ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mysteriöses Stromproblem mit neuem TV

Mysteriöses Stromproblem mit neuem TV

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:43

Hallo Community!

Mein neuer Gelhard Smart TV 24" hält mich seit einiger Zeit auf Trab, sehr lustig das ganze!

Gekauft kurz vorm Schweden Urlaub (Mai 2021)

Eingebaut, 4 Wochen Schweden - kein Problem (hängt an einer 12V Buchse)

Nun, seit ca. 6 Wochen gibt es ein Problem.

TV schaltet sich nach einigen Minuten ab, beim ersten Mal hab ich Strom gemessen etc.

Danach war für mich der Fall klar, TV defekt. Bekam einen neuen, dieser hatte sofort das gleiche Problem!

Ok, es liegt nicht am TV.

Wieder mit Gelhard gesprochen, ich bekomme ein neues 12V Kabel, da ja an meiner Buchse permanent 13,8V anliegen. Auch nichts geholfen.

Original Hymer Buchse, selbes Problem.

Danach habe ich den TV abmontiert und an die 12V Buchse am KFZ angeschlossen und siehe da, er läuft und läuft! Weiter suchen.

Jetzt habe ich heute ein eigenes Kabel von der Batterie (neue LIFEPO 280Ah) an die 12V Buchse gelegt, ich dachte das kann jetzt nicht mehr schief gehen.

TV angemacht und nach 5min. ging er wieder aus. LED leuchtet aber am TV, Strom ist ja da.

Ich habe auch schon mal dauerhaft gemessen, während er sich abgeschaltet hatte, kein Spannungsabfall.

Mit dem 230V Netzteil, wo ja auch 12V raus kommen, läuft er auch!

Woran kann es noch liegen???

Gelhard sagt natürlich auch, Fehler liegt am Fahrzeug, klar!

Aber nur wo?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Weil die Lösung manchmal so naheliegend ist. Hast Du vielleicht eine Selbstabschaltung aktiviert und das verursacht die Abschaltung nach einer gewissen Zeit?

Kann das sein das da einer ne Frequenz auf der Gleichspannung reinstreut? Minus auch gleich von der Batterie genommen oder am Rahmen? Wenn es ja nach 4 Wochen angefangen hat ist irgend ein anderes Gerät was da blödsinn macht. Einfach mal einiges abklemmen und dann mal testen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:24

nein leider, das wäre mir der liebste Fehler! TV schaltet ja innerhalb 3 Minuten bereits ab.

Hab es soeben nochmals getestet, während der TV abgeschaltet hat, kein Spannungsabfall (13,4V - als der TV aus war 13,8V)

Kann es irgendwie am BMS liegen?

Ich könnte jetzt den provisorischen Anschluss noch direkt an Minus hängen, also ohne BMS dazwischen!

Am Plus Kabel habe ich natürlich eine 10A Sicherung! :)

genau das hätt ich schon gemacht , logisch minus an der Batterie wenn schon plus direkt von da kommt.

Mich würde die Lösung auch interessieren. Wir waren vorige Woche mit unserer Enkeltochter an der Ostsee. Wir sehen

normalerweise nicht oder nur sehr wenig Fernseh. Als sie dann schauen wollte ,war das gleiche Problem -nach ein paar Minuten war das Bild weg. Wir scherzten noch : "Wir hätten dich ja gucken lassen ... aber der Fernseher". Ich hatte

angenommen,das einfach der Empfang zu schlecht ist. Allerdinge erschien nicht "Kein Signal" sondern der Fernseher ging aus.

Von der Batterie sollte ne super Gleichspannung kommen, die der dann umbaut auf das was er braucht. Auch mal notfalls über abgeschirmtes Kabel nachdenken und wie o. beides mal gleich an die Batterie. binn gespannt was rauskommt

Ich würde beim Fernsehen einfach mal darauf achten das von Aussen keine 230 Volt angeschlossen werden. Denn ich vermute, dass das eingebaute 230 V Ladegerät für die Bordbatterien, Spannungsspitze erzeugt die der TV nicht mag / verträgt.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:57

wow, danke für die vielen anregungen.

so, nun der reihe nach.

stimmt, 230V sind von außen angeschlossen und das war in schweden nie der fall, immer autark.

außer einmal und da gab es keine probleme.

gut, dann schließe ich jetzt mal direkt an minus an, also noch vorm bms.

wenn das nicht hilft, stecke ich außen die 230v ab.

danach trenne ich geräte, obwohl ich nur einen laptop und wlan router auf 230v habe!

Router???? mhhhh

in 20min. lest ihr wieder von mir :)

Bitboy - abgeschirmtes plus und minus kabel meinst du?

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:24

so, die erste tat hat scheinbar bereits geholfen, tv läuft seit 15min.

normal war nach 5min. schluss mit lustig.

aber, ich habe vorne einen zweiten tv, älteres model, kein smart tv.

dieser läuft nach wie vor ohne probleme über die bestehende 12v versorgung.

also dürfte es doch vl. ein frequenz problem oder so geben.

kann es am wlan router liegen? sonst ist eigentlich nichts anders als in schweden.

ja auch die Schurlostelefonstationen machen schon mal ärger. na mal sehen.

Übrigens, eine Batteriespannung von 13,8 Volt messe ich nur wenn die Batterie wenige Minuten vorher noch geladen wurde.

Beim Freihstehen habe ich noch nie eine

Spannung höher 12.8 Volt gemessen.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. August 2021 um 21:23:57 Uhr:

..Beim Freistehen habe ich noch nie eine Spannung höher, als 12.8 Volt gemessen.

Dann hast du keine Solarmodule? Denn 12.8 Volt habe ich nur nachts, wenn die Sonne nicht auf meine Solarmodule scheint.

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:12

oder wenn er am strom (230V) hängt, wie meiner :)

Solarmodule !?! Das Thema hatte ich vor 4 Wochen auch. Die Module hatten die Akkus zum kochen gebracht........

Bezogen auf dein Problem würde ich ein Voltmeter neben den TV stellen und mal genau beobachten ob und wie sich die Spannungen verändern

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mysteriöses Stromproblem mit neuem TV