ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Spiel auf Auslass-NW nach Steuerkettenwechsel

N42 Spiel auf Auslass-NW nach Steuerkettenwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:26

-Bmw 318i 2002 143Ps n42b20-

Moin,

nach Steuerketten Wechsel beim n42 ist auf der Auslassnw spiel. Ich habe mich streng ans TIS gehalten.

Kw in Absteckbohrung fixiert, Zylinder 1 also OT( mit Verlängerung nochmal geguckt). Dorn Stück raus und Zentralschraube gelockert. Dann die Nockenwellen blockiert und so weiter, halt alles nach Anleitung!

Steuerkette war vorgespannt (0,6nm) und Ausgleichswellen wurden auch blockiert.

Zu den Vanos Einheiten. Zunächst hatte ich die vorher verbauten wieder eingebaut. Selbes Problem wie jetzt. Dann hatte ich vom Schrottplatz welche eingebaut, auch dieses Problem. Schließlich hatte ich mir bei Bandel neue gekauft. Auslassnockenwelle lässt sich immer noch Stück bewegen. Alle Vanosverstelleinheiten habe ich vor dem einbauen auf Verriegelung in Grundposition geprüft( auch nach TIS).

Ist das Spiel auf der Auslassnw normal? Für mich ist es ungewöhnlich, da es auf der Einlassnw nicht vorkommt.

Hier das Video:

https://youtube.com/shorts/35N1oXXuDcA?feature=share

Gewechselt wurde:

- Steuerkette mit Gleitschienen

- Kettenspanner

- Beide Vanoseinheiten, zunächst gegen gebrauchte nun neue

- KW Nabe

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:46

Keiner ne Idee?

Aus dem TIS:

 

Spezialwerkzeug 11 9 292 auf die Einlassnockenwelle aufsetzen und die Einstellung der Steuerzeit prüfen.

Hinweis:

Die Steuerzeit ist korrekt eingestellt, wenn das Spezialwerkzeug 11 9 292 spaltfrei auf dem Zylinderkopf aufliegt oder bis zu 0,5 mm zur Einlassseite hochsteht.

 

Spezialwerkzeug 11 9 293 zurückdrehen.

Spezialwerkzeug 11 9 291 auf die Auslassnockenwelle aufsetzen und die Einstellung der Steuerzeit prüfen.

Hinweis:

Die Steuerzeit ist korrekt eingestellt, wenn das Spezialwerkzeug 11 9 291 spaltfrei auf dem Zylinderkopf aufliegt oder bis zu 1,0 mm zur Einlassseite hochsteht.

Also ja, ein gewisser Spalt ist normal.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:09

Super danke!

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:18

So alles zusammen gebaut.. Motor läuft unrund mit starken Drehzahl-Schwankungen, bei ca 1000 Umdrehungen läuft der Motor rund( warum auch immer)

Zündfunke auf allen Zylindern, sowie Sprit

Steuergerät lässt sich nicht auslesen :/ Verdacht liegt hier

Stecker alle dran? Ohne Auslesen wird es schwierig zu lokalisieren .

Funktioniert es an anderen Steuergeräten?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 16:01

Alle Stecker dran ! xD

hatte neue Magnetventile eingebaut.. diese habe ich gegen die alten getauscht und nun läuft er ! Warum man ihn nun nicht auslesen kann ist ne andere Sache, betroffen sind scheinbar alle Steuergeräte, denke mal das liegt an der Dose

Dank dir für die Hilfe:))

Grüße aus cux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Spiel auf Auslass-NW nach Steuerkettenwechsel