erhaltungsladegerät dran, hatte keine Probleme. Was ich noch gemacht hatte war, hab ein paar Mäusefallen aufgestellt musste einmal die Woche in die Garage und die entleeren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach 1 1/2 monat standzeit elektrik probleme' überführt.]
Kann es sein das die dir was ab-, oder angefressen haben?
@ TE: Ich verstehe Deine Unruhe vollkommen, nach dem ganzen sinnfreien Reparaturen usw.
Jedoch bitte bleibe doch in einem Fred aktiv - es müssen doch nicht mehrere Themen von Dir zu ein und dem selben Problem eröffnet werden.
Das schafft nur Unübersichtlichkeit und auch Doppelantworten.
Ich denke, hier sollte es nicht weiter gehen, sondern einfach in Deimem schon angefangenen Fred.
Kannst mir doch mal ne antwort für meine "sinnfreien" reperaturen geben.
Wie wäre es wenn Du uns die genauen Fehlereinträge zur Durchschau schickst?
Steht da z.B. ein statischer Kurzschluss-Eintrag drin?
Welchen Wert hat die Ruhespannung an den Überbrückungspins bzw. an der Batterie selbst?
Diese sinnfreien Reparaturen sollten keinerlei Vorwurf sein oder ähnliches. Ich habe es ja so verstanden, dass Du da auch viel Geld für die Durchführung bezahlt aus. Und ohne Ergebnis ist ds nicht befriedigend...
Mein Anliegen (ich habe diese Aufgabe nun mal übernommen) war eigenltich nur, dass hier nicht beide Freds weiter laufen - Bleib bitte in dem ersten Eröffneten.
Es ist hilfreicher für alle und auch für Dich.