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Mzda 6 Diesel chiptuning

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:55

Hallo, habe mir bei e-bay einen tuningchip zugelegt.

Leider weis ich nicht wo das steuergerät sitzt, kann mir wer eine genaue einbauanleitung mitteilen

danke

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21 Antworten

bevor du dir deinen Diesel in die Jagdgründe schickst...

du hast dir WAS bei EBAY gekauft... !! ?? !!

bist du sicher das du das selbst machen willst ?? hast du den Passenden Lötkolben zum verlöten von ICs ?? etc...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:19

ist für mich kein Problem, ist mein Beruf, bin Industrieelektroniker, ich muss nur endlich wissen wo das Steuergerät sitzt

Ich hoffe für das Auto, dass du das Steuergerät nicht findest...

http://cgi.ebay.de/...yZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Bei so einem Angebot würde ich sOfOrT zuschlage... *ähem* *hust* *keuch*

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

http://cgi.ebay.de/...yZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Bei so einem Angebot würde ich sOfOrT zuschlage... *ähem* *hust* *keuch*

"ist für mich kein Problem, ist mein Beruf, bin Industrieelektroniker, ich muss nur endlich wissen wo das Steuergerät sitzt"

solange du uns nichtmal sagst was du da gekauft hast, werden wir dein auto nur vor schaden schützen wollen...

ich weiss wo das steuergerät sitz...

ich weis auch wie nen Chiptuning vonstatten läuft...

und ich weiss das man keinen neuen chip einsetzt dabei...

und ich bin mir sicher das du nicht weisst was du da tust... industrieelek hin oder her...

EBAY Chip

 

Tu es nicht, lass dein Auto noch ein paar Km leben.

Wenn Chip-Tuning dann bitte richtigund seriös, aber nicht denn ie-bäh Schrott. Damit bekommst Du selbst einen Mazda Motor kaputt.

Gruß

"In den Brennräumen ist ab Werk selbst bei Volllast noch ein deutlicher Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Kraftstoffdosis verbrannt werden kann...."

Tolle Weisheit...:D Das ist schließlich das Grundprinzip jedes Dieselmotors, daß er mit Lufüberschuß arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

"In den Brennräumen ist ab Werk selbst bei Volllast noch ein deutlicher Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Kraftstoffdosis verbrannt werden kann...."

Tolle Weisheit...:D Das ist schließlich das Grundprinzip jedes Dieselmotors, daß er mit Lufüberschuß arbeitet...

Jeder Automotor in Deutschland arbeitet mit Luftüberschuss (Sollte jedenfalls)... wir wollen schliesslich völlständige verbrennung und kein CO... man denke an die ASU... ich hab nen Lamba Sollwert im kopf von 0.97 - 1.03 (<1 zuwenig Sauerstoff >1 zuviel Sauerstoff =1 ist jedoch fast unmöglich daher stellt man idr >1 ein) aber einfach nur mehr kraftstoff einzuspritzen (Powerbox - die zum Zwischenklemmen) ist also der denkbar schlechteste weg... besonders beim Diesel sind diese "Powerbox" Tunings tödlich... es kann vorkommen das immernoch eingespritzt wird obwohl schon der zündzustand erreicht ist... und das ist absolut tödlich für den motor...

ich. z.b. hab nen Chiptuning in form einer modifitierten Motorsoftware.... hier wurde sowohl der Ladedruck erhöht (mehr sauerstoff steht zur verbrennung bereit) sowie die Einspritzzeitpunkte veränder wurden (es wird je nach anforderung früher eingespritzt, somit wird nicht in die laufende verbrennung gespritzt)... dadurch steht mir mehr leistung zur verfügung... im alltagsbetrieb hab ich keinen mehrverbrauch,... bei vollast schon ;-) ( die Mögliche verbrauchsreduzierung erfolgt immer nur bei einem alltäglichen Fahrstil, wo man selten bis garnicht die maximale leistung anfordert) 6,7liter für einen 171PS Diesel find ich OK... (Hab anfangs zu untertourig gefahren, daher anfangs der verbrauchsschock... langstreckentest steht noch aus...)

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 13:37

Wie hast du die Motorsoftware verändert?

Ich habe einen Chip mit einer neuen Software

Steuergerät raus,... Lappi dran... software ausgelesen... Motorsoftware angepasst... chip ne beschrieben... Testlauf... Lesitungsprüfstand... (171PS/380Nm)

299€(Statt normal 599) in Olfen bei Chip4Power...

und das mit relativ gutem gewissen...

dazu kamen dann nochmal 250€ für die eintragung (TüV KFZ-Schein)... und 10€ mehr KFZ versicherung... im viertel jahr...

Das Tuning mit dem Teil von ebay funktioniert wirklich, jedoch nur kurzfristig, da der motor dann nicht mehr mitmacht ;)

Ein Bekannter hat seinen Golf in einer VW Vertragswerkstatt tunen lassen und da wurde genau si ein Teil eingebaut. Es besteht im wesentlichen nur aus einem Widerstand, durch den dem Steuergerät vorgemacht wird es würde zu wenig Sprit eingespritzt. Das Steuergerät erhöht dann die Einspritzmenge

Der Golf hatte ursprünglich 90 PS, versprochen wurden 120 PS, erreichen konnte er jedoch max. 105, da darüber der Motor zu ruckeln anfing.

Nach 3 Woche meldete das Steuergerät 3 Fehler, darunter z.B. "Fehler im Kreisprozess".

Gekostet hat der Widerstand beim freundliche VW Händler ganze 650€.

Inzwischen hat er reklamiert und bekommt wohl auch das Geld wieder.

also: FINGER WEG!

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Das Tuning mit dem Teil von ebay funktioniert wirklich, jedoch nur kurzfristig, da der motor dann nicht mehr mitmacht ;)

Inzwischen hat er reklamiert und bekommt wohl auch das Geld wieder.

Und wer bezahlt ihm den Austauschmotor?

am 18. Februar 2006 um 19:51

ich Frage mich nur immer, warum sich nicht direkt ein Auto mit mehr Power holt. Wenn ich mir 90PS kaufe und will dann 120PS, dann doch gleich einen mit der Stärke.

Insofern kann ich dieses Chip-Tuning einfach nicht nachvollziehen.

Trotzdem viel Glück.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sternwolke1

ich Frage mich nur immer, warum sich nicht direkt ein Auto mit mehr Power holt. Wenn ich mir 90PS kaufe und will dann 120PS, dann doch gleich einen mit der Stärke.

Genau mein Standpunkt. Leistung, die einem stimmigen Gesamtkonzept entspringt, ist immer langlebiger als alle nachträglich zusammengefrickelten Lösungen....

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