Mysterium Tempomat

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Community,

Ich habe in meinem A6 4f einen Tempomat verbaut, soweit so gut. Er springt auf keinerlei händisches Eingabesignal an. Im Kombiinstrument leuchtet auch kein "Geschwindigkeitsregelsymbol".

Habe mir durch Eingabe meiner Fzg.Ident.Nr auf my"Freundlicher".de, die Ausstattung/ den Auslieferungszustand meines Dicken anzeigen lassen. Da stand nichts von einem Tempomat.

War gestern beim Freundlichen um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und eben auch das Problem mit dem Tempomat anzusprechen.
Er fragte mich ob der Tempomat nachgerüstet wurde und verneinte mir dies, nachdem er einen Blick auf diesen geworfen hat.
Zitat:" Der sieht original aus."

Im Fehlerspeicher ist nichts aufgeführt. Auf meine Nachfrage ob er mir einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche geben können, druckte er mir einen Schaltplan aus auf dem der Tempomat zu finden sei. Leider konnte der Schaltplan nicht komplett angezeigt werden da das Autohaus seit kurzen kein Vertragspartner mehr vom "Freundlichen" ist. Es können zwar weiterhin Reparaturen etc. durchführen aber ein Großteil des "Freundlichen" sei eben nicht mehr verfügbar, whatever.

Nochmal kurz zusammengefasst: Tempomat ist verbaut, lt. Auslieferungszustand ist keiner drinnen, Tempomat reagiert null, Freundlicher sagt er ist original, kann aber keinen Fehler finden und mir auch keine weiteren Infos geben..... :-(

Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder kennt dieses Mysterium und kann mir evntuell weiterhelfen?
Bin über alle konstruktiven Infos dankbar.

Tempomat E45 hängt am SG für Lenksäulenelektronik J527

Schaltplan unten.

Mfg hurzz

Imag0773
83 Antworten

Beim FL geht das in 10er Schritten auch.. Du hast einen VFL..da war es nur um 1 erhöbar oder nach oben halten zum beschleunigen/hochsetzen
2 und 3 kann ich bestätigen, fahre auch einen VFL

Vlt irre ich mich auch aber springt der VfL nicht auch in 10er Schritten wenn man den hebel nach oben gedrückt hält ?

Korrekt, springt in 10er Schritten. Er schaltet halt zurück, wer das nicht mag —> manuelle Gasse und den 6. oder 5. Gang halten

Zitat:

@Maestrone schrieb am 6. September 2021 um 21:22:27 Uhr:

Vlt irre ich mich auch aber springt der VfL nicht auch in 10er Schritten wenn man den hebel nach oben gedrückt hält ?

Nein !
Er beschleunigt so lange bis der Hebel losgelassen wird....

Ähnliche Themen

@ dersentinel

Danke ich werde es morgen mal ausprobieren auf dem Weg zur Arbeit🙂

Zitat:

@Maestrone schrieb am 6. September 2021 um 21:33:56 Uhr:

@ dersentinel

Danke ich werde es morgen mal ausprobieren auf dem Weg zur Arbeit🙂

Gern ! 🙂
Ich fahre täglich mit dem Tempomat... daher kann ich das mit Sicherheit sagen.
@hero205 irrt da leider !

Mein VFL springt beim Halten in 10er Schritten auf der Anzeige rauf und runter, beschleunigt oder verzögert jedoch gleichmäßig.
Tippen gibt immer +1 oder -1.

Ich habe Mal einen neueren Sharan gefahren, da war das komplett umgedreht. Tippen ergab +10 oder -10, Halten änderte immer um +1 oder -1, und das noch exponentiell, nicht linear!
Was ein Affentanz, da lernst Du den Tempomaten echt zu hassen. Die Umsetzung im 4F ist dem meilenweit voraus.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 6. September 2021 um 22:32:46 Uhr:

Mein VFL springt beim Halten in 10er Schritten auf der Anzeige rauf und runter, beschleunigt oder verzögert jedoch gleichmäßig.
Tippen gibt immer +1 oder -1.
......

MfG

Dann muss es beim VFL Unterschiede geben... eine Anzeige hab ich nicht sondern nur eine grüne Lampe im FIS, ob GRA AN/gesetzt oder AUS ist.

Bei einem "halten würde ich also nicht sehen was nach längerem halten dann an Geschwindigkeit gesetzt ist.
Wenn ich meinen Hebel loslasse wird auch die Beschleunigung gestoppt und die Geschwindigkeit gehalten.

Hast Du ACC ??

Nein, ich habe die ganz einfache GRA.

Deine MFA/FIS stellt beim Verstellen nicht kurz auf den digitalen Tacho um?

Meine macht das. Ich habe den digitalen Tacho in der MFA/FIS aber eh immer an.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 6. September 2021 um 22:51:44 Uhr:

Nein, ich habe die ganz einfache GRA.

Deine MFA/FIS stellt beim Verstellen nicht kurz auf den digitalen Tacho um?

Meine macht das. Ich habe den digitalen Tacho in der MFA/FIS aber eh immer an.

Digitalen Tacho hab ich Nachcodieren lassen.. zeigt die GRA Geschw. nicht an...auch nicht kurz beim tippen oder halten des GRA Hebels. 🙁🙁

Fehlt mir da vielleicht eine Codierung ??

Keine Ahnung, meiner konnte das von Anfang an.
Über die Taste am Wischerhebel kann man ja die beiden Bordcomputer durchschalten. Ich kann da noch den digitalen Tacho auswählen. Muss ich auch nach jeder Inspektion wieder machen.

Aber davon unabhängig hat meiner auch bei Anzeige eines der Bordcomputer immer kurz den digitalen Tacho angezeigt, wenn ich den Tempomat verstellt habe.

Du hast doch den Facelift-Tacho, oder nicht? Wenn ja, bin ich froh den VFL-Tacho zu haben, auch wenn damit nix mit Öltemp-Anzeige ist. Naja, anderes Thema.

Nein, ich irre da nicht . Hebel nach oben und die Anzeige springt in 10 km/h Schritten nach oben 😉

Zitat:

@hero205 schrieb am 7. September 2021 um 06:17:45 Uhr:

Nein, ich irre da nicht . Hebel nach oben und die Anzeige springt in 10 km/h Schritten nach oben 😉

https://www.motor-talk.de/.../mysterium-tempomat-t5216402.html?...

Hab keine Anzeige 😉

@PxCbulli
Original VFL Tacho (auch ohne Öl Temp Anzeige)

@d

Also ich habe es ausprobiert und er springt wie hier schon geschrieben beim halten in 10er Schritten nach oben und unten. Bei mir wird es auch kurzzeitig im digitaltacho angezeigt. Nachdem ich den hebel loslasse wird die Geschwindigkeit gehalten. Aber er schaltet dann echt gerne einen Gang zurück 🙂

Zitat:

@Maestrone schrieb am 7. September 2021 um 07:01:06 Uhr:

@d

Also ich habe es ausprobiert und er springt wie hier schon geschrieben beim halten in 10er Schritten nach oben und unten. Bei mir wird es auch kurzzeitig im digitaltacho angezeigt. Nachdem ich den hebel loslasse wird die Geschwindigkeit gehalten. Aber er schaltet dann echt gerne einen Gang zurück 🙂

Verstehe ich jetzt nicht?
Springt er in 10er Schritten nach oben oder hält er die Geschwindigkeit sofort beim los lassen??

Deine Antwort