Mysteriöses Motorproblem

Opel Astra G

Hallo liebe Community,
als ob das Thema Motorprobleme mit dem X18XE1 nicht schon genug durchgekaut ist, habe ich dennoch ein Problem das so noch nirgends beschrieben wurde.

Wie schon erwähnt fahre ich den X18XE1 im Astra G CC. Mein Problem ist wie folgt.
Je nach Lust und Laune meines Astras läuft dieser mal hin und wieder auf 3 Zylindern. Fehlercode sagt auch Zündaussetzer Zylinder 3. Dies macht er meistens, wenn er einige Zeit im Leerlauf läuft und man dann anfahren will. Jedes mal anfahren wirds schlimmer, bis er am ende auch im Leerlauf anfängt auf 3 Zylindern zu laufen und es auch so bleibt.
Zündkerzen hab ich erneuert, also dachte ich, es könnte evtl. an dem Zündmodul liegen.
Jetzt kommt aber das komische. Wenn ich den Motor im Stand auf mindestens 1000 Umdrehungen laufen lasse und dann den Fehlercode lösche, läuft er in genau diesem Moment auf allen 4 Zylindern. Sobald er wieder unter 1000 geht, fängt er langsam wieder an auszusetzen.

Jetzt ist die Frage, könnte es wirklich das Zündmodul sein? Denn eigentlich ist kaputt doch kaputt und lässt sich doch nicht einfach durch das löschen des Fehlers wieder beheben.
Ich mein, es soll jetzt nicht daran scheitern ein neues Zündmodul zu beschaffen, aber ich hab an dem Wagen schon so einiges neu gemacht und nichts hatte bis jetzt wirklich geholfen, immer waren es andere Teile, die aber auch wirklich kaputt waren, da sie auch in anderen Fahrzeugen nicht mehr liefen.

Nicht das letztendlich doch das Steuergerät defekt ist.

Hat vielleicht jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht? Ich wäre für jegliche Ratschläge und Denkanstöße sehr dankbar.

16 Antworten

Bei EBAY um die 45 EUR...also für den Preis kannst Du es Dir auch "auf Lager" legen, slebst wenn Deins jetzt noch funktioniert. Irgendwann ist das wirklich durch.

Komischerweise tritt dieses Phänomem bei mir nur bei unter 9 Grad Außentemperatur auf. Und dann auch nur sporadisch.

Deine Antwort