ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. myBMW App - Wagen lädt, obwohl er nicht lädt

myBMW App - Wagen lädt, obwohl er nicht lädt

BMW iX3 G08
Themenstarteram 15. März 2023 um 22:44

Hi,

heute Abend ein komisches Phänomen.

Den iX3 angeschlossen mit 30% und er lädt. Wird auch korrekt in der App angezeigt. Bei 42% habe ich dann an der Wallbox die Ladung gestoppt, der Wagen bleibt aber angeschlossen.

In den nächsten 2 Stunden hat die App bei jeder Aktualisierung fleißig weiter angezeigt, das der Wagen lädt und auch den SoC weiter hochgezählt. Bei 62% bin ich dann mal zum Wagen gegangen. Wie erwartet hat die Wallbox NICHT geladen. Beim Öffnen des Fahrzeugs hat auch der iX3 keine Ladeleistung angezeigt und hatte einen SoC von ..... 42%. Die App hatte kurz danach auch die 42% und hat auch den angehaltenen Ladezustand angezeigt.

WTF?

Da ich die Daten auch parallel von BMW lade und auch dort diese falschen Daten bekommen habe, scheint das Backend von BMW einfach den zuletzt bekannten Ladezustand weiter hochzurechnen und als Fakt auszugeben. Das hatte ich vorher noch nie.

Halte ich für einen groben Fehler, da man sich so faktisch überhaupt nicht mehr auf den SoC in der App verlassen kann.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist so, ja.

BMW geht nicht davon aus, dass der Ladevorgang gestoppt wird. Es erfolgen auch kaum Updates, wenn man nicht ständig verriegelt/entriegelt - also wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist.

Ich kenne das Phänomen, v.a. wenn man in einer Tiefgarage den Ladevorgang beginnt und das Fahrzeug die Beginn-Meldung noch so gerade noch über das Mobilfunknetz über die BMW-Cloud absetzen konnte. Danach beginnt dann die Cloud den Ladevorgang durchaus auch selber hochzuzählen. Ich vermute, das passiert vor allem dann, wenn BMW keinen Kontakt mehr zum Fahrzeug aufbauen kann oder um Datenvolumen zu sparen.

korrekt. Mein iX3 steht ebenfalls in der TG und von dort kommen kaum aktuelle Daten. Teilweise zeigt die MyBMW App "Tür entriegelt" oder "Heckklappe offen", obwohl alles zu ist. Die Server bekommen einfach die Änderungen nicht mehr mit und damit bleibt der Stand veraltet. Unschön aber ist so...

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:09

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. März 2023 um 08:56:23 Uhr:

Das ist so, ja.

BMW geht nicht davon aus, dass der Ladevorgang gestoppt wird.

Das war definitiv in der Vergangenheit nicht so. Ich lade seit Jahren(!) BMWs via PV Regelung. Da gehören regelmäßige Start/Stops des Ladevorgangs dazu (teils minütlich). Bisher hat weder die myBMW App noch das BMW Backend selbst (ich lese direkt wie z.B. Tronity) "einfach weiter geladen", sondern hat den SoC bzw. den Ladezustand sauber angezeigt. Und natürlich muss der Wagen jede Änderung (zumindest ein Start/Stop) ans Backend Melden.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. März 2023 um 08:56:23 Uhr:

Es erfolgen auch kaum Updates, wenn man nicht ständig verriegelt/entriegelt - also wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist.

Wie gesagt. Das Start/Stop wurde sicherlich ans Backend gemeldet. Auch löst ein "Swipe" bzw. ein Abruf über's Backend einen Datenabruf vom Fahrzeug aus (eigentlich). Aber das Backend hat fleißig weiter einen SoC Zuwachs gemeldet und auch einen aktiven Ladevorgang angezeigt.

Wie soll man sich denn, wenn der Wagen nicht kommuniziert, auf die App verlassen können (z.B. bei abgebrochenen Ladevorgängen).

Einzig das der Wagen eingeschlafen ist, könnte ein Punkt sein (denn nach dem Öffnen des Wagens war die myBMW App nach dem nächsten "Swipe" wieder aktuell). Wobei ich dies so schnell noch nie hatte. Ggf. spielt hier auch die .63 eine Rolle, die ich seit kurzem drauf habe....

