ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysteriöses Spannungsversorgungsrelais 109???

Mysteriöses Spannungsversorgungsrelais 109???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:29

Hallo Liebes Forum,

Ich habe die letzten 2 stunden meinen Motorraum auseinander genommen um das Spannungsversorgungsrelais 109 auch Relais j317 gennannt zu finden...

Ich habe 3 boxen offen gehabt-> rechts zwischen wassereinfüllstzutzen und bremsflüssigkeitsbehälter-> Mittige box (hab sogar einen lamborghini aufkleber entdeckt :) ) und die MSG Box auch die ist ganz links wenn man vor dem Auto bzw. motorraum steht.

Dieses besagte Relais habe ich nicht findne können.

Ich habe folgende Relais gefunden:

Motoraum rechts beim Wasser und bremsflüssigkeitsbehälter-> nur 2 Relais 1x 614 (teilenr.: 8e0 951 253) und 1x 395 (teilenr. 8Z0 915 253)

mittig-> kein Relais-> nur ne turbine oder sowas ähnliches mit lambo aufkleber :D

links wo das MSG ist-> 3 Relais 1x 639 (teilenr.: 4e0 907 282A) und 2x 643 (teilenr: 8k0 951 253)

ABER NIRGENDS dieses Relais 109!!!!

Ich habe einen AUDI A6 4F 3.0 TDI Quattro BJ. 2004... Eines der ersten Modelle... Wo finde ich dieses besch.... Relais bitte helft mir...

Ich habe diese Symtome mit alles blinkt durcheinander ESP, Bremse, Motor startet nicht... usw..

Wäre echt cool von euch wenn jemand rat wüsste!!

Und danke im Voraus!

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

Für solche Ströme werden meist Wolfram Kontakte verwendet.

Wenn die Wolframschicht weggebrannt ist bleibt nur Kupfer und da kommt es durch Oxydbildung zu seltsamen Effekten wie ganz kurze Unterbrechungen (prasseln) usw.

Also wirds das schon gewesen sein.

mfg

Update: Seit Einbau des neuen Relais 614 keine Probleme mehr :D

naja 24,90 EUR statt neues MSG...

LG und Danke für die Unterstützung!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Welchen Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von patru

Welchen Motorkennbuchstaben?

BMK

Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links

Relaisplatzbelegung, ab Modelljahr 2005

1 - nicht belegt

1.1 - Relais für Bremskraftverstärker -J569-

1.2 - Relais für Kühlmittelnachlauf -J151-, Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (3,2 l Motor)

2 - Kraftstoffpumpenrelais -J17-, Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten -J757- (3,2 l Motor)

2.1 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (Diesel)

2.2 - nicht belegt

3 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 -J317- (Diesel), Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (Benziner)

3.1 - nicht belegt

3.2 - nicht belegt

A97-1281
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links

Relaisplatzbelegung, ab Modelljahr 2005

1 - nicht belegt

1.1 - Relais für Bremskraftverstärker -J569-

1.2 - Relais für Kühlmittelnachlauf -J151-, Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (3,2 l Motor)

2 - Kraftstoffpumpenrelais -J17-, Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten -J757- (3,2 l Motor)

2.1 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (Diesel)

2.2 - nicht belegt

3 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 -J317- (Diesel), Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (Benziner)

3.1 - nicht belegt

3.2 - nicht belegt

Hallo Danke aber genau der platz ist leer :(

Ist das Relais evtl an einem anderen Steckplatz verbaut, der eigentlich nicht belegt sein sollte?

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Ist das Relais evtl an einem anderen Steckplatz verbaut, der eigentlich nicht belegt sein sollte?

Kommt jetzt auf deine zeichnung an hier... wenn ich sie umdrehe ist auf dem steck platz das relais 614 (was auch immer dieses Relais ist)

und in den anderen Boxen im motorraum ist kein 109er Relais...

An das Relais J317 geht ein rotes kabel und ein rot/graues kabel 6 qmm und ein ro und br/gn kabel 0,5qmm.

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von patru

An das Relais J317 geht ein rotes kabel und ein rot/graues kabel 6 qmm und ein ro und br/gn kabel 0,5qmm.

Cool danke aber kann das sein das das mein 614 Relais ist.. wozu dann die Nummern oben drauf wenn es sowieso dann egal ist.. hm

ich werd nicht schlau draus...

Gibt es im motoraum sonst noch wo boxen ausser den 3 bei der windschutzscheibe?

Lg

Danke für die Antwort!

Hallo

Was sagt der Fehlerspeicher eigentlich?

Sicherungen alle heile?

Bremslichtschalter defekt?????

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:27

Also Sicherungen sind gecheckt... fehlerspeicher hat über 100 einträge :-)

und wenn ich das auto in obhut der freundlichen gebe dauert das etwas länger weil die ja umgehend Steuergeräte, ABS Steuergeräte und Gertriebe tauschen werden wollen... :) summa summarum möchte ich vorher alle bekannten fehlerquellen eliminieren bevor ich 5000 EUR ausgebe :)

Bremlichtschalter ist vor kurzem erst gewechselt worden... ich hatte den fehler immer so alle paar tage und seit gestern wie ich dieses Relais 614 draussen hatte täglich:) ich nehme stark an das dieses Relais den geist aufgegeben hat... bzw. nicht mehr richtig schaltet... aber wie gesagt ist eben das relais 614 und im forum ist die rede vom Relais 109... naja

Lg

Wieviel anschlüsse hat das Relais und welche pinnummern stehen drauf?

Ob das Relais richtig Funktioniert kannst du testen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wieviel anschlüsse hat das Relais und welche pinnummern stehen drauf?

Ob das Relais richtig Funktioniert kannst du testen.

Update: Heute Autobahnfahrt -> Motor aus -> alle möglichen Fehleranzeigen im FIS :D -> von ESP bis Öldruck bis Parkbremse über leuchtweitenregulierung und ABS bis hin zur Werkstattanfahrt :D

Naja ich kaufe heute dieses Relais neu und bau es ein mal sehen was passiert...

Oder ein netter Marder war am Werk... meine zweite Vermutung...

Lustig war das nicht bei 130 km/h plötzlich Motor aus...

Lg

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wieviel anschlüsse hat das Relais und welche pinnummern stehen drauf?

Ob das Relais richtig Funktioniert kannst du testen.

Sorry Pinnummern wären 85(2), 86 (1), 87 (5) und 30 (leider nicht gut nenug fotografiert :) )

Vielen dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysteriöses Spannungsversorgungsrelais 109???