1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi "Fahrzeug verbinden" und Alexa-Problem

myAudi "Fahrzeug verbinden" und Alexa-Problem

Audi e-tron GE

Moin zusammen,

sorry für meine ganzen blöden Fragen, aber ich hab es in der SuFu nicht gefunden und der Audi-Chat konnte mir auch nicht helfen....

Ich bin im Auto als Hauptnutzer angemeldet und habe Alexa verbunden aber 2 Probleme:

a) in derMyAudi App wird mir z.B. der Fahrzeugstatus angezeigt also Ladung, Reichweite Kilometerstand,...
Dennoch steht ganz oben in der App: Fahrzeug verbinden "Die Audi connect Infotainment Dineste sind noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Bitte geben Sie Ihre MyAudi Email Adresse und Ihr Passwort im Fahrzeug MMI ein"

-> Ich bin doch aber als Hauptbenutzer angemeldet; ich habe den Nutzer auch nochmal gelöscht und neu angelegt. Ist das ein Fehler der APP, oder was mache ich falsch?

b) Ich kann über die Srrachsteuerung Alexa Befehle geben, z.B. Musik spielen. Das bestätigt das Auto auch. Nur kommt dann nix, also man hört nichts.

Fragen über Fragen....evtl. hat hier jmd. einen Tipp?
Danke

24 Antworten

Ja bei mir kommt immer die Fehlermeldung Alexa offline obwohl ich mit dem wir Code angemeldet bin. An was liegt das am Handy ? Mal geht es mal dann wieder nicht

Alexa funktioniert völlig unabhängig vom Handy.

Ok an was kann das dann liegen ?

Zitat:

@marcodei1987 schrieb am 1. Mai 2022 um 11:51:57 Uhr:

Muss ich das bei Amazon freischalten da es mal geht dann wieder nicht . Wenn ich nun drauf klicke kommt die Spracherkennung von Audi sie können sagen Alexa….

Das habe ich auch (Dienstag geholt) - ich kriege dann für "Amazon Music" die Meldung:
"Ihre Datenvolumen auf der Audi Connect SIM-Karte ist aufgebraucht. Um Onlinemedien weiterhin nutzen zu können, benötigen Sie eine Datenverbindung oder erwerben Sie zusätzliches Datenvolumen für Ihre Audi connect SIM-Karte."

oder für Quelle "Alexa"
"Es ist kein Datenpaket verfügbar. Um Onlinemedien nutzen zu können, kaufen Sie bitte ein neues Datenpaket."

Ist damit diese Unverschämtheit gemeint?
https://audi.cubictelecom.com/de

Bei 25 GB für 72€ reicht das für die maximale Downloadrate von 9Mbit/s knappe 6 h.

Amazon Music braucht ~2 Mbit/s, d. h. mit den 25 GB käme man etwa 27 h weit.

Und das, obwohl mein Telefon eine Datenflat hat.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler und der Datenverbrauch ist viel geringer weil Datenvolumen des Telefons (mit)genutzt wird?

@shneapfla leider hast Du das richtig verstanden.
cubictelecom ist meiner Meinung nach ein Datentarif hart an der Grenze zum Wucher und um ein Vielfaches überhöht gegenüber dem Marktpreis.
Blöderweise lässt sich dieser fest verdrahtete Dienst nicht durch einen anderen, oder durch den Datentarif des Handys per tethering ersetzen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:05:38 Uhr:

@shneapfla leider hast Du das richtig verstanden.
cubictelecom ist meiner Meinung nach ein Datentarif hart an der Grenze zum Wucher und um ein Vielfaches überhöht gegenüber dem Marktpreis.
Blöderweise lässt sich dieser fest verdrahtete Dienst nicht durch einen anderen, oder durch den Datentarif des Handys per tethering ersetzen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Na ja, finde ich eine (marketingtechnisch) recht dumme Lösung.

Wer kauft sich Datenpakete, mit denen (mit Glück) 30 h abgedeckt werden? Beim einen oder anderen Firmenauto mag das noch durchgehen, aber auch da wird der Fuhrparkverantwortliche wohl bald genauer hingucken...

Und wenn ich mir überlege, ob ich die Alexa-Integration in meinem vorherigen G11 (die mal ging und mal nicht) oder die im e-tron (die keinen vernünftigen Betrieb zulässt) bescheidener finde, dann denke ich dass das bei BMW bis in 2 Jahren bestimmt dauerhaft funktionieren wird.
Mit technischen Problemen kann ich leben, absichtlich verar***en muß ich mich nicht lassen...

Es hat bis Mj. 2020 mit Alexa und Amazon Music im e-tron prima funktioniert. Da konnte man eine eigene SIM im SIM-Slot nutzen, den es ab Mj. 2021 nicht mehr gab. Aber jetzt nutze ich seit November trotzdem kein Amazon Music mehr, Amazon hat mit dem neuen Abomodell Amazon Music für "nur" Premium-User kaputt gemacht.

Bin zwar kein Alexa Nutzer, aber geht das nicht via AndroidAuto oder Apple CarPlay auch?

Und damit über das eigene Mobilfunk Datenvolumen.
Ich höre zum Bsp. die meiste Zeit (auch im Ausland) so meine Musik

Ja, das ist auch mein Workaround. Allerdings nutze ich jetzt Spotify und zeige Amazon meinen Mittelfinger. Habe deswegen (und wegen der Preiserhöhung) auch Amazon Prime gekündigt. Mit Android fummel ich halt mit Kabel da rum und die Kinder kriegen vom Auto selbst keinen Hotspot mehr. Sowie Webradio dann auch nicht mehr geht. Also in Italien kein Hitradio FFH mehr hören.

Webradio geht natürlich auch über Android, aber d. h. alles zumindest nicht mehr aus einem Guss ohne weitere Geräte direkt aus dem MMI. Bis dahin war das mit dem MMI 2.5G schon sehr cool und komfortabel. Schade.

Deine Antwort