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NA oder NB kaufen als reines Spaßauto?

Mazda MX-5
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:36

Hallo,

habe nun nach einiger Suche zwei Fahrzeuge in meiner Nähe, die ich mir die Tage anschauen werde.

Möchte den MX-5 kaufen, um damit 1-2 Runden/Monat auf dem Nürburgring zu fahren (nicht rasen, einfache Touristenfahrten mit Spaß und ohne Raserei genießen). Vielleicht auch mal bei schönem Wetter den Wagen auch für Kurzstrecken im Stadtverkehr, aber es soll bei weitem kein Alltagsauto sein. Daher ist auch mein Budget sehr begrenzt. Und so wie momentan die Preise im Keller sind und die Autos wohl kaum jemand kauft vor dem Winter, ist es wohl für mich der richtige Zeitpunkt zuzugreifen, oder?

So, nun habe ich zwei Angebote. Fahrzeuge werden mit ca. 2000 Euro gehandelt, Verkäufer bereit für ca. 1500 abzugeben. Beide mit frischem TÜV (Nr. 2 erst vor einem Monat neuen TÜV bekommen).

1. 91-er NA, vor zwei Jahren komplett entrostet und neu lackiert (fachmännisch), 240Tkm runter, sieht zumindest auf den Bildern sehr hübsch und sauber aus, Kupplung und Auspuff vor kurzem neu, Wagen wurde in den letzten drei Jahren nur mal am Wochenende bewegt... Hierzu gibts Winterräder und Hardtop. Besitzer meinte, das Gewindefahrwerk wäre nicht mehr top und sollte evtl. bald gemacht werden (dazu meinte er, für 200 Euro bei ebay?)...

2. 98-er NB, hat trotz neuem TÜV etwas Rost, aber nicht viel... 220Tkm... Dach undicht... Zahnriemen wurde von ca. 5000km gemacht, sieht sehr sauber aus.

Beide Fahrzeuge sind allerdings tiefergelegt und NB steht auf 17", NA auch auf großen Rändern, ob 16" oder 17" weiß ich nicht (lt. Besitzern alles eingetragen), haben sehr gut aussehende Ledersitze.

Was meint Ihr? Welches Auto würde mehr Spaß machen? Der NA sieht super aus und ist noch mehr ein Klassiker... wird aber wohl Euro 1 erfüllen. Der NB ist moderner, hat Airbags und ist besser eingestuft, aber macht er genauso viel Spaß?

Wie gesagt, vor Folgekosten fürchte ich mich weniger, da das Fahrzeug kaum genutzt wird. Brauche daher keine schöne Optik (obwohl beide diese haben), mir gehts nur darum, welches Fahrzeug eher das pure Fahrvergnügen bringt.

Oder sind die in dieser Hinsicht etwa gleich und man sollte alleine nach dem Zustand entscheiden?

Danke schon mal!

Gruß

automatik

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22 Antworten

Zitat:

@automatik schrieb am 5. November 2014 um 21:36:33 Uhr:

Möchte den MX-5 kaufen, um damit 1-2 Runden/Monat auf dem Nürburgring zu fahren

Du wirst vermutlich ziemlich schnell feststellen, dass die Fahrt zum Ring mit dem MX-5 viel mehr Spaß macht, als das Fahren auf dem Ring selbst.

Zitat:

Und so wie momentan die Preise im Keller sind und die Autos wohl kaum jemand kauft vor dem Winter, ist es wohl für mich der richtige Zeitpunkt zuzugreifen, oder?

Gute MX-5 sind immer gesucht, da ist die Jahreszeit völlig egal. Daher gibt es auch praktisch keine saisonalen Schwankungen im Preis.

Zitat:

So, nun habe ich zwei Angebote. Fahrzeuge werden mit ca. 2000 Euro gehandelt, Verkäufer bereit für ca. 1500 abzugeben. Beide mit frischem TÜV (Nr. 2 erst vor einem Monat neuen TÜV bekommen).

1. 91-er NA...

2. 98-er NB

Was meint Ihr? Welches Auto würde mehr Spaß machen?

Ganz klar der NA, gerade die frühen NAs bis einschließlich Baujahr 1992 sind meiner Meinung nach die besten MX-5 und hatten nur eine Schwachsstelle, die 1991 aber beseitigt gewesen sein sollte.

Ab 1993 habe sie dann angefangen, das Auto mit kleinen Retuschen zu verändern und 1994 kam das erste Facelift. So perfekt wie das Erstmodell war der MX-5 danach nie mehr (allerdings auch weit davon entfernt, ein schlechtes Auto zu werden ;) ). Ich selbst fahre nach über sieben Jahren 1992´er NA mittlerweile auch einen NB.

