Mysteriöses Startproblem
Moin zusammen
folgendes startproblem am Tiguan AD1 2.0 TDI 4motion 150PS
Auto morgens gestartet ohne Probleme. 500km am Stück Autobahn gefahren. An einer Tankstelle angehalten und voll getankt. Schlüssel gedreht und vom Anlasser nur Klack Klack Klack. Auto überbrückt. Startete dann ohne Probleme. Seither ca 1500 km gefahren ohne jegliche Startprobleme. Batterie wurde vor 4 Monaten erneuert und mit VCDS korrekt angelernt !
habe das Auto noch nicht da um es mir genauer anzusehen. Jemand schonmal ähnliches gehabt ? Defekte Batterie schließe ich aus dann würde er auch aktuell nicht starten. Masseproblem ?
17 Antworten
M driver,
Deine Aussage stimmt und stimmt doch nicht. Der Anlasser besteht aus dem Magnetschalter mit den Klemmen 30 für Dauerplus direkt von der Batterie, einer Klemme 50 die vom Zündschloss oder Startknopf angesteuert wird und einem fest mit dem Anlassermotor verbundenen Anschluss. Diese Ansteuerung wird heute über ein Hilfsrelais gemacht, um das Zündschloss oder beim Tiguan die Anlasssteuerung zu entlasten. Über dieses Relais fließt nur der Strom für den Magnetschalter. Der wiederum zieht beim Ansteuern an , schiebt das Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrads und schließt einen Kontakt von Klemme 30 zum Anlassermotor. (Hier fließen Ströme > 350 Ampere, nix für das 40 Ampere Relais in deinem angehangtenBild.) Der Anlasser dreht den Motor durch bis er läuft, schaltet aus und zieht das Ritzel aus dem Zahnkranz zurrück. Das Ritzel hat einen Freilauf um den Anlasser vor zu hohen Drehzahlen zu schützen bis er ausgekuppelt ist.
Fehler am Anlasser sind häufig verdreckte und schwergängige Schiebemuffe des Ritzels, verbrannten Kontakt im Magnetschalter Klemme 50 zum Anlassermotor oder eingelaufener Kollektor. Lose oder Oxydierte Kabel von Kl 30 zur Batterie oder Massekabel.
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Im Grunde genommen habe ich ja auch nichts anderes geschrieben. Meine Antwort bezog sich auf die Behauptung:
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 21. Mai 2025 um 08:45:26 Uhr:
Der Magnetschalter ist und war nie Starter oder Anlasserrelais.
Btw.: das angehängte Bild habe nicht ich gepostet.
Aber jetzt ist genug OT.
Ja längst genug.
War ja klar das noch ein letztes Wort kommen musste und schönreden..............