Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N52 metallisches Geräusch beim Beschleunigen

N52 metallisches Geräusch beim Beschleunigen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. August 2020 um 20:16

Hallo zusammen,

Der 1er hat bereits 230.000km drauf und ich selbst habe ihn seit ca. 1,5 Jahren. Mir ist aufgefallen, dass er beim etwas kräftigeren Beschleunigen aus dem niedrigeren Drehzahlbereich heraus ein metallisches Geräusch von sich gibt. Bei höheren Drehzahlen hört man es nicht mehr so, aber das liegt wohl daran, dass es dann komplett überlagert wird. Es ist nur hörbar, wenn die Fenster offen sind. Wenn man so mit konstanter Geschwindigkeit dahin fährt oder leicht beschleunigt, hört man nur das angenehme, sonore Geräusch von der Abgasanlage, aber beim Beschleunigen dann eben das. Zum Aufnehmen wird es wohl zu leise sein im Vergleich zu den anderen Geräuschen.

Nun ist meine Frage, ob das ein normales Arbeitsgeräusch sein kann, oder etwas anderes und in letzterem Fall, was? Könnte das vielleicht von der Steuerkette kommen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ist vielleicht so einfach wie ein Hitzeschutzblech, das nicht mehr fest sitzt?

Für mich hört sich das nach Kolbenklappern an. Bei hoher Last und niedriger Drehzahl kippen die Kolben wegen zu hohem Laufspiel.

Themenstarteram 13. September 2020 um 21:01

Also ein lockeres Blech ist es glaub nicht, dazu passt das Geräusch nicht.

Müsste ein zu hohes Spiel in der Laufbuchse nicht auch einen Kompressions- und damit Leistungsverlust mit sich bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N52 metallisches Geräusch beim Beschleunigen