Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N63 V8 - 750i Motorschaden - Ölverbrauch - 50i Maschine in F01/10/12

N63 V8 - 750i Motorschaden - Ölverbrauch - 50i Maschine in F01/10/12

BMW 7er F01
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:19

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie viele Fahrer eines aktuellen F-Modells mit 50i Motor hier zugegen sind.

Es gibt unter folgenden Links zahlreiche Berichte zu Motorschäden, extrem hohen Ölvebräuchen und merkwürdigen Klappergeräuschen aus dem turboaufgeladenen 50i V8 Motor.

Motorschaden: http://www.7-forum.com/forum/40/750i-triebwerksschaden-191154.html

Klappergeräusche mit Video: http://www.7-forum.com/.../...oleinfuellstutzen-750i-207109-6.html?...

Aktuell wurde von BMW in den USA eine Aktion gestartet die umfangreiche und kostenlose Reparaturen an den N63 V8 Motoren beinhaltet. Siehe hier: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=8800696#post8800696

Bin sehr an euren Erfahrungen interessiert!

Beste Grüße

peacemaker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:56

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:48:29 Uhr:

Führ Dich mit Deinen 3 Beiträgen hier nicht so auf! So wirst Du hier nicht viel erreichen.

Ich habe das gelesen und meinen Kenntnisstand hierzu hier niedergeschrieben. Finde Dich damit ab, auch wenn es nicht das war, was Du gerne hören wolltest.

Die Qualität der Beiträge zeichnet sich zum Glück nicht durch die Anzahl der Pro Tag geschrieben Beiträge aus! Wenn man so wie du 30 Beiträge am Tag schreibt, dann kann ja nur so ein nutzloser Mist dabei herauskommen, wie der, den du uns hier präsentierst!

 

Es ist übrigens schön, dass du deinen Kenntnisstand hier niederschreibst. So war das auch gewünscht. Aber nachdem du mich in deinem ersten Beitrag schon extrem angegangen bist, und ihn danach auch wieder editiert hast wäre es dennoch schön von dir zu hören wie es zu erklären ist, dass 60% der baugleichen Motoren nicht klappern!

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 5. Januar 2018 um 14:40

Hier noch ein PDF von BMW zum Ölverbrauch bei den N63 Motoren

am 5. Januar 2018 um 15:24

@ Stephan Kraft. Kenne Einige mit dem von Dir beschriebenen Motor und manche haben gerade das Injektorenproblem schon mehrfach nach geringer Fahrleistung gehabt. Also ich würde das nicht als Verschleiß bezeichnen. Meine Tochter traf es innerhalb von knapp 2 Jahren ganze 3x in ihrem 330ix. Ist eigentlich unerklärlich das ein Hersteller wie BMW so ein Problem nicht in den Griff bekommt.

Bei mir hat letzte Woche Zylinder 5 abgeschaltet. F01 750i Vor-Facelift. Zuerst Warnmeldung "Volle Leistung nicht Verfügbar", die dann erst mal wieder weg ging, dafür tauchte dann die Motorkontrolleuchte auf.

Werkstatt hat heute alle Injektoren einer Bank ersetzt. Garantie ist vor 5 Monaten abgelaufen.

Kosten 2.800 EZR, Rechnung habe ich noch keine bekommen, der Händler will erst einen Kulanzantrag stellen.

Meine Fragen lauten:

-Sind de Injektoren im F01 inzwischen verbessert? Heisst, haben die Neuen dieses bekannte Problem nicht? Oder muss ich damit rechnen, dass wieder einer der erneuerten innerhalb der nächsten 50.000km kaputt gehen? Bitte kein Hörensagen, nur eigene Erfahrungen oder einen konkreten Link zu jemandem.

-sind alle Injektoren des F01 Betroffen oder nur die eines bestimmten Zylinders oder einer der beiden Bänke? Auch hier bitte kein Hörensagen, nur eigene Erfahrungen oder einen konkreten Link zu jemandem.

am 5. Januar 2018 um 17:20

Es kommt wohl auf den Index der Seriennummer der Injektoren an, die Konstruktion wurde geändert.

 

Steht im angehangenen PDF.

Zitat:

@Der_Richy schrieb am 5. Januar 2018 um 18:20:59 Uhr:

Es kommt wohl auf den Index der Seriennummer der Injektoren an, die Konstruktion wurde geändert.

 

Steht im angehangenen PDF.

Wo liest du das aus dem Dokument heraus?

Duddley :

natürlich sind die Konstruktionsschwächen einiger Bauteile keine "klassischen" Verschleißteile. Man kann es aber so machen, wie ich das handhabe und die einfach als Verschleißteile betrachten. Die wiederkehrenden Kosten für den Austausch rechnet man einfach in die Gesamtbilanz der Unterhaltskosten mit ein.

So muss man Reifen alle 8 Jahre und/oder alle 50.000 KM austauschen. Kosten rund 1.200 EUR.

Das Verdeck beim E 64 muss man so etwa alle 15 Jahre (hässlich geworden) oder alle 20 - 25 Jahre (undicht geworden) austauschen (Kosten rund 4.000 EUR).

Jedes Teil an einem Auto ist ein Verschleißteil.

Manche Teile leben nur kurz (Bremsbeläge, bei meinem die Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpen und NOX Sensoren), manche Teile halten sehr lange (Verdeck, Steuergeräte), manche Teile halten ewig (Lenkrad).

am 5. Januar 2018 um 17:47

Seite 3

am 5. Januar 2018 um 17:53

Nur das ein Injektor über 180€ kostet, ehrlich gesagt etwas teuer für ein "Verschleißteil". Abgesehen davon kann ein defekter Injektor relativ unbemerkt zu einem kapitalen Motorschaden führen - das Problem dabei: der defekte Injektor kann den Ölfilm von der Zylinderlaufbahn abwaschen, dies führt sehr schnell zu einem Kolbenfresser am entsprechenden Zylinder.

Zitat:

@Der_Richy schrieb am 5. Januar 2018 um 18:47:10 Uhr:

Seite 3

Ich verstehe das so: Hat eine Bank Injektoren mit dem Index 11 oder höher muss beim Ausfall eines Injektors nicht die gesamte Bank getauscht werden wie bei den älteren Modellen, da Index 11 nicht ab Werk aufeinander abgestimmt sein müssen.

Über die Ausfallwahrscheinlichkeit sagt diese Info erst mal nichts aus.

am 5. Januar 2018 um 18:17

Naja, bei dem PDF handelt es sich um ein offizielles BMW Dokument. Das es seit Ende 2012 neue Injektoren mit neuen Bestellnummern gibt, sagt doch eigentlich alles?

Hi,

diese Injektoren wurden quer durch die Modellpalette verbaut (siehe Anhang). Ausserdem kostet das Stück mittelerweile 240 Euro. Man bekommt sie aber dafür nun auch endlich direkt von Siemens-VDO im Zubehör.

Einmal Index 11 oder größer im Karren, dann ist Ruhe.

Unbenannt

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 5. Januar 2018 um 16:48:54 Uhr:

Bei mir hat letzte Woche Zylinder 5 abgeschaltet. F01 750i Vor-Facelift. Zuerst Warnmeldung "Volle Leistung nicht Verfügbar", die dann erst mal wieder weg ging, dafür tauchte dann die Motorkontrolleuchte auf.

Werkstatt hat heute alle Injektoren einer Bank ersetzt. Garantie ist vor 5 Monaten abgelaufen.

Kosten 2.800 EZR, Rechnung habe ich noch keine bekommen, der Händler will erst einen Kulanzantrag stellen.

Meine Fragen lauten:

-Sind de Injektoren im F01 inzwischen verbessert? Heisst, haben die Neuen dieses bekannte Problem nicht? Oder muss ich damit rechnen, dass wieder einer der erneuerten innerhalb der nächsten 50.000km kaputt gehen? Bitte kein Hörensagen, nur eigene Erfahrungen oder einen konkreten Link zu jemandem.

-sind alle Injektoren des F01 Betroffen oder nur die eines bestimmten Zylinders oder einer der beiden Bänke? Auch hier bitte kein Hörensagen, nur eigene Erfahrungen oder einen konkreten Link zu jemandem.

EIGENE Erfahrung:

1.) Ich habe alle Injektoren inkl. Arbeit auf Kulanz bekommen. Alle meint in meinem Fall 8 Stück.

2.) Es sind alle Injektoren betroffen. Beide Bänke / jeder Zylinder

3.) Wie schon geschrieben, die neuen Injektoren halten sehr gut. Bei mir schon 60.000km mit einen absolut sauberen Motorlauf

danke @muc6666

Warum haben sie bei dir alle 8 getauscht? Waren Einspritzdüsen auf beiden Bänken defekt? Oder haben sie prophylaktisch die Düsen auf beiden Bänke ersetzt?

Welches Modell, Baujahr und Kilometer zum Zeitpunkt des Defektes bzw. wie lange warst du aus der Garantie raus?

am 6. Januar 2018 um 8:11

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 5. Januar 2018 um 18:35:39 Uhr:

Duddley :

natürlich sind die Konstruktionsschwächen einiger Bauteile keine "klassischen" Verschleißteile. Man kann es aber so machen, wie ich das handhabe und die einfach als Verschleißteile betrachten. Die wiederkehrenden Kosten für den Austausch rechnet man einfach in die Gesamtbilanz der Unterhaltskosten mit ein.

So muss man Reifen alle 8 Jahre und/oder alle 50.000 KM austauschen. Kosten rund 1.200 EUR.

Das Verdeck beim E 64 muss man so etwa alle 15 Jahre (hässlich geworden) oder alle 20 - 25 Jahre (undicht geworden) austauschen (Kosten rund 4.000 EUR).

Jedes Teil an einem Auto ist ein Verschleißteil.

Manche Teile leben nur kurz (Bremsbeläge, bei meinem die Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpen und NOX Sensoren), manche Teile halten sehr lange (Verdeck, Steuergeräte), manche Teile halten ewig (Lenkrad).

Habe bei meinem E63 keinerlei Probleme. Bisher ( seit 5 Jahren) das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte, mit meinem 164 Q4.

Der E63 6er bmw hat auch den viel besseren Motor V8 N62, der letzte gute bmw V8 vorallem ohne direktschrotteinsprizung und anfälliger biturbo Technik, klar weniger PS als die neuen aber deutlich zuverlässiger als der Nachfolger n63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N63 V8 - 750i Motorschaden - Ölverbrauch - 50i Maschine in F01/10/12