ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !

N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. September 2011 um 7:19

Hallo, ich hoffe ich mache kein Thema auf das es schob gibt..

ich möchte hier Informationen sammeln, wie viele von dem Problem betroffen sind und wie Abhilfe zu schaffen ist.

Zum Problem: So weit ich in Erfahrung bringen konnte, tritt das Problem bei allen N47 Motoren bis BJ 2009 auf (Quelle: Puma-Datenbank hier )

Es wurde ab 2009 die Kurbelwelle und Kette modifiziert.

Einige Leute haben den Umbau per Kulanz abgewickelt bekommen.. Viele wurden aber auch abgewiesen, mit der Begründung, dass es sich um normale Geräusche handelt und ein "Komfortproblem" handelt. Motorausfälle sind kaum bekannt, trotzdem zeigt die Umrüstung und die PUMA Massnahme, dass es kein unbekanntes oder 'subjektives' Problem zu sein scheint.

Vor wäre es eine Katastrophe, wenn man damit immer wieder weggeschickt würde, bis zu einem hohem KM stand und die Ursache dann darauf geschoben würde und Kulanz abgelehnt würde.. *)

Das Problem (Geräusch) ist am besten zu erkennen bei geöffneter Seitenscheibe, wenn man z.B. an einer Mauer oder Hecke vorbeifährt. Auch im Stand ist es bei einigen (wie meinem Fahrzeug) wahrzunehmen.. Es klingt raschelnd, schabend und ist nicht wirklich ein Dieseltypisches Geräusch..

Meine Frage jetzt an das Forum: Wie kann man am besten Vorgehen, um das Problem auf Kulanz und/oder mit Entgegenkommen zu lösen?!

Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug (BJ 2008, 28TKM) von einem Zwischenhändler (also nicht BMW) gebraucht gekauft habe. Da das Problem scheinbar grenzwertig sit, wird sich im Zweifelsfall jeder Verkäufer darauf berufen, dass es ein Komfortproblem wäre.

Nicht wirklich gut Chancen denke ich. Als Ingenieur und selber betroffener des E46-Problems (Bodengruppe/Hinterachse) hatte ich bereits Erfahrung mit einem Problem, dass dem Kunden zugeschrieben und bagatellisiert wurde.. dann jedoch eingestanden wurde. :-(

Viele Dank für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Beispielfall. Gerne mache ich ein paar Videos, Tondateien.

Lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da hat die Steuerkettengeschichte bei BMW aber eine ganz andere Dimension.

Echt? wo denn? Findet ihr nicht, dass ihr hier etwas überreagiert und totale Panik schiebt? Natürlich, das Schaben ist da, das gibt es seit 2007, die F3x mit Baujahr 2013 haben dieses immernoch. Also werden diese Ketten seit bereits 7 Jahren verbaut. Ich warte immernoch auf den Beweis, dass es viele Motorschäden gibt, dass fast jeder dritte N47 wegen Steuerkettenrissen liegen bleiben....

Es gibt ihn nicht. Das Problem wird im Foren total hochgespielt und das eignet sich prima, um Panik zu schieben. Jeder rennt dann an sein Auto, hört genau hin,ob er was raushört und ist dann auch betroffen. Und auf einmal ist man total unzufrieden mit dem Auto, weil einen auf einmal ein Geräusch stört, was man vorher ohne Forum nichtmal wahrgenommen hat. Es gibt einzelne N47, bei denen das Rasseln so laut ist, dass du vom Motor nichts mehr hörst. Da hab ich mal Videos von auf Youtube gesehen... Da fliegen einem echt die Ohren weg und mit so einem Motor würde ich freiwillig keine 10km mehr fahren.

Bei aber fast allen Panikmachern im Forum hört man auf kleines Nebengeräusch, bei dem man das Radio und die Lüftung abschalten und dann noch genau hinhören muss, um dieses überhaupt auszumachen. Zusätzlich sitzt die Kette bei BMW noch verdammt nah am Fahrer, bei vielen Motoren viel weiter entfernt, sonst würde man das Geräusch wahrscheinlich fast garnicht wahrnehmen.

Meiner hat auch ein leises Rasseln, wenn ich mich Richtung Schaltknüppel beuge, höre ich es noch besser, weil ich dann noch 30cm weiter dran bin. Ich fahre seit ca. 60.000km mit dem Geräusch, ohne dass ich irgendeine Beeinträchtigung hatte.

Es gibt hier so viele Beiträge, wo User die Kette nach fast 100.000km Fahrt mit dem Geräusch haben tauschen lassen und nach Begutachtung dieser absolut keinen Verschleiß auf der Kette feststellen konnten. Diese Beiträge werden gerne überlesen... Lieber schaukelt man sich an gegoogelten Motorschädenthreads hoch, findet in diesen Bestätigung des Problems und zieht das Fazit, dass mana auf einer tickenden Zeitbombe sitzt- leider vergisst man, dass man bei jedem oft verkauften Fahrzeug beim Googeln seitenlange Threads über Motorschäden findet.

Der damalige, kaum verkaufte 116i (116PS) hatte übergesprungene Steuerketten, die zu Motorschäden fühtren.. das war wirklich ein Konstruktionsproblem und wurde von BMW auch so kommuniziert. Das war auch recht schnell bekannt, obwohl es davon kaum welche gab.

Jetzt führt man sich mal die Masse an N47er vor Augen - Motoren, die massenweise als Dienstwagen mit hohen Laufleistungen rumfahren und die auch gerne unter Volllast gefahren werden. Wo sind die ständig auftretenden Motorschäden? Ich kann sie nicht finden... Wenn man sich mal anschaut, wie viele N47 aber leicht rasseln (in Städten an der Ampel gut beobachtbar, wenn man weiß, auf welches Geräusch man sich konzentrieren muss), müsste die Quote aber recht hoch sein.

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde aus dem ganzen Thema mal etwas die Luft rausnehmen und einfach mit Freude fahren... ihr macht euch doch auch nicht vor jeder Fahrt gedanken, ob ihr jetzt einen Unfall haben könntet.

 

1633 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1633 Antworten

Dann hoffe ich einefach erstens, dass nichts kaputt geht und zweitens, dass (falls etwas kaputt geht) BMW sich kulant zeigt. Der Wagen war zum Glück bislang für jede Arbeit bei BMW und ich werde das auch weiterhin so machen.

Hallo,

ich habe mir einen 118d Bj. 01/2009 mit 80TKM gekauft unwissentlich des Steuerkettenproblems..

Irgendwann bin ich auf diese ganzen Berichte hier gestoßen und habe bei mir mal Probegehört:

https://www.youtube.com/watch?...

Ein periodisches Rasseln ist definitiv zu vernehmen.. Der BMW Händler sagt das wäre normal.. Er fährt auch einen 118d und ab und zu könne dieser mal rasseln.. Was meint ihr dazu ? Ist das wirklich ungefährlich ?

Ich bin Student und muss jeden Tag 140 KM fahren.. Einen Motorschaden kann ich mir wirklich nicht erlauben.. Das Rasseln ist mir relativ egal.. (Hört man nur wenn man wirklich drauf achtet)

Gruß.

als Student 140km pro Tag fahren...puh :/.

Zu deinem Video: koennte die Kette sein, aber genau so gut irgendeine Umlenkrolle. Da hier eindeutig ein Geraeusch zu hoeren ist, welches da nicht hingehoert, musst du zu einer Werkstatt, damit die den Fehler beheben.

Ich kann nur hoffen, dass es irgendeine Umlenkrolle ist.

Zitat:

@Cryx schrieb am 19. November 2014 um 15:57:30 Uhr:

Hallo,

ich habe mir einen 118d Bj. 01/2009 mit 80TKM gekauft unwissentlich des Steuerkettenproblems..

Irgendwann bin ich auf diese ganzen Berichte hier gestoßen und habe bei mir mal Probegehört:

https://www.youtube.com/watch?...

Ein periodisches Rasseln ist definitiv zu vernehmen.. Der BMW Händler sagt das wäre normal.. Er fährt auch einen 118d und ab und zu könne dieser mal rasseln.. Was meint ihr dazu ? Ist das wirklich ungefährlich ?

Ich bin Student und muss jeden Tag 140 KM fahren.. Einen Motorschaden kann ich mir wirklich nicht erlauben.. Das Rasseln ist mir relativ egal.. (Hört man nur wenn man wirklich drauf achtet)

Gruß.

Das ist eindeutig die Steuerkette. Wer es einmal gehört hat, erkennt es immer wieder. Entweder zu Händler wegen Gewährleistung oder zu BMW (falls der Händler kein BMW Händler ist) und Kulanz beantragen.

Hallo,

da ist ganz eindeutig ein Steuerkettengeräusch zu hören, was nicht sein sollte. Solange BMW das überwiegend bezahlt würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Gruß Rainer

ich gebe zu, dass es typisch nach dem Kettenschaden klingt, aber ich will dich da nicht verrueckt machen :). Ich hatte auch schon eine Umlenkrolle, die genau so ein Geraeusch verursacht hat.

In einem anderen Thread hat jemand seine Kette tauschen lassen, obwohl am Ende nur der Freilauf der Lima hinueber war.