Zitat:

Beide Fahrzeuge sind allerdings tiefergelegt und NB steht auf 17", NA auch auf großen Rändern, ob 16" oder 17" weiß ich nicht

Klingt nicht gut, lässt sich aber zurück rüsten. Beim NA würde ich die Originalbereifung in 14 Zoll oder wahlweise 15 Zoll (die Originalfelgen vom NB passen sehr gut und machen auch keine Probleme beim TÜV) und beim NB die Originalfelgen in 15 Zoll eindeutig bevorzugen. Zu große und damit auch beinahe immer zu schwere Räder nehmen dem MX-5 einen nicht unerheblichen Teil seines Temperaments.

Zitat:

Der NB ist moderner, hat Airbags und ist besser eingestuft, aber macht er genauso viel Spaß?

...mir gehts nur darum, welches Fahrzeug eher das pure Fahrvergnügen bringt.

Wie schon gesagt, nicht ganz. Ich sage dazu immer, der NA ist der bessere Roadster (er ist einfach noch eine Spur ungefilterter und purer), der NB ist das bessere Auto.

Servus,

... mit dem NA machst Du bestimmt keinen Fehler,- im Gegenteil. Der Preis macht ihn natürlich sehr interessant ! ( ist da kein Hacken dabei ? )

allerdings mit 16 " , -kenn ich gar nicht!

wenns eingetragen ist, - Fahrzeugschein ! - na ja, why not. Trotzdem : ich würd auch zurück zu den kleineren Rädern . ( 14 " ).

Der 91er NA ist garantiert ohne ABS und weiteren elektr. Schnick-Schnack! ( auch die Aussenspiegel manuell zu verstellen und die Fenster zum Kurbeln !- so ein NA ist das absolute Original ! - Wehrmutstropfen ist das Fahrwerk ! -- vielleicht kannst

Du trotzdem vernünftig fahren ! .

letzter ZR - Wechsel ? ( Mazda verlangt alle 100 000 km ).

Der Motor ist bei beiden gut !

Beim NB bist Du mehr auf der Komfortschiene ( Spiegel / Fenster und ABS ...), aber der Ursprung liegt halt doch im NA! - ich denke, der NB hat eine schlechtere " Rostprophylaxe ", -

außerdem scheint der NA Deiner Beschreibung nach besser in Schuss zu sein.

TÜV neu ist sehr gut! -

... ich würd mir bei beiden auf jeden Fall die " Servicehefte anschauen und Rechnungen zeigen lassen.

 

--- ich kann Dir nur sagen : ich bin von meinem NA ( Bj. 95 / ohne ABS / el. Fensterheber ... ) total begeistert.

... TIPP: kaufen !

--- ich glaub ja, daß die Preise bei beiden eher steigen!

Rainer

Themenstarteram 5. November 2014 um 23:14

Hallo,

vielen Dank Euch, das ist ja schon mal sehr einstimmig :) Das lässt mich hoffen.

Zum Zahnriemen: stimmt es eigentlich, dass die MX-5 Motoren alle Freiläufer sind? Denn dann wäre ja das Risiko auch nicht sooo groß... habe in meinem Fuhrpark auch einen Xedos 9 und der ist auch ein Freiläufer (2.5 V6).

Da bei beiden Winterräder auf Originalfelgen dabei sind, hätte ich die Möglichkeit auch einfach umzurüsten. Räder sollten also kein Problem darstellen.

Ich sende Euch je eine PN mit Links zu den Fahrzeugen. Hier die Links reinzustellen wäre den Verkäufern gegenüber unfair, weil ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe, wie weit ich runtergehandelt habe.

Gruß

automatik

Zitat:

@automatik schrieb am 6. November 2014 um 00:14:29 Uhr:

Zum Zahnriemen: stimmt es eigentlich, dass die MX-5 Motoren alle Freiläufer sind?

Bis einschließlich zum NB sind alle MX-5-Motoren Freiläufer, das ist richtig. Mit dem NC hat sich das allerdings geändert.

Themenstarteram 5. November 2014 um 23:18

na das ist doch schon mal sehr beruhigend :)

am 6. November 2014 um 16:16

Wenn's nur zum Spaß sein soll und ab und zu Nürburgring sind ja Abgaswerte und Klassikerstatus egal.Mit dem 200 Euro Fahrwerk ist wohl ''Technix'' usw gemeint.wenn's durch ist und neue Dämpfer rein müssen kann's ne ganz schöne bastelei werden.Wenn dich Rost nicht stört ( irgendwo ist immer was),die Kiste läuft und TÜV hat--billigst kaufen,fahren,spaß haben...und wenn dann irgendwas den Geist aufgibt kannst du ja immernoch sehen ob es reicht mit Spaß,oder ob du doch Geld reinsteckst.

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:50

Caruso777,

Du hast genau meinen Gedanken meine Absicht verstanden! 100%:)

So sehe ich das nämlich auch.

Themenstarteram 9. November 2014 um 7:36

Hallo,

habe mir gestern den besagten NA angesehen... leider doch zu verbastelt und TÜV nur bis 06/2015. Und er steht tatsächlich auf eingetragenen 17"! Er ist komplett lackiert, was mich überhaupt nicht stören würde... aber es ist leider ziemlich schlecht gemacht... Vom Fahren her ist er aber top. Hat übrigens el. FH:)

Werde mir heute doch noch den NB ansehen und wenn er ok ist, damit auch nach Hause fahren. Eigentlich habe ich mich fast schon auf den NA eingestimmt und sooo schlecht ist das Exemplar von gestern auch nicht. Aber es wurde einiges nachträglich verändert und teilweise wohl nicht so schön... auch ist nicht bekannt, ob und wann der letzte ZR-Wechsel war. Beim NB ist es bekannt und er hat neuen TÜV vor 1 Monat bekommen. Sieht auch nicht so verbastelt aus ausser Tieferlegung und Felgen (gibt aber Winterräder auf orig. Alus dabei).

Wahrscheinlich muss ich doch vernünftiger entscheiden, als ich mir das zunächst vorgestellt habe :)

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Gruß

...bei 1500.- und Winterräder dabei ( und auch noch das Hardtop ) würd ich mir ernsthaft überlegen,

doch den NA zu kaufen.

Vorher natürlich in einer KFZ - Werkstätte Deines Vertrauens Termin zur Begutachtung ausmachen,- dann zahlst Du halt mal 100.- Euro für das Gutachten ( kannst Du auch bei TÜV oder Dekra machen ).

Wenn die Längsträger o.k. sind und die Schweller ( = da rostet der MX 5 gerne ) und die Prognose zwecks

TÜV neu im Mai 2015 positiv,- dann kaufen.

Selbst wenn die die sagen: " 1000 .- Euro wirds schon kosten, das Gerät mit TÜV- neu " auszustatten,- bist Du immer noch günstig dran.

Dann kannst Du auch noch gleich von Euro 1 auf 2 umrüsten.

Überlegung wert, oder ?

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:09

habe heute den NB für 1200 gekauft... TÜV 6/2016 :D ist ein 1998-er mit 220Tkm.

komplett in schwarz, schöne Ledersitze, gutes Radio mit USB, Hardi Lenkrad und schöne 17" mit Eibach-Tieferlegung...

Hier und da einpaar Macken, Verdeck ist zwar dicht, aber sehr schlecht (mir egal, da ich eh nur offen fahren werde), Bremsbeläge hinten ziemlich am Ende, Kupplung ziemlich oben, rutscht aber selbst im 5. im Stehen nicht, Kofferraumdeckel blüht, Motor unten ziemlich verölt, sieht nach der VDD aus (Öldeckel sauber).

Insgesamt sieht er für sein Alter noch recht gut aus, ist schwarz uni.

Ich denke so ein frischer TÜV (und zwar direkt beim TÜV gemacht, nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt) ist bei so einem Auto schon mal viel Wert. Und wenn er mir doch nicht gefallen sollte, dann stoße ich ihn vor dem kommenden Sommer wieder ab.

Fährt sich unglaublich direkt, wie ein Go-Kart, aber nicht so hart, dass die Knochen weh tun. Beschleunigt und bremst sauber. Was will man(n) mehr?! :)

Und selbst wenn das eine oder andere noch gemacht werden sollte, dann habe ich noch etwas Budget, weil das geplante nicht ausgereizt war.

Bin heute abend noch durch die Stadt offen gefahren - macht tierisch Laune!

... herzlichen Glückwunsch !

da hast Du super gehandelt,- Ob der Motor viel Öl verliert, siehst Du ja bald .

- der blühende Kofferraumdeckel lässt sich abschleifen, spachteln usw.

viel Spaß ...

Rainer

Klingt nach einem guten Deal! Leder gefällt sowieso immer - auch schwarz? Lass mal Fotos sehen!

Den hätte ich wohl so auch genommen :)

Viel Spaß, und immer schön grüßen (machen leider nur die NA-Fahrer im großen Stil) ;)

Themenstarteram 9. November 2014 um 21:14

Oh, Leute, vielen Dank! Man wird hier ja richtig gut aufgenommen! Und das mit dem Grüßen - habe ich auch heute schon gemerkt, stand neben einem NB an einer Ampel und schön gegenseitig gegrüßt :)

Mx5aussen
Mx5innen
Themenstarteram 11. November 2014 um 1:06

Hallo,

hätte mal eine Frage: kennt jemand von Euch die auf meinem "neuen" montierten Felgen? Die sind nämlich scheinbar nicht eingetragen (eingetragen ist nur das Fahrwerk mit i.V.m. 15").

Möchte natürlich kein Risiko eingehen und diese eintragen lassen, finde aber keine KBA... was meint Ihr, welcher Hersteller ist es?

Mein Prob. ist eben, dass die Boardmappe nachgesendet wird, sie lag gestern, als ich das Auto gekauft habe, angeblich in der Stammwerkstatt vom Verkäufer. Da müsste ich noch abwarten, ob dort evtl. eine ABE dabei ist, das würde natürlich die ganze Sache vereinfachen...

Was sagt Ihr zu diesen Felgen? Irgendwie bekannt?

Danke!

Gruß

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