ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N46 Öldruck messen

N46 Öldruck messen

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. November 2020 um 18:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte hier mal fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt, außer am Öldruckschalter, den Öldruck zu messen? Es ist ein N46-Motor

Dank schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was spricht denn gegen den öldruckschalter?

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:27

Weil man zum herrausschrauben vom Öldruckschalter recht viel wegbauen muss (vermutlich gehts wenn man das entsprechende Spezialwerkzeug hat leichter was ich aber leider nicht besitze ??) und ich mich gefragt hab ob man nicht an einer leichter erreichbaren Stelle den Öldruck messen kann.

Hab das Ölfiltergehäse schon abmontiert aber komm immernoch nicht vernünftig hin...

Also laut Anleitung wird beim N46 ein spezialwerkzeug anstelle des Ölfilterdeckels eingeschraubt. Am öldruckschalter kannst du nicht messen während das ölfilter Gehäuse etc. Ausgebaut sind, der Motor muss ja laufen...

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:16

Jaa ich hab das Ölfiltergehäuse nur ausgebaut weil ich dachte dann kann ich den Öldruckschalter herrauschrauben und da mit einem Adapter ein Manometer anschließen anschließend das Gehäuse selbstverständlich wieder montieren und dann erst den Motor starten ;)

Aber selbst als ich das Gehäuse abmontiert hab kam ich nicht wirklich ran weil das Ansauggehäuse im weg ist...

Deswegen wollte ich bevor ich besagtes abmontiere dann zum messen wieder montieren muss und dann für den rücckbau wieder ab und an montieren muss fragen ob es eine Alternative Messstelle gibt...

Ein Messgerät zum aufschrauben am Ölfiltergehäuse hab ich leider nicht :/

Villeicht führt kein Weg vorbei und ich muss in den sauren Apfel beißen...

Und was ist der saure Apfel? ;)

In diesem Fall würde ich dir tatsächlich raten, den öldruck in der Werkstatt messen zu lassen, das spezialwerkzeug kostet rund 150€ (erstes Ergebnis bei Google, vl findest du ja auch was günstigeres) und so oft wirst du das wohl nicht mehr brauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen