ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi e-tron ChargerFavs - ABRP-Helfer für MMI

myAudi e-tron ChargerFavs - ABRP-Helfer für MMI

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:52

Hallo,

aufgrund der immer noch nicht zu ABRP konkurrenzfähigen Routenplanung im e-tron habe ich ein Programm geschrieben, das es zumindest erleichtern soll, eine mit ABRP geplante Route in das MMI bzw. die myAudi-App zu übertragen. Zunächst nur für den Eigenbedarf schnell zusammengehackt, habe ich das Tool für euch natürlich ordentlich aufpoliert und getestet ;)

Kurzbeschreibung: mit ABRP geplante Route wird als sinvoll benannte Folge von Favoriten über die myAudi Zieleinspeisung angelegt und kann damit relativ leicht im MMI oder der myAudi-App nachgebildet werden. Weiterhin können Ladesäulen aus dem goingelectric-Verzeichnis über den Import einer GPX-Datei als Favoriten angelegt werden (Hinweis in der Anleitung beachten).

Es wird Google Chrome oder Opera für den Login auf my.audi.com benötigt, andere Browser werden leider nicht unterstützt. Getestet unter Windows 10 und 7 (RIP). Geschrieben mit AutoIt.

Viel Spaß damit, ich hoffe es macht das Routenplanen mit dem e-tron etwas einfacher und zeitsparender. Feedback nehme ich gerne entgegen.

Download Programm und Anleitung: https://c.gmx.net/@798273824461166834/_uGez_K_StWcNl4HzINWdA

ChargerFavs
Programmausführung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:52

Hallo,

aufgrund der immer noch nicht zu ABRP konkurrenzfähigen Routenplanung im e-tron habe ich ein Programm geschrieben, das es zumindest erleichtern soll, eine mit ABRP geplante Route in das MMI bzw. die myAudi-App zu übertragen. Zunächst nur für den Eigenbedarf schnell zusammengehackt, habe ich das Tool für euch natürlich ordentlich aufpoliert und getestet ;)

Kurzbeschreibung: mit ABRP geplante Route wird als sinvoll benannte Folge von Favoriten über die myAudi Zieleinspeisung angelegt und kann damit relativ leicht im MMI oder der myAudi-App nachgebildet werden. Weiterhin können Ladesäulen aus dem goingelectric-Verzeichnis über den Import einer GPX-Datei als Favoriten angelegt werden (Hinweis in der Anleitung beachten).

Es wird Google Chrome oder Opera für den Login auf my.audi.com benötigt, andere Browser werden leider nicht unterstützt. Getestet unter Windows 10 und 7 (RIP). Geschrieben mit AutoIt.

Viel Spaß damit, ich hoffe es macht das Routenplanen mit dem e-tron etwas einfacher und zeitsparender. Feedback nehme ich gerne entgegen.

Download Programm und Anleitung: https://c.gmx.net/@798273824461166834/_uGez_K_StWcNl4HzINWdA

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, irgendwie bekomme ich das nicht hin. ich scheitere bei dem Punkt, an dem die Route in myAudi eingefügt werden soll.

Du schreibst in der Doku: "... Copy“ in die Zwischenablage kopieren. Ggf. das Browsertab mit der myAudi-Zieleinspeisung wieder aktivieren. Mit Klick auf „Start“ werden ..."

Ich habe den "Copy" Button geklickt und dann den Kartenreiter von myAudi aktiviert. Hier ist die Zieleinspeisung aktiviert.

Deine Software schreibt aber, dass er die URL nicht finden kann; bzw. das die URL ungültig ist.

Anmerkung-2020-02-11
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:41

Du musst den Copy-Button bei "Google Maps Link" klicken, nicht bei ABRP Plan Link.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:50

Noch ein allgemeiner Hinweis: die Audi-Server sind tageszeitabhängig ggf. sehr langsam. Wenn also nach einer Aktion des Programms und aktivierter Option "Fehler erkennen" eine Weile nichts passiert, dann nicht ungeduldig werden. Das Programm wartet einfach auf die Erfolgs- oder Fehlermeldung, welche die Audi-Webseite am oberen Fensterrand als kleines Banner ausgibt.

Zitat:

@Caranthir schrieb am 10. Februar 2020 um 20:52:49 Uhr:

Hallo,

aufgrund der immer noch nicht zu ABRP konkurrenzfähigen Routenplanung im e-tron habe ich ein Programm geschrieben, das es zumindest erleichtern soll, eine mit ABRP geplante Route in das MMI bzw. die myAudi-App zu übertragen. Zunächst nur für den Eigenbedarf schnell zusammengehackt, habe ich das Tool für euch natürlich ordentlich aufpoliert und getestet ;)

Kurzbeschreibung: mit ABRP geplante Route wird als sinvoll benannte Folge von Favoriten über die myAudi Zieleinspeisung angelegt und kann damit relativ leicht im MMI oder der myAudi-App nachgebildet werden. Weiterhin können Ladesäulen aus dem goingelectric-Verzeichnis über den Import einer GPX-Datei als Favoriten angelegt werden (Hinweis in der Anleitung beachten).

Es wird Google Chrome oder Opera für den Login auf my.audi.com benötigt, andere Browser werden leider nicht unterstützt. Getestet unter Windows 10 und 7 (RIP). Geschrieben mit AutoIt.

Viel Spaß damit, ich hoffe es macht das Routenplanen mit dem e-tron etwas einfacher und zeitsparender. Feedback nehme ich gerne entgegen.

Download Programm und Anleitung: https://c.gmx.net/@798273824461166834/_uGez_K_StWcNl4HzINWdA

VIELEN DANK !!!

Das spart sehr viel Copy / Paste Arbeit

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:08

Habe die Version 0.11 hochgeladen. Hier der aktuelle Downloadlink:

https://c.gmx.net/@798273824461166834/DhFPAK7hRy-3zYFj-Ynjzw

- v0.11:

Fehler bei ABRP-Routen mit nur einem Ladestop behoben

Kann leider den 1. Beitrag nicht mehr editieren

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:10

Zitat:

@tburkel schrieb am 11. Februar 2020 um 10:17:15 Uhr:

Deine Software schreibt aber, dass er die URL nicht finden kann; bzw. das die URL ungültig ist.

Danke für's Testen, Fehler ist behoben!

https://c.gmx.net/@798273824461166834/DhFPAK7hRy-3zYFj-Ynjzw

Hi Caranthir,

 

Meine Virensoftware blockiert den DL bzw löscht die Datei direkt nach dem DL.

 

Was kann ich machen?

 

Gruss Norbert

wenn ich das link anklicke und dann das zip file download bekomme ich eine file das heisst

unconfirmed 754029.crdownload.

Mit dem kann ich nichts anfangen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:00

@shortcircuite: bitte den aktuellen Download-Link benutzen: https://c.gmx.net/@798273824461166834/DhFPAK7hRy-3zYFj-Ynjzw

@Zaehn: die Software ist virenfrei. Leider erkennen einige Virenscanner mit AutoIt erstellte Programme als Virus, da ein EXE-Packer verwendet wird, siehe auch https://www.autoitscript.com/.../. Der Windows-Defender und Avira schlagen hier z.B. nicht an.

Danke für die Info.. ich werde mal mit der IT Abteilung sprechen.

 

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:11

Auf meine Nachfrage bezügl. der offensichtlichen Beschränkung der Anzahl von Favoriten habe ich nun folgende Antwort von digitalsupport@audi.de erhalten:

Zitat:

Es ist nicht Möglich mehr als 100 Favoriten aus Kapazitätsgründen zu speichern. Wenn Sie allerdings in Ihrem Audi e-tron unter dem Punkt Navigation eine Route laden, haben Sie die Möglichkeit Ladestationen in die Routen-Führung mit einfließen zu lassen und somit längeren Strecken ohne große Mühen zu bestreiten.

:):rolleyes:

Tja auf meiner gestrigen Reise über 600km hätte ich laut Audi-MMI 5x an 50kw-Schnarchladern an irgendwelchen Autohäusern laden müssen. Dank ABRP waren es nur 2x an 150kW IONITY....

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:56

Auch wenn es sicherlich mittlerweile obsolet ist - die "Online-Zieleinspeisung" über die myAudi-Seite im Desktop-Browser ist nicht mehr vorhanden. Routen können außerhalb des Autos also nur noch über die App geplant werden.

kleines Trostpflaster für Apple Silicon User: Die IOS APP rennt gut auf den M1 Macs. Somit kann man darüber die Routen auch am MAC planen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi e-tron ChargerFavs - ABRP-Helfer für MMI