ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben

N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. März 2020 um 0:35

Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen Ventildeckel + Dichtung wechseln, da dieser einen Riss am Öleinfüllstutzen hat. Habe mich soweit auch gut über alles was so zu beachten ist informiert.

Nun stellt sich mir trotzdem eine Frage:

Ich weiß dass die Schrauben beim N54 mit 8,5nm angezogen werden müssen, und dies kreuzweise von innen nach außen (BMW Vorgabe)

Aber was meinen die mit kreuzweise von innen nach außen? Bin noch noch ein ziemlicher anfänger und es gibt meiner Meinung nach ja mehrere Möglichkeiten. Und weil man immer wieder von kaputten Ventildeckeln hört, gerade beim N54, und ich keine lust hab nach 1000km schonwieder nen neuen zu kaufen wollt ich mal auf nummer sicher gehen!

Kann mir mit hilfe von dem Bild was ich unten gemacht hab jemand der sich auskennt die genaue Anzugs-Reihenfolge der Schrauben sagen ?

Wäre euch sehr dankbar!

LG

Schrauben Ventildeckel N54
Ähnliche Themen
6 Antworten

Bezogen auf die Nummern deines Bildes:

Innen, nach außen kreuzweise: 22, 28, 23, 29, 27, 21 usw.

Viel Spaß.

Hinweis: Versuch erst die "langen" Schrauben zu lösen. Du brauchst mindestens ne 10er Langnuss und die ist innen häufig verjüngt, also passt sie dann doch nicht. Ich hab damals die Langnuss noch aufgebohrt.

Kauf dir einfach einen 10er Rohrsteckschlüssel. Der ist genau dafür gemacht. Habe ich letztens von Gedore für 3,49€ bei A..... bestellt. Da braucht man nicht selber basteln.

Ich bin mir sicher auf diese Antwort hat er jetzt 2 Monate gewartet...

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Thread auch später noch gelesen wird und der Hinweis weiterhelfen könnte!? Hast du ja schließlich auch gemacht...

Aber wer so schlaue Kommentare schreibt, für den ist ein Rohrsteckschlüssel wahrscheinlich kalter Kaffee.

Richtig . Ansonsten lese ich in newtis wenn ich nicht weiterweis. Btw -definiere später... :)

Später kann auch noch Jahre später sein.

Ich habe schon hilfreiche Infos in ziemlich alten Threads gefunden und war froh darüber.

Sorry für meine harsche Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben