ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52 - Ventildeckeldichtung schon wieder undicht?

N52 - Ventildeckeldichtung schon wieder undicht?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. September 2023 um 13:04

Einen sonnigen Dienstag wünsche ich euch,

(BMW e60 525i Baujahr 2006)

Anfang dieses Jahres, glaube im Januar oder Februar, wurde bei mir die VDD getauscht, weil sie eben undicht geworden ist und zwar in Fahrrichtung hinten rechts am Ventildeckel. Hab sie dann tauschen lassen und alles war schicki! Laut Rechnung wurden alle Schrauben, neu gemacht wegen Alu.

Heute hat mich solch ein harmonischer Geruch beim Bremsen im Innenraum begrüßt, der gute Geruch von verbrannten Öl. Also beim nächsten Stopp, die Motorhaube geöffnet und mit einer Lampe auf Spurensuche gegangen und siehe da, genau an der gleichen Stelle drückt er wieder Öl raus (Fahrrichtung - hinten rechts).

Das die VDD bei dem N52 ein Problemkandidat ist, habe ich schon mehrfach gelesen, aber nach gut eines halben Jahres schon wieder?!

Hab natürlich gleich mal die Akkustikabdeckung (silber), um den VVT-Stellmotor und dessen Dichtung auszuschließen, denn diese wurde mit dem Wechsel im Januar oder Februar mit gemacht. Es steht auch kein Öl in den Kerzenschächten. Beim öffnen des Öleinfülldeckels hab ich ein leichten Unterdruck, was für mich daraus schließt, dass die KGE macht was sie soll.

Hab ich einfach Pech, dass die VDD schon wieder Platt ist oder kann hier irgendwas anderes im Argen sein, dass z.B. zu viel Druck im Inneren herrscht und sich damit die VDD aufdrückt? Warum genau die rechte Ecke hinten wieder? - Etwas vergleichbares konnte ich nicht finden beim durch suchen der Foren.

Vielleicht hat der ein oder andere auch schon mal damit zu kämpfen gehabt - ich sag schon mal vorab Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche wurde verbaut und wie wurde die eingesetzt?

Themenstarteram 20. September 2023 um 13:57

Grüß dich @KapitaenLueck

lt. Rechnung wurde die VDD mit Herstellervorgaben gewechselt. Daraus würde ich schließen originale VDD und deine Frage bzw. eingesetzt, resultiert bestimmt drauf, dass manch einer sagt, man müsste noch ein Hauch an 3Bond auf die Halbmonde des Ventildeckels schmieren - ob das tatsächlich gemacht wurde, kann ich dir so nicht beantworten.

Heraus gedrückte Dichtmasse konnte ich jetzt nicht sehen.

Werde nachher mal die Ventildeckelschrauben kontrollieren, weil bei den ein oder anderen waren sie gebrochen und somit nur noch lose drin.

Ok, aber genau darauf wollte ich hinaus.

Oft hilft schon wenn man sehr vorsichtig die Schrauben nachzieht. Das hat bei meinem M50 mal geholfen.

'Aber Vorsicht, das kann auch nach hinten los gehen, also sachte.

Beim N52 sind die Ventildeckel im Bereich der Dichtfläche komplett flach. Also gibt es keine Halbmonde auf die man 3-Bond auftragen muss. Bei der Variante mit den Aluschrauben ist es so, dass die Schrauben nach jedem lösen getauscht werden müssen. Ein nachziehen kann also im Schlechtesten Fall dazu führen, dass eine Schraube abreisst.

Hat der Kopf oben hier zum Kettenkasten keine Stoßkanten und oder keine NW Halbmonde?

Ich kann das im TIS prüfen aber würde dir das auch so glauben.

Das hat nix mit dem Deckel ansich zu tun.

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:01

Also laut Bildern ist der Kopf wirklich plan und die 3Bond Dichtmittel Geschichte glaube nur Schmuck am Nachthemd.

Hab nochmal die Schrauben durch gefühlt und die sind alle takko. Mit nachziehen hab ich meine Bedenken, wie schon erwähnt und bei meinem Glück, kann ich mir dann den Schraubenkopf ins Handschuhfach legen :D

Es ist echt ärgerlich, dass die wieder undicht ist. Die Alte wurde nach fast einem Jahr, als ich das Auto hatte undicht und wie lange die tatsächlich drin war, kann ich nicht sagen. Das Auto ist zwar Checkheft gepflegt, aber eine neue wurde nicht mit vermerkt.

Vielleicht hat der Deckel sogar einen Riss, aber den hätte man schon beim austauschen der VDD sicherlich entdecken können.

Genau. Der Ventildeckel ist komplett Flach ohne Halbmonde, theoretisch sollten die N52 Deckel bis ans Ende aller Tage Dicht sein.

Vielleicht ist wirklich der Deckel gerissen?

Themenstarteram 20. September 2023 um 20:22

Na wäre es typisch für den N52 Alu Deckel, dass er gerne an der beschriebenen Stelle gerne rissig wird?

Oder wie schon erfragt beim erstellen des Themas irgendwas, was kaputt sein könnte was gegen der VDD arbeitet.

Ich hab keine Lust nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache aus merzen.

Ich sehe da ein paar fehlerhafte Möglichkeiten. Die Schrauben könnten nicht mit dem korrekten Drehmoment zugezogen sein , die Schrauben sind mit dem korrekten Drehmoment zugezogen aber die Dichtung ist nicht original, die Dichtmasse an den Ecken würde vergessen, der Ventildeckel ist krumm. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Themenstarteram 21. September 2023 um 9:16

Ja theoretisch kann viel mit dem Deckel bei der Montage passiert sein, aber würde sich sowas nicht schon gleich bemerkbar machen und nicht nach fast eines 3/4 Jahres?

Hätte ich eigentlich Gewährleistung auf die Reparatur?

Normal ja wenn es regulär gelaufen ist.

Die Kollegen die sagen das hier kein Dry Bond eingesetzt wird haben recht, kein Dry Bond aber neue Schrauben, Innendichtung und so Einsätze mit Schlitz müssen neu.

Themenstarteram 22. September 2023 um 9:08

Naja gemacht werden muss es und werde es wieder angehen, mal schauen wie lang die nächste hält, wenn mit dem Deckel alles gut ist.

Vielen Dank schon einmal für euere Expertise !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52 - Ventildeckeldichtung schon wieder undicht?