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:40

Ok. Vielleicht war wirklich eine abgebrochene (warum auch immer) Kommunikation mit dem Fahrzeug das Problem. Aber schon komisch, das die myBMW App (oder das Portal) den fehlerhaften Datenabruf vom Fahrzeug dann nicht irgendwie erwähnt/darstellt...

Bin auch Tiefgaragenparker und kenne das Problem. Ist meiner Meinung nach aber nichts verwunderliches sondern nachvollziehbar.

Wasy hat das Phänomen ja gut und plausibel erklärt.

Bei mir stellt es sich folgendermaßen da:

Bei Ankunft an der Arbeit, 11 kW Lader, fährt das Auto innerhalb von +/- einer Minute von ca 4-5-6 kW auf 9-10 kW (warum auch immer). App meldet umgehend nach dem Anschließen eine voraussichtliche Ladedauer, basierend auf der geringen Leistung. Nach ein paar Stunden kommt (automatisch) die Meldung: reduzierte Ladedauer mit der genauen Endzeit. Keine Tiefgarage.

Und den Scherz mit "offener Heckklappe" in der App habe ich auch schon gehabt. Etwas furtcheinflößend. Genauso hakelt es schon mal morgens, wenn man per App die Standheizung einschalten will, oder Befehl zum Türenöffnen erteilt.

@Nothbuddy

 

Bei mir hab ich heute sogar folgendes in der App:

 

Der Wagen lädt seit gestern nicht, da über Wallbox pausiert.

 

Die Frontseite zeigt weiter einen aktiven Ladevorgang mit (bereits abgelaufenem) Ladezielzeitpunkt von 19:09 an bei angeblich aktuell 49%.

 

Gehe ich dann per Touch in das Untermenü des Ladevorgangs, zeigt er mir den eigentlichen Zustand an, nämlich das Ladung pausiert (Lädt nicht) und SoC 79%.

 

Ist zwar ein i3, aber der beruht ja auch noch auf altem OS wie iX3.

Screenshot_20230318-080234.png
Screenshot_20230318-080243.png

Heute gab es Update, finde die zahlreichen Neuerungen super , ist meiner Meinung viel Übersichtlicher

Was bekam ein Update?

Bei mir hat nur die MyBMW-App ein bissl neue Optik bekommen.

BMW könnte da mal mehr Aufmerksamkeit in Funktionalität stecken und nicht alle 6 Monate ein neues hippes Design rausbringen...

Moin,

hab seit heute das Problem, dass ich mich gar nicht mehr einloggen kann. Passwortreset hilft auch nix. Werde aus der App umgeleitet und da steht dann so ungefähr "es ist ein technisches Problem aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal. (3020)"

Hab jetzt alles mögliche probiert. Komme nicht in die App.

App

Zur Aktualisierung des Zustandes in der App habe ich hin und wieder — bei Verdacht, dass der Zustand irgendwie so nicht richtig sein kann — ein "Schließen" Befehl geschickt. Beim verschlossenen Wagen passiert ja dabei nicht viel — aber der Wagen wird geweckt und sendet seinen kompletten Zustand im Anschluss. Solange er überhaupt noch erreichbar war, habe ich immer gute Erfahrungen damit. Wenn das "Schließen" einen Fehler meldet, dann weiß man ja, dass der Wagen irgendwo im Funkloch steht.

Kann man eigentlich auch über die App einstellen dass er bis 100% anstatt den 80% laden soll oder geht das nur im Auto? Wäre praktisch finde es aber nicht in der App.

Zitat:

@NewJagFan schrieb am 19. April 2023 um 12:42:29 Uhr:

Kann man eigentlich auch über die App einstellen dass er bis 100% anstatt den 80% laden soll oder geht das nur im Auto? Wäre praktisch finde es aber nicht in der App.

Das klappt leider nur im Auto.

Zitat:

Für den BMW iX3 (2022) können Sie ein Ladeziel ausschließlich im Fahrzeug, jedoch nicht in der My BMW App einstellen.

https://faq.bmw.at/.../...ziel-%C3%84nderung-nach-Ladebeginn-0DEgb?...

 

Wäre sehr praktisch per App aber klappt leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. myBMW App - Wagen lädt, obwohl er nicht lädt