N62 VSD Wechsel - Was sollte gleich mit getauscht werden?
Moin zusammen!
Ich habe mir dieses Jahr im Mai einen e63 645Ci gekauft. Dass die Ventilschaftdichtungen früher oder später getauscht werden müssen war schon abzusehen... Jetzt wird mir das gequalme langsam etwas zu viel und ich möchte die VSD tauschen lassen - wahrscheinlich bei bmwfarid aus dem Forum. Wenn ihr wen anders kennt der das relativ günstig macht und etwas näher bei Braunschweig ist bin ich immer dankbar für andere Empfehlungen!
Jetzt stellt sich mir die Frage: sollte man wenn man den Ventieldeckel runter nimmt gleich etwas mit tauschen? Stichwort Wasserrohr? Habe aber so gut wie gar keinen Kühlwasserverlust...
Außerdem habe ich einen etwas unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart (Außentemperatur unabhängig), aber nicht mit den typischen Symptomen die man sonst im Forum liest. Die schon oft beschrieben Drehzahlschwankungen habe ich kaum, maximal 100 rpm nach dem Start, läuft sonst sehr Rund im Leerlauf. Aber wenn ich direkt nach dem Kaltstart aus einer Parklücke fahre und das erste mal das Gaspedal “berühre” (Wandler-Automatik) passiert erst gar nichts und ca. eine Sekunde später dreht der Motor schnell hoch und er macht einen Satz nach vorne (sehr unschön beim rangieren). Generell fährt er sich die ersten 30 Sekunden nach dem Start sehr unkomfortabel, nimmt ruckartig das Gas an und dreht den ersten Gang bis ca. 2.500 rpm aus, egal wie langsam man fährt (könnte vielleicht auch das Kaltstartprogramm der Automatik sein). Wenn ich den Motor aber starte, ihn erst ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lasse und dann losfahre ist alles Butterweich und schaltet auch deutlich früher in den 2.
Anderes Phänomen: wenn ich Morgens mit kaltem Motor zur Waschbox fahre, ca. 1km, den noch kalten Motor da aus mache (mache ich eigentlich nur wenn ich morgens keine Zeit hab den Motor vorher warm zu fahren) und ihn 5 Minuten später wieder anmache habe ich auch etwas stärkere Drehzahlschwankungen, ca. 200 rpm, und einen unrunden lauf, und das auch noch beim aus der Waschbox fahren für ca. 100m…
Außerdem habe ich ab und zu auch das bekannte leichte “zucken” im Leerlauf, ohne Drehzahlschwankungen, aber komplett willkürlich egal ob warm oder kalt…
Dazu habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher:
- P0491 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 1
- P0492 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 2
- 10080 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 1
- 10081 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 2
- 10303 Öldruckschalter Signal fehlerhaft
Und ich hatte mal im Leerlauf mit Carly die Laufunruhen ausgelesen und festgestellt das die verschiedene Werte pro Zylinder haben und die Werte negativ sind. Hab aber leider keine Screenshots gemacht und bin gerade im Urlaub, deswegen kann ich das leider gerade nicht nochmal Prüfen…
Was könnte die Ursache von den Fehlern sein, auch wie beim Leerlaufproblem die KGE oder vielleicht doch etwas anderes? Abgesehen vom Öldruckschalter, den wollte ich demnächst einfach tauschen lassen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Vor zwei Wochen war ich beim Walli... :-))) Zum zweites mall.... Erstes mall habe ich mir nur angeschaut, wie er das alles macht... Wow.... Ich war ganz begeistert.... Soviel Erkenntnisse, so viel Know-how...
Ein N62/645 Bj.2004, 165 000 km auf dem buckel... Motor undicht....
ES war gemacht: VSD, Zündkerzenröhre, Kettenspanner, Kettengleitschienen, Zündkerzen, Keilriemen, Zillinderkopfdichtungen, alle mögliche kleine Dichtungen...
Ein Zuschlag für LPG Anlage demontieren....
Alles bezahlbar... In einem Tag fertig. TÜV eine Woche später... Alles Ok... Sehr, sehr weit unter die BMW Preise. Und ein super Gefühl.... Nicht wie ein Nummer behandelt.
Kontakt kann ich über PN vermitteln...
51 Antworten
Den Wally-Kontakt hatte ich Dir 2 Antworten weiter oben bereits geschrieben.
Wenn es um Hamburg geht kann ich euch auch behilflich sein. Sendet mir dazu einfach eine PN.
Gibt es auch jemanden in Österreich der sich damit auskennt, bin aus Kärnten und
wolllte das Thema VSD jetzt angehen!
Gruß
Karl
Hab es jetzt auch das Wochenende hinter mir mal wieder. N62 VSD und alles was drum herum an Sachen nötig waren.
Wer fragen hat einfach melden.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo, bei mir sind wahrscheinlich auch die VSD verschlissen!!! Kann mir jemand die Nummer von dem Wally geben bzw. Einen anderen günstigen V8 (N62 Motor E64 650i Bj.2007 )SCHRAUBER empfehlen !
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!!!
Gruß an alle!
Zitat:
@piratelux schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:06:26 Uhr:
Vor zwei Wochen war ich beim Walli... :-))) Zum zweites mall.... Erstes mall habe ich mir nur angeschaut, wie er das alles macht... Wow.... Ich war ganz begeistert.... Soviel Erkenntnisse, so viel Know-how...Ein N62/645 Bj.2004, 165 000 km auf dem buckel... Motor undicht....
ES war gemacht: VSD, Zündkerzenröhre, Kettenspanner, Kettengleitschienen, Zündkerzen, Keilriemen, Zillinderkopfdichtungen, alle mögliche kleine Dichtungen...
Ein Zuschlag für LPG Anlage demontieren....Alles bezahlbar... In einem Tag fertig. TÜV eine Woche später... Alles Ok... Sehr, sehr weit unter die BMW Preise. Und ein super Gefühl.... Nicht wie ein Nummer behandelt.
Ha, hast du vielleicht die Nr. vom Walli / Wally? Brauche schnellstens beim V8 N62 Motor! Wahrscheinlich müssen die VAD getauscht werden!
LG
Christoph
Zitat:
@suri89 schrieb am 15. September 2018 um 15:20:09 Uhr:
Zitat:
Vor zwei Wochen war ich beim Walli... :-))) Zum zweites mall.... Erstes mall habe ich mir nur angeschaut, wie er das alles macht... Wow.... Ich war ganz begeistert.... Soviel Erkenntnisse, so viel Know-how...Ein N62/645 Bj.2004, 165 000 km auf dem buckel... Motor undicht....
Ein Zuschlag für LPG Anlage demontieren....Alles bezahlbar... In einem Tag fertig. TÜV eine Woche später... Alles Ok... Sehr, sehr weit unter die BMW Preise. Und ein super Gefühl.... Nicht wie ein Nummer behandelt.
kannst du mir bitte den kontakt zukommen lassen?
Hatte ich auf Seite 2 bereits geschrieben:
Wally-Kontakt: http://www.7-forum.com/forum/private.html?do=newpm&u=50637
Allerdings muss man sich erst im 7er-Forum anmelden.
Hier im Forum gibt es den IZO aus Darmstadt: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 11. September 2018 um 10:38:10 Uhr:
Geh mal auf diese Seite, da kannst Du ihm eine Nachricht schicken: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272
Wie kann man denn hier eine Nachricht schicken ? Ich finde diese Funktion nirgends. Auch nicht in Profil von ihm.
Zitat:
@8erChamp schrieb am 24. Mai 2019 um 14:19:36 Uhr:
Gibt es auch jemanden in Österreich der sich damit auskennt, bin aus Kärnten und
wolllte das Thema VSD jetzt angehen!Gruß
Karl
hallo karl,
da sind wir hier leider unterrepräsentiert, ist beim thema codieren ebenso.
ich denke du suchst jemanden in südbayern, nimmst einen tag urlaub oder das WE wenn möglich und fährst hoch in den norden.
wir preis/leistungsmäßig immer noch am besten sein. zudem sollte man hier jemanden nehmen der schon öfter den V8 in den fingern gehabt hat.
gruß von hinter der pack,
abapril
ps: div. dichtungen wie generator etc. und wasserrohr gleich mitmachen
Hi. Weis jemand ob die Zündkerzenrohre verantwortlich ist für öl im Zündkerzenrohr siehe Fotos. Und wenn ja muss die ventildeckel runter oder? Heisst gleich ventildeckeldichtung dazu erneuern.
Weis keiner?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja. Jedoch nimm Originale Rohre, Nachbau sind am Bund zu weich
Zitat:
@Matthias8889 schrieb am 8. August 2020 um 13:14:44 Uhr:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja. Jedoch nimm Originale Rohre, Nachbau sind am Bund zu weich
Ok. Vielen dank. Ja ich werde Originale nehmen. Ist sicherer
Hallo,
Ich habe ähnliches Problem mit meinem N62/650 und würde mich über den Kontakt von Walli sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß
Damir
Zitat:
Hallo,
Da ich mit meinem N62/650 die gleichen Probleme habe, wollte ich um die Kontaktdaten von Walli bitten.
Vielen Dank und Gruß
Damir