ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53B30A HILFE Hochdruckpumpe?

N53B30A HILFE Hochdruckpumpe?

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. November 2019 um 14:07

Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen... weiß nicht mehr weiter.

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit meinem E92 BJ 09 330i mit dem N53.

Es fing an, dass das Fahrzeug unter Volllast anfing zu stottern, aber nur sporadisch. Motorkontrollleuchte blinkt dann kurz und leuchtet bis ich den Motor neu starte und die Meldung "Motorstörung, Leistungsverlust".

Es ist mir außerdem aufgefallen, dass die Meldung "Motorstörung, Leistungsverlust" jeden Morgen wenns kalt ist auftaucht, nachdem ich über 2.000 RPM fahre und dann vom Gas gehe. Es ist aber kein Leistungsverlust bemerkbar.

Letzte Woche ist das Problem wieder aufgetreten, aber jetzt bei warmem Motor; außerdem stotterte der Wagen stark bevor er ausging. Sprang wieder problemlos an, aber ging bei leichtem Gas geben wieder aus.

Am nächsten Morgen ging er ohne Probleme wieder an und lief auch ohne Probleme, bis ich das gleiche gestern wieder hatte.

Fehlercodes ausgelesen mit Carly:

29F2 - Kraftstoffhochdrucksystem

2A2D - Kraftstoffniederdrucksystem

2AAF - Kraftstoffpumpe, Plausibilität

2B0A - Stickoxidsensor, elektrisch

2B09 - Stickoxidsensor, Lambda linearen

2B0B - Stickoxidsensor, Lambda binär

2A99 - Kurbelwelle - Auslassnockenwelle

29F4 - Katalysatorkonvertierung

Der Vorbesitzer meinte, dass er den Niederdrucksensor abgeklemmt hatte, um im Teillastbetrieb nicht mehr so mager zu fahren.

Hatte jemand was ähnliches und kann mir weiterhelfen? Ich will nicht unbedingt anfangen hier alles auf verdacht zu wechseln.