ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 unrunder Lauf mit starkem Spritgeruch

N54 unrunder Lauf mit starkem Spritgeruch

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. November 2020 um 16:31

Hi Leute.

Ich wollte euch hier mal mein aktuelles Problem schildern mit der leisen Hoffnung dass vllt jemand ähnlichen Fehler schon hatte und einen Tip geben kann.

Motor: N54 335i aus 2009 mit 137tkm; HDP/Injektoren etc noch original

Zum Problem:

Mein Wagen steht normalerweise immer in der Garage in der es nicht ganz so kalt wird. Im September stand er dann mal eine Nacht draußen bei ungefähr 5 Grad und am morgen lief er extrem unrund. Also nicht nur auf 5 Zylindern sondern eher 3-4. Dazu starker weißer Rauch aus den Endrohren und Spritgeruch. Kein Sprit unterm Auto oder so. Er ist dann teilweise kurz ausgegangen. Nachdem er kurz lief und ganz leicht Temp. hatte hab ich ihn nach ca. 20 Min erneut angemacht und er lief wieder völlig ohne Probleme. Fehlerspeicher spukte außer Zündaussetzer auf 3 nicht viel aus. Nun gut also Zündspule auf 3 gewechselt (obwohl ich schon wusste dass es das nicht sein kann) und gewartet. 3 Tage später erneut nach kalter Nacht das Problem erneut. Hier jedoch keine Besserung mit kurzer Erwärmung. Also mit ADAC ab zu BMW.

Der ADAC-Mensch vor Ort las aus dem Speicher zu geringen Kraftstoffdruck und schloss daher entweder auf HDP oder auch Vorförderpumpe.

Bei BMW angekommen wurde getestet und man teilte mir mit es sei eine defekte Vorlaufleitung (vor HDP) mit defektem Niederdrucksensor... Also für schönes Geld wechseln lassen und siehe da. Der Fehler trat nun erneut bei niedrigen Temperaturen wieder auf. Ich bin schon etwas genervt... Auch hier behob sich der Fehler nachdem er kurz leicht warm wurde wieder von allein.

Meine Fragen: Kann es denn sein dass hier wirklich das Problem im Kraftstoffsystem liegt mit ggf zu geringem Druck dank defekter Pumpe/HDP? Dann würde er doch nicht so stark nach purem Benzin hinten raus riechen oder. Eher scheint doch das Zündsystem einen weg zu haben oder was meint ihr. Und die Temperatur scheint eine Rolle zu spielen.

Ich warte jetzt auf den Anruf von BMW und bin gespannt was gefunden wird.

Ich weiß eine "Ferndiagnose" kann es nicht geben und ich erwarte auch keine ;) Vielleicht hat ja jemand ähnlichen Fehler schon gehabt und eine Idee.

MfG

Richard

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 unrunder Lauf mit starkem Spritgeruch