ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MyAudi App unbrauchbar

MyAudi App unbrauchbar

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:44

Hi,

habe seit gut einem Monat den B9. Bin sehr überzeugt, tolles Auto. Ein Feature wo ich mich die ganze Zeit drauf gefreut habe sind die Connect Dienste in Verbindung mit der myAudi App. Da bin ich aber maßlos enttäuscht von.

Immer wenn ich den Fahrzeugstatus abrufen will dauert es ewig, und irgendwann erscheint die Meldung: Konnte nicht abgerufen werden. Gleiches beim Verriegeln oder Entriegeln. Mindestens 2 Minuten dreht sich die "Sanduhr", bis man dann per Push Benachrichtigung gesagt bekommt, dass das leider nicht geht.

Auch die Dienste im Wagen funktionieren nicht