Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. MZ 150 Leistungsprobleme

MZ 150 Leistungsprobleme

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:45

Moin.

Mein Kumpel hat eine vor ca. 8 Jahren restaurierte 150 mit Telegabel gekauft.

Abgestellt hat sie der letzte Besitzer vor ca. 6 Jahren.

Mein Wissen um Zweitakter ist 35 Jahre her, daher würde ich mich über gute Tipps freuen.

Tank ist entrostet und neu versiegelt.

Kerze neu , Kontakte gut und eingestellt.

Vergaser hatten wir zerlegt, durchgepustet und voreingestellt.

Düsennadel ist okay.

Nach dem dritten Kick angesprungen.

Fährt , aber im höheren Drehzahlbereich bricht sie völlig ein. Verschiedene Düsennadeleinstellungen haben nicht gefruchtet.

Mit meiner von damals übriggebliebenen Ahnung tippe ich jetzt auf den Kondensator.

Hat jemand eine bessere Idee ?

Beste Antwort im Thema

Hallo schreyhalz, der Auspuff ist nur in Krümmer und Dämpfungseinheit zu zerlegen! Die Innereien bekommt ma nicht raus. Die Endkappe geht nur ab, wenn der Schweißpunkt entfernt wird, trotzdem bleibt der Rest dann drin. Bringt also nichts. Jetzt kommt es lediglich darauf an, wie der Auspuff außen allgemein aussieht. Vieleicht ringt er sich dann zu einem Wechsel durch.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da ich früher auch ein MZ hatte, vermute ich, dass es entweder der Kondensator ist (geht gern kaputt, Anschlussschraube nicht zu fest ziehen!), oder er bekommt irgendwo Nebenluft. Hierfür anfällig ist der Bereich um die Luftfilterabdeckung, auch hier die Mutter nicht zu fest anziehen, da sich dann die Gummiabdichtung vom Seitendeckel abhebt. Eine weitere Ursache könnte ein zugesetzter Benzinhahn sein, oder auch ein falscher KS-Stand im Schwimmergehäuse. Versuch es mal. Alle diese Dinge sind innerhalb von 15 Minuten überprüft. Denkt bitte auch an die Prüfung des Zündzeitpunktes vor OT! Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:26

Das sind Ratschläge, mit denen ich was anfangen kann.

Kondensator ist bestellt , der Benzinhahn neu mit Schauglas.

Gestern fragte ich meinen Kumpel, ob er den Luftfilter sorgfältig und nicht zu stramm befestigt hat. Werde ich auch überprüfen. Zündung ist vor OT.

Vielen Dank für deine Hilfe und ein prächtiges Wochenende!

Grüße Christian

Hallo,

ja Kondensator könnte es sein, dann müsste aber der Motor je wärmer er wird umso schlechter laufen und das in jedem Drehzahlbereich.

Ich würde den Kondensator trotzdem tauschen, schon des ALters wegen, ebenso die Kontakte wegen Korrosion ggf. mit Kontaktfeile oder einen 400'er Schleifpapierstreifen (geknickt, beidseitig) vorsichtig durchziehen.

 

Auch pingeligst zu Prüfen sind die Kontaktabstände und danach der Zündzeitpunkt, … dann sollte es "Eigentlich" nicht mehr an der Zündung liegen können.

 

Tippe jedoch auf Fussel oder irgendwas anderes "Sperriges" im Vergaser der die Düsen blockiert, der Motor scheint im oberen Bereich nicht genügend Sprit zu bekommen.

Das passiert schon mal beim Reinigen, mein Tipp: nochmals zerlegen und durchpusten dabei fusselfreie Tücher verwenden, am Ende mit Vergaserreiniger die Düsen von beiden Seiten durchpusten, (eine große Sauerrei, hilft aber).

 

Last not least, wie gut fließt Sprit nach, nicht das sich im Tank einiges an "Gammel" angesammelt hat bzw. noch vorhanden ist das entweder das Tanksieb des Benzinhahns verstopft oder den Benzinhahn selber oder wieder den Vergaser.

 

Einmal den Durchfluss checken, also Benzinhahn öffnen und das Benzin über den Benzinschlauch in einen Messbecher halten und nachsehen wieviel ml da pro Minute heraus kommen. Es sollten etwa 200 bis 300ml Benzin pro Minute durchfließen.

 

Bei meine historischen "Neuerwerbungen" spüle die Tanks immer erst einmal durch und schraube auch den Benzinhahn heraus bzw. reinige diesen , ist schon interessant wie sehr Altbezin Metalle angreifen kann.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:26

Vielen Dank ! Den Tank hatten wir ja ausgebaut und neu versiegelt.

Die durchlaufende Spritmenge werde ich prüfen.

Hallo Rockabilly.

es gibt da noch was Nervendes... Tankbelüftung. Wenn die nicht mehr gut funktioniert, passt alles für kleine Leistung. Fordert man mehr Leistung und damit mehr Sprit, kann das zu Leistungsverlust und Abmagerung des Gemisches führen.

Die Honda Dax und Monkey Fahrer kennen das, wenn sie den Hebel auf dem Tank vergessen haben.

Hatte ich auch schon mal beim Auto. Ergebnis: eingedrückter Tank.

Das müsste man auch merken, wenn du wie pa.be beschrieben vorgehst. Wenn die Durchflussmenge immer weniger wird, Tankdeckel öffnen. Wenn's dann wieder läuft : Tank Ent- bzw. Belüftung verstopft....

Viel Erfolg und LG

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 14:23

Auch danke. Habe tatsächlich nicht darauf geachtet , ob mein Kumpel einen belüfteten Tankdeckel gekauft hat.

Schönes Wochenende!

Die gute Nachricht; alle Vorschläge zur Fehlerursache und zur Behebung sind einfach umzusetzen und relativ Kosten günstig. Die schlechte Nachricht; sollte der Fehler auf Basis der bisherigen Vorschläge nicht behoben werden können, sind wahrscheinlich die Wellendichtringe der Kurbelwelle versprödet, defekt und undicht. Dadurch wird bei zunehmender Betriebstemperatur das Gemisch immer mehr abgemagert was zum Leistungsabfall und im Extremfall zu Kolbenklemmer führen kann. Zum Austausch müssen beide Motor Seitendeckel, die Lichtmaschine und die Kupplung demontiert werden. Für neue WeDiRi bitte beste Qualität verwenden. Ost2Rad hat die lagermäßig. Bikergruss, Heinrich

Der Tip mit den Wedis würde ich auch empfehlen.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:36

Wie sagt man bei uns in der US Scene : Danke , Alter , da hat was geklingelt !

Ein guter Freund meines Vaters war Rennmechaniker und hat mir damals - vor 35 Jahren - all das beigebracht und ich bin sehr froh , auf Leute wie euch zu treffen.

, weil ich das meiste vergessen habe.

Solltet ihr mal Fragen zu 6 Zylindern oder V8 und zu Simca/NSU Rennwagen haben - die bin ich bei Bergrennen gefahren und helfe gerne !

Danke, ihr habt mir alle sehr weiter geholfen !

Um was für eine MZ geht es, TS oder ETZ?

am 13. Juni 2020 um 1:19

Ausser dem schon gesagten, kann ich hier noch 2 Punkte einwerfen.

- Lahme Unterbrecherfeder die zum flattern der Kontakte in höheren Drehzahlen führen könnte, dadurch Zündaussetzer.

Abhilfe : Neue Kontake aber kein Billignachbau.

- Falsche Hauptdüsengröße. Man weiß ja nicht was der Vorbesitzer geschraubt hat.

Wenn die vom Werk vorgesehene Grôsse bekannt ist, diese Düse neu kaufen.

(kann durch unsachgemäße Reinigung gern mal versehentlich aufgebohrt worden sein) oder mit kleinen Schritten nach oben oder unten also grösser / kleiner experimentieren.

Dabei natürlich mit der grössten beginnen und dann nach unten gehen.

Immer nur kurz testen und auf evtl.Überhitzung und Zündkerzenbild achten.

Oft muss man bei einem Zweitakter, der gut bei Teillast geht, aber Vollgas nicht richtig annehmen will, von Abmagerung ausgehen und muss nur mit der HD ein paar Schritte grösser gehen, sofern keine Falschluft die Ursache ist.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 6:31

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. Juni 2020 um 22:44:13 Uhr:

geht

Eine TS. Bj 85.

Kleiner Nachtrag zu den WeDis. Es gibt überwiegend 2 Ausführungen am Markt, Blau und Braun (Viton). In den MZ Foren gibt es zwar auch vereinzelt Kommentare von Teilnehmern die problemlos mit den Blauen fahren. Die überwiegende Mehrheit empfiehlt jedoch die braune Viton Ausführung. Diese habe ich auch in meine MZ ES 250/2 von 1969 eingebaut (5-Gang Motor der TS 250/1) und fahre seit 5 Jahren und 20.000km problemlos damit.

Mz es 250/2
Mz es 250/2
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:53

Am Montag bastel ich wieder daran und werde eure Vorschläge abarbeiten ,bis der Fehler gefunden ist.

Danke nochmal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. MZ 150 Leistungsprobleme