- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- N75 Tuning-Ladedruckregelventil für 1.4 bar Haltedruck
N75 Tuning-Ladedruckregelventil für 1.4 bar Haltedruck
Hallo,
ich habe leider nichts brauchbares zum Thema finden können daher stelle ich hier meine Frage:
Ich habe einen aufgebauten 5er Golf Motorkennbuchstabe AXX welcher am Prüfstand auf 300 PS abgestimmt wurde. Umgebaut wurden die In-Tank Pumpe, HD Pumpe, S3 SUS + SUV, K04 Lader, Zündspulen, offene Ansaugung.
Der Wagen hat ursprünglich immer 1.4 bar max. gedrückt und ist dadurch auch richtig solide abgegangen.
Ich hatte letztes Jahr leider einen Turboschaden und habe die Rumpfgruppe gewechselt inklusive dem N75 Ventil welches ich Vollhaus leider ignorant weggeworfen habe. Das N75 Ventil habe ich jedoch nur auf Verdacht gewechselt weil der Wagen im 6ten Gang sporadisch unter Volllast in den Notlauf gegangen ist. Der Lader wurde korrekt verbaut und die Druckdose eingestellt wie beim vorigen Lader. Auch die Federkraft wurde überprüft und ist die gleiche. Es ist zu 100% das N75 schuld.
Nun mein Problem: Seit dem Tausch des N75 drückt der Wagen nur noch um die 0,7 - 0,8bar. Wir haben es auch bereits mit dem VCDS ausgelesen und dieses zeigt, dass das N75 zu 41% angesteuert wird. Auch im Internet habe ich in einigen Foren gelesen, dass die Leute ein N75 aus dem 92er S4 fahren welches auf 1.4 bar limitiert.
Nun meine Frage:
1. Kann man das N75 "einstellen" mittels Software oder richten sich die Werte AUSSCHLIEßLICH nach der Frequenz und der Spannung des verbauten Ventils?
2. Falls es irgendjemanden hier gibt, der ein Ventil mit 1.4bar max. verbaut hat, wäre ich über eine Teilenummer oder eine Link unendlich dankbar!
Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe! LG Mike
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das N75-Ventil macht eigentlich nur das was das Modul ihm sagt würde ich meinen (auf und zu). Eventuell hast du dein Ladedruck Sensor versehentlich mit ausgetauscht und es ist der Originale drin? Oder undichter Unterdruckschlauch?
Was auch sein kann ist das die Unterdruckdose vom Lader eine kleine Macke hat, würde das also auch prüfen und nicht nur die Schläuche. Der Unterdruck ab Pumpe sollte direkt vom Vakuumpumpe und bis zum N75 in etwa gleich stark sein.