N (Neutral) einlegen ohne Motorstart möglich ?

BMW 5er G30

Mojn zusammen, gibt es eine Möglichkeit, in „N“ das Fahrzeug ohne vorherigen Motorstart rollen zu lassen ?Das Handbuch spricht als Voraussetzung von „Fahrbereitschaft“ - damit ist vermutlich „Motor an“ gemeint...
Irgend eine Idee ? Hintergrund: ich würde gerne gelegentlich rückwärts aus der Garage (Neigung) rollen ohne extra den Motor mit einnem Kaltstart zu quälen...
(es geht um den 320PS Diesel mit sport-automatik)

Beste Antwort im Thema

...das Getriebe braucht für den Schaltvergang Öldruck. Die Flügelzellenpumpe sitzt auf dem Wandlerhals - ist also motorgetrieben. Darüber hinaus gibt es noch eine Parksperren-Notenriegelungsfunktion, die früher - mechanisch - per Bowdenzug unter der vorderen Mitteklkonsole (bis ca. 03/10) bzw.danach elektronisch mit Hilfe einer speziellen Schaltsequenz des Gangwahlhebels verfügbar ist/war. Die Parksperre ist per Elektronik dann 15min gelöst.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Also für mal schnell in der Garage vor- oder zurückschieben nutzlos. Im Zeitalter von Start-Stopp Automatik kommt's zwar auf die paar Rangiervorgänge nicht an, trotzdem nervt es...

Immerhin hab ich jetzt kapiert, daß es den Anlasser zum Pumpen braucht. Also lehrreich ist das Forum!

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:42:26 Uhr:

Also für mal schnell in der Garage vor- oder zurückschieben nutzlos. Im Zeitalter von Start-Stopp Automatik kommt's zwar auf die paar Rangiervorgänge nicht an, trotzdem nervt es...

Immerhin hab ich jetzt kapiert, daß es den Anlasser zum Pumpen braucht. Also lehrreich ist das Forum!

Genauso gehts mir auch! 😁 😉

Deine Antwort