- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- N20B20 Motor stärker bauen. BMW f30 320i auf über 250 ps
N20B20 Motor stärker bauen. BMW f30 320i auf über 250 ps
Guten tag,
hat hier schon jemand Erfahrung gemacht bezüglich Leistungssteigerung im BMW 320i mit 184PS
Auspuffanlage von Remus und Ansaugung Wagner hab ich verbaut. Mehrleistung nicht zu spüren da ich denke das 10 PS nicht unbedingt spürbar sind.
Meine frage ist: und zwar wollte ich noch mehr Leistung rausholen über chip und weitere Hardware Komponenten.
so um die 250 bis 300 Ps sollten es sein. Damit das aber alles haltbar ist wollte ich diejenigen Fragen sie schon Erfahrung damit haben.
Ich hab einen Gasfuß und deshalb sollte es schon halten.
Kupplung tauschen?
Kolben,Pleul,Lager; Kurbelwelle tauschen?
Ja ich hätte mir auch einen 335 oder ähliches kaufen können. Aber ich will das was ich jetzt habe Schneller bauen. Natürlich habe ich Werkstätte die mir dabei Helfen.
Trotzdem würde ich Erfahrungen anderer hören.
Beste Antwort im Thema
Ja sind schon wieder Ferien ???
Ähnliche Themen
89 Antworten
Das Problem beim Diesel ist der DPF das er bei kurzen Strecken eher schneller voll wird und dann immer wieder extra Touren fahren damit der DPF richtig zum arbeiten kommt, never. Ich habe besseres zu tun am WE oder wenn ich frei habe,anstatt mit dem Stück Blech herum zu fahren.
Zitat:
@George 73 schrieb am 5. Mai 2019 um 15:54:05 Uhr:
Das Problem beim Diesel ist der DPF das er bei kurzen Strecken eher schneller voll wird und dann immer wieder extra Touren fahren damit der DPF richtig zum arbeiten kommt, never. Ich habe besseres zu tun am WE oder wenn ich frei habe,anstatt mit dem Stück Blech herum zu fahren.
Deshalb kauft man sich auch keinen Diesel, wenn man nur Kurzstrecken fährt. Ist ja nix neues...
Bei Benzinern wird der Spaß mit einem OPF in Zukunft wohl auch Thema
Zitat:
@Sushi_bb schrieb am 5. Mai 2019 um 15:56:42 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 5. Mai 2019 um 15:54:05 Uhr:
Deshalb kauft man sich auch keinen Diesel, wenn man nur Kurzstrecken fährt. Ist ja nix neues...
Richtig, und deshalb habe ich mich 2017 von meinem 325dA LCI verabschiedet da ich bis dato max. 10.000km im Jahr geschafft habe. Es war nicht wegen der Steuer oder Versicherung sondern wegen des DPF.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 5. Mai 2019 um 16:02:24 Uhr:
Das kommt noch dazu. Und deswegen wird mein aktueller 2012er 320iA F30 sehr lange gefahren.
Aus einem anderen Post, der von einem BMW Mitarbeiter kommt, kommt hervor, dass der 320i sich von den Kolben mit dem 328i unterscheidet (Nur die Verdichtung ist zwischen den 2 Motoren anders). Kauf dir die 328i Kolben, bau sie ein und mach eine Leistungssteigerung und du hast deine 280ps. Vorsichtshalber kannst du auch den Kühler, Ansaugung, etc. wechseln.
Von dem Tuner von dem ich meine Software habe, hat einen F20 120i auf 300 ps gebracht mit Software + größeren LLK.
@Philipj 300 PS hören sich erstmal gut an. Aber ist das auch standfest? Mit Software lässt sich einiges machen, jedoch wenn die Motorkomponenten das nicht dauerhaft aushalten, bekommt man halt früher oder später einen kapitalen Motorschaden...
Zitat:
Leider gibt es hierzu noch keine Erfahrungswerte. Wir fahren unter der Woche auch viel (Ultra-)Kurzstecke. Mal sehen, wie sich das auf den OPF auswirkt.
Zitat:
@cpt_slow schrieb am 14. Juli 2019 um 06:19:43 Uhr:
@Philipj 300 PS hören sich erstmal gut an. Aber ist das auch standfest? Mit Software lässt sich einiges machen, jedoch wenn die Motorkomponenten das nicht dauerhaft aushalten, bekommt man halt früher oder später einen kapitalen Motorschaden...
Das hab ich ihn auch gefragt und er meinte ja das sei kein Problem. Durch entfernen der elektronischen Sperre käme er schon auf 252 ps.
Aber wenn er das sagt dann glaub ich ihm das auch weil de Kerl weiß was er tut.
Macht seit 6 Jahren nur bmw und zu 90% nur Diesel die er optimiert. Schreibt die Software selbst und macht sich selbst mehrere Probefahrten mit dem Auto.
Eine simple KFO (über OBD) macht beim 320i aus 270Nm ca. 430Nm (184PS->265PS) ... Kaum ein Motor hat dieses Potenzial.
Mein Tip: ms-tuning.de
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 14. Juli 2019 um 08:30:43 Uhr:
Zitat:
Leider gibt es hierzu noch keine Erfahrungswerte. Wir fahren unter der Woche auch viel (Ultra-)Kurzstecke. Mal sehen, wie sich das auf den OPF auswirkt.
Im Gegensatz zum Diesel hat der Benziner von haus aus deutlich höhere Verbrennungstemperaturen. Kurzstrecke ist für keinen motor gut, mit oder ohne Filter, den OPF dürfte das aber auch nicht mehr beeinträchtigen
Zitat:
@compert schrieb am 15. Juli 2019 um 15:19:09 Uhr:
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 14. Juli 2019 um 08:30:43 Uhr:
Im Gegensatz zum Diesel hat der Benziner von haus aus deutlich höhere Verbrennungstemperaturen. Kurzstrecke ist für keinen motor gut, mit oder ohne Filter, den OPF dürfte das aber auch nicht mehr beeinträchtigen
Zumindest steigt so die Chance auf nen Zweitwagen für die Kurzstrecken. Den 6Zylinder wolle wir ja noch etwas länger behalten.
Also nach Langer Zeit und sehr viel Müll von Leuten in den Kommentaren.
Auspuff, downpipe, Absaugung, ladeluftkühler und Software fahre ich jetzt 285 PS seit Monaten mit einen gasfus. Die drehfreudigkeit des Motors macht mir mehr Spaß als der 335 vom Kollegen. Serien kolben, Kurbelwelle alles möglich bis 300 nach Erfahrung.
Es ist sehr traurig, dass die meisten hier nie eine schraube gedreht haben, nie Erfahrung gesammelt haben und sich ihre Autos mit viel Power kaufen.
Für die anderen die Leidenschaft beim umbauen haben und sich interessieren wie sich der Wagen mit 285ps fährt schreibt mir ne pn.
Und an 80% hier ihr seit armselig...
Zitat:
@DotNine schrieb am 12. Juli 2019 um 18:38:19 Uhr:
Aus einem anderen Post, der von einem BMW Mitarbeiter kommt, kommt hervor, dass der 320i sich von den Kolben mit dem 328i unterscheidet (Nur die Verdichtung ist zwischen den 2 Motoren anders). Kauf dir die 328i Kolben, bau sie ein und mach eine Leistungssteigerung und du hast deine 280ps. Vorsichtshalber kannst du auch den Kühler, Ansaugung, etc. wechseln.
Nein ganz falsch. Nur software von 328 drauf und fertig. Kollege fährt seit 2 Jahren damit.