ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. myAudi mit Audi connect Schlüssel

myAudi mit Audi connect Schlüssel

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 22:59

Hallo zusammen

Hat jemand von euch auch diese Kombination?

Bei mir stürzt regelmässig die myAudi-App ab sobald ich den Audi connect Schlüssel installiere.

Handy: Samsung Galaxy Note 9 (Android 8.1.0)

Funktioniert es überhaupt bei jemanden?

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy-75 schrieb am 17. Juli 2020 um 23:08:41 Uhr:

Was anderes. Funktioniert denn dann wenigstens die Audi Connect Schlüsselkarte, die bei Audi angepriesen wird?

Siehe auch hier: https://www.audi.de/.../erklaervideos.html?...

Du vermischt hier etwas. Die Audi Connect Schlüsselkarte ist die im Checkkarten-Format und unabhängig vom Smartphone. Diese für Portiere oder Werkstatt gedachte Karte muss vorab im MMI aktiviert werden und wird deaktiviert, sobald du deinen normalen Schlüssel nutzt.

Der im Video gezeigte Audi Connect Schlüssel ist die virtuelle Form, die derzeit nur von Android Smartphones (vornehmlich Samsung) unterstützt wird. Mit dieser kannst du das Auto aufschließen und starten.

Mit iOS 13.6 kann die Secure Enclave des iPhones und der Apple Watch das auch, allerdings hat sich VW/Audi noch nirgends dazu geäußert, geschweige denn Updates bereitsgestellt. Somit kann man mit der myAudi App für Apple Geräte weiterhin nur aus der App heraus auf und zuschließen über eine Server/Internetverbindung durchführen. Der Apple CarKey funktioniert vollständig ohne Internet und auch bei leerem Akku dank des Express-Modes, weiterhin muss die App dafür nicht gestartet sein.

Es ist auch nicht BMW exklusiv. Apple und BMW arbeiten im selben Konsortium mit anderen Herstellern an der Technologie und haben außerhalb davon gemeinsame Sache gemacht. Auch Opel oder Nissan könnten den Apple CarKey einpflegen, wenn sie wollten.

 

tl;dr Audi Connect Schlüssel funktioniert weiterhin nur mt Android Smartphones, bis es ein Update mit Funktionserweiterung Apple CarKey gibt. Audi Connect Schlüsselkarte muss vorab aktiviert werden und myAudi App ist Internetbasiert.

Hoffe damit konnte ich einige Unklarheiten aufräumen. :)

 

 

Edit: Dein Kumpel kann den Audi Connect Schlüssel gerne bei sich einrichten, hast du aber nichts von. Du kannst den nicht auf ein anderes Gerät übertragen geschweige denn schaltet das nicht den Apple CarKey bei dir frei. Somit würdest du ihm einfach einen Zweitschlüssel aushändigen.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Ja bei mir einwandfrei, iPhone S6

Schließen und öffnen dauert zwar ewig aber es geht, Abstürzen tut bei mir nichts.

Wie hast du denn an einem Iphone den NFC Schlüssel aktiviert und das sogar an einem iPhone ohne NFC Chip? ;)

Zitat:

@scoty81 schrieb am 18. Dezember 2018 um 07:23:13 Uhr:

Wie hast du denn an einem Iphone den NFC Schlüssel aktiviert und das sogar an einem iPhone ohne NFC Chip? ;)

Das 6S hat NFC

Ah ok, stimmt der wurde ja ab 6 schon verbaut. Ändert aber nichts daran dass das iphone den NFC Schlüssel von Audi (noch) nicht supported.

Es unterstützen nur sehr wenige Samsung Android Geräte den Connect Schlüssel. @markus1972b geht bei mir am S9 (A7 nicht A6, aber sollte für das Issue egal sein)

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 22:25

Der Audi connect Schlüssel hat doch mit dem Verriegeln resp. Entriegeln mittels Buttons in der myAudi-App nichts zu tun. Dies funktioniert bei mir auch, es dauert auch einen Moment bis das Fahrzeug reagiert.

Der Sinn des Audi connect Schlüssels sollte doch sein, das Fahrzeug ohne Schlüssel zu öffnen und zu starten.

Beim hinhalten des Handys an den Türgriff erfolgt die Verriegelung resp. Entriegelung mittels NFC.

Das starten des Motors ist dann erst möglich wenn das Handy in der Phone Box liegt.

Beschreibung im Audi-Konfigurator: (inkl. Video)

https://www.audi.de/.../a6-avant.mediathek_infolayer.MSFZ2F1.html

Zusätzlich habe ich vom Händler eine Karte bekommen, die bei Wartungsarbeiten am Fahrzeug zur Verwendung kommt. Also komplett "ohne Fahrzeugschlüssel"

Seltsam, auf der Schweizer Seite haben sie diese Option jetzt aus dem Konfigurator herausgenommen … ?

@markus1972b genau so wie beschrieben geht das bei mir mit dem S9

Habe das Galaxy S9+ mit der Telekom Software. Der Handy Schlüssel funktionierte einwandfrei bis ca. Oktober. Dann hat wohl ein Softwareupdate die Funktion lahm gelegt. Sowohl Händler als auch Audi schieben das jetzt auf die gebrandete Software des Handys.

Sicher, dass das Telefon gebrandet ist?

Normal wird das schon seit Jahren nicht mehr gemacht...

Vielleicht nicht gebrandet aber spezielle Telekomgerätesoftware mit DTM Kennzeichnung, siehst Du unter Anbieter Softwareversion in den Einstellungen. Das führt dazu, dass die 3 Punkte für die Einstellungen bei NFC nicht mehr vorhanden sind. Hier müsste laut Audi Secure Element ausgewählt werden.

Ich ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

 

Ich habe ein iPhone X und kann daher den audi connect Schlüssel nicht nutzen, richtig?

(Das Fahrzeug war ein Lagerfahrzeug, sonst hätte ich den Haken nicht gesetzt)

 

Allerdings würde ich gerne die Audi Connect Scheckkarte nutzen. Allerdings kann ich diese nicht aktivieren solange kein Audi Connect Schlüssel aktiviert wurde. Heißt das ich kann die Karte garnicht benutzen?

 

Dank für eure Hilfe.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:58

Die Karte ist so nutzlos und kann nicht eingesetzt werden.

Der Audi connect Schlüssel muss via Handy eingerichtet werden, bei iPhone kenne ich mich leider nicht aus.

Habe über die Festtage neue Erkenntnisse gesammelt:

Mein Samsung Galaxy Note 9 funktioniert nicht, das Galaxy S7 von meiner Lebenspartnerin funktioniert.

Das Galaxy Note 9 funktioniert auch nicht mit der SIM-Karte der Lebenspartnerin, muss daher an der Hardware oder Einstellung des Handys liegen

@Stephinsky: bei den NFC Einstellungen habe ich nur folgende Auswahl zur Verfügung:

- Android Beam (an/aus)

- SE-SIM Karte

- Android-Betriebssystem

- Eingebettete sichere Elemente

- Automatisch auswählen (Standart eingestellt)

Unterstützte Smartphones stehen doch auf: https://www.audi.de/.../de.html?...

Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft zumindest die Karte nutzen zu können. Immer diese iPhones ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. myAudi mit Audi connect Schlüssel