ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysteriöser Turbolader - Ultimate Diesel - Audi A6 C6 2.0 TDI BLB

Mysteriöser Turbolader - Ultimate Diesel - Audi A6 C6 2.0 TDI BLB

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:54

Hallo Forum Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Fahrzeug.

Habe mir vor 6 Monaten einen gebrauchten Audi A6 C6 2.0 TDI 140PS mit BLB Motor mit frischem TÜV und 200tkm für nur 3000€ von einem Bekannten gekauft, der das Fahrzeug 9 Jahre lang gefahren hat.

Habe sofort einen frischen Öl Wechsel vollzogen (das mache ich bei jedem Autokauf, auch wenn der Vorbesitzer schon Öl gewechselt hat.. Dann weiß ich wenigstens was drin ist)

Das Fahrzeug hatte das Problem, dass er bei Vollgas in den Notlauf ging.

Ursache war eine verkorkste VTG Einheit.

Laut VCDS war der Ladedruck bei Volllast über 3 Bar... Deshalb ging der Wagen immer in den Notlauf.

Also habe ich angefangen Aral Ultimate Diesel zu tanken, da Bio Diesel einfach nicht gut ist und alles verklebt.

Schon nach dem ersten Volltank, hat sich eine deutliche Verbesserung gezeigt.

Der Wagen ging nur noch ab und zu in den Notlauf. Ab dem 2. Volltank jedoch war das Problem komplett behoben.

Der Motor ging nicht mehr in den Notlauf und laut VCDS echtzeit Daten, sank der ladedruck selbst bei Volllast, auf Sollwert :-)

Das zeigt mir, dass der Ultimate Diesel tatsächlich das VTG Gestänge sauber bekommen hat.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das der Turbo beim Gas geben eine Art Turbinen Geräusch macht. Es hört sich an wie ein heulen. Habe den Ladeluft Schlauch abgemacht und konnte keinerlei Spiel an der Welle und auch sonst keine Beschädigung feststellen. (siehe Foto)

Ist das Geräusch vielleicht normal, weil die VTG Einheit jetzt einfach so sauber ist und mir nur deshalb jetzt aufgefallen weil es vorher verkorkst war?

Oder hab ich eine unwucht in der Welle, die man so mit der Hand garnicht prüfen kann? Aber wenn ich ne unwucht drin hätte, müsste man es doch an Kratz Spuren sehen können oder nicht?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Turbolader
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich kenne den Motor jetzt nicht so gut aber der Kraftstoff wird im Brennraum verbrannt und nicht im VTG-Steller, ich kann mit nicht vorstellen das der Ultimate Sprit da was reinigen könnte.

Das der Turbo heult ist nicht normal, hast du mal die komplette Ladeluftstrecke nach Leckagen abgesucht, also bis zum Ladeluftkühler und wieder zurück?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:04

Ja aber wenn es doch die Abgase sind, die die VTG Einheit verkorksen, dann sind es auch die Abgase die es wieder reinigen können. Zumal im Ultimate Diesel reinigende Additive zugemischt sind und KEIN Verklebendes Bio Diesel aus Rapsöl vorhanden ist.

Also ich bin mir sehr sicher, dass das Geräusch aus der Turbo Schnecke kommt.

Habe mit einem langen Schraubenzieher abgetastet wo das Geräusch her kommt, in dem ich die Schraubenzieher Spitze angesetzt und mein Ohr an den Griff gehalten habe.

Der Schraubenzieher überträgt die Vibrationen und somit auch das Geräusch.

Es kommt definitiv aus der Schnecke..

Es hört sich an wie ein Flugzeug irgendwie.

Sehr schwer in Worte zu fassen.

also ich habe noch nie gehört das Abgase etwas reinigen können, eigentlich eher das Gegenteil.

Ein Geräusch wie ein Flugzeug könnte man vielleicht mit Turbinengeräuschen vergleichen, das ist sicher normal wenn man mit dem Schraubenzieher am Ohr den laufenden Turbo abhört. Ich habe zwei Turbomotoren im meinen Autos (3.0 TDI und 2.0 TFSI) und bei beiden kann man den Turbo nicht extra raus hören - jedenfalls nicht wenn man neben den Wagen steht.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:19

Also den Schraubenzieher test habe ich lediglich zum lokalisieren gemacht. Den Turbo höre ich auch im Innenraum beim Fahren.

Mein VTG Gestänge hat sich nachwrosloch gereinigt. Habe es doch vor und nachher mit VCDS ausgelesen.

Und außer dem Aral Ultimate habe ich nichts gemacht.

Ok, das ist nicht normal, vielleicht hat das VTG ja doch eine Macke.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:26

Also wie gesagt, die Welle hat kein Spiel.

Ich versuche mal ein Video oder ein Sound File zu erstellen aber ob man es da raus hört?!

gute Idee, ich kann es mir zwar vorstellen aber außer dem Lager, einer Leckage oder der VTG habe ich keinen Idee was es sein könnte. Vielleicht kann ja einer unserer Motorenprofis aus einem Soundfile etwas raushören und Dir einen Tipp geben. Der Tag ist ja noch länger...

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:29

Soh hab ma 3 Videos gemacht

2x während der Fahrt und 1x in der Tiefgarage

Ab ca. 2100 Umdrehungen ganz gut zu hören (in real life)

https://youtu.be/KSX-Tnripmo

https://youtu.be/P26DrfxH5nU

https://youtu.be/FWAn9cSyuxQ

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:43

Und hier ein Video vom ladedruck..

https://youtu.be/4g0-5RC9VNk

Bio Diesel darfst Du bei dem Motor eh nicht fahren... böser Fehler !

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:47

Ich selbst habe keinen einzigen Liter, Bio Diesel getankt. Habe lediglich den vollgetankten Wagen so leer wie möglich gefahren und dann Ultimate vollgetankt.

Zitat:

@Felgen Joe schrieb am 11. Mai 2020 um 22:47:39 Uhr:

Ich selbst habe keinen einzigen Liter, Bio Diesel getankt. Habe lediglich den vollgetankten Wagen so leer wie möglich gefahren und dann Ultimate vollgetankt.

Ok, eventuell Unwissenheit... aber ich hätte so einen Wagen NIE gekauft !

Dann hoffe ich für Dich das es weitere positive Erfahrungen gibt wenn Du den Wagen weiter pflegst.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:07

Also der Wagen war und ist sehr gepflegt und hat TÜV ohne mangel beim Kauf dazu bekommen. Zumal war es eine bekannter von mir. Somit konnte ich sichergehen, dass die km etc original sind.

 

Ein Scheckheft hat ja heutzutage leider nix mehr zu sagen.

Dieses Geräusch gab's am Anfang ja garnicht.. Erst nach dem dritten Volltank ultimate hab ich es bemerkt..

Ich habe das Auto über längere Distanz 180 kmh gefahren aber glaube nicht das es daran liegt, da ich den Turbo habe abkühlen lassen bevor ich ihm abgestellt habe..

Oder ist das Geräusch einfach normal so?

das Geräusch ist nicht normal und eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet:

Zitat:

Dieses Geräusch gab's am Anfang ja garnicht..

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Turbospezialisten nach dem Turbo schauen lassen und damit würde auch nicht all zulange warten. Jetzt kann man da vielleicht noch was reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysteriöser Turbolader - Ultimate Diesel - Audi A6 C6 2.0 TDI BLB