Privat gekauft

Scheckheft (Keine BMW Werkstatt)

Oh man :( - Heute kanns nicht mehr schlimmer werden..

eindeutig steuerkette, genauso hat es sich bei mir angehört.

kulanz wird es wohl nicht mehr geben da das schecktheft nicht bei bmw gepflegt wurde. ich denke mal das der wagen deswegen verkauft wurde, tut mir leid für dich. reparieren würde ich es nicht da ein ausstauschmotor beim motorinstandsetzer günstiger wird als die reperatur. also weiter fahren und hoffen das nichts passiert. es gibt leute die fahren über 100tkm mit diesem geräusch.

den n47 motor würde ich nur noch mit geplfektem scheckheft kaufen.

am 20. November 2014 um 6:34

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 20. November 2014 um 07:16:00 Uhr:

eindeutig steuerkette, genauso hat es sich bei mir angehört.

kulanz wird es wohl nicht mehr geben da das schecktheft nicht bei bmw gepflegt wurde. ich denke mal das der wagen deswegen verkauft wurde, tut mir leid für dich. reparieren würde ich es nicht da ein ausstauschmotor beim motorinstandsetzer günstiger wird als die reperatur. also weiter fahren und hoffen das nichts passiert. es gibt leute die fahren über 100tkm mit diesem geräusch.

den n47 motor würde ich nur noch mit geplfektem scheckheft kaufen.

Stimmt nur teilweise!

Meinen E91 habe ich auch, seit er älter als 4 Jahre war, nicht mehr bei BMW warten lassen.

Trotzdem hat BMW 100% Kulanz gewährt, weil die vorgeschriebenen Wartungen alle durch geführt wurden, wenn auch in einer freien Werkstatt.

Wichtig war nur, dass das Scheckheft lückenlos ist!

Also ruhig mal bei einem BMW-Händler nachfragen, am besten (wie in meinem Fall) in einer BMW-NL.

wieso man einen Motorschaden in Kauf nehmen soll, wo doch das Tauschen des Kettentriebs bei "Ali umme Ecke" guenstiger ist, verstehe ich jedoch nicht.

Zumal das Auto ja sowieso schon alt genug ist, dass man damit nicht mehr unbedingt zu BMW dacken sollte.

Servus, könnte aber auch von der Musik kommen :D :confused:

Mach doch nochmal ein Video aber bitte diesmal ohne Musik.

Sorry, Du willst das wir was hören und im Hintergrund läuft die Mucke die nen schönen gleichen (Tick Tick) Tackt macht.

Motorhaube auf wäre auch dazu mal gut und nen Kumpel der mal vom Standgas zwischen durch Gas gibt bis 2.000 U/min

Ging bei mir auch von der Steuerkette aus, aber nach genauem hinhören scheint es jetzt die Kühlmittelpumpe zu sein.

Die Schabt wie ne Kette, selbst mein Kumpel der bei BMW Arbeitet musste mehrmals genauer hinhören.

Sind halt sehr viele Bauteile die im Motorraum Krach machen.

Deshalb finde ich das Technogedudel sehr Störend.

Gruß

Hi...

 

Mir ist in den letzten Tagen ein Geräusch im Stand aufgefallen, welches ich bis zum diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wahrgenommen habe.

Es ist im Stand ein schabendes Geräusch zu hören, welches mit Unterbrechung aber gleichmäßig alle 2 Sekunden zu hören ist. Man hört dieses besonders gut, Richtung Radkasten Fahrerseite vorne.

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW X1 2.0D ED (163PS) Bj. 03/2012 Km~35.000 und hat bis März 2015 EuroPlus Garantie, von BMW.

 

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es die Steuerkette sein könnte. Das Auto wird nur für Langstrecke benutzt und ist sehr gepflegt. Ich wäre sehr enttäuscht wenn es sich um ein größeren Schaden handelt.

Wie macht sich die Steuerkette bemerkbar, und trägt hier die EuroPlus Garantie die Kosten?

Das Geräusch hört sich Identisch zu dem oberen Video an:

http://www.motor-talk.de/.../...118d-steuerkettenrasseln-v1171315.html

Habe schon sehr viel gelesen über das Thema, aber die Frage ist eigentlich, ob es nach längerer Zeit zu einem Steuerketten schaden führen kann, wenn dieses Geräusch unbehandelt bleibt. Wird es lauter?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen Lust meinen kompletten Motor in einer BMW Werkstatt zerlegen zu lassen, wer weiß was die da alles falsch machen und was für folge Schäden entstehen.

 

Ich bin sehr enttäuscht, 36.000km gelaufen und der Motor muss raus. Da bezahlt man eine menge Geld und dann sowas! Am besten die Karre wieder abgeben und was anderes Kaufen, obwohl eigentlich geplant war, das Auto über viele Jahre zu fahren. ;-(

 

 

Gruß Sven

Hätte jemand eine PuMA für mein Modell und dem Steuerkettenproblem?

Wäre sehr nett

Die Motoren sind doch eigentlich nicht betroffen. Wenn doch ist die Steuerkette wenigstens nich auf der Getriebeseite wie beim 177PS-Motor. Vielleicht ein NebenAggregat, vielleicht völlig unbedenklich.

Ups, ich dachte du hast den alten M47. Dann schrieb ich Blödsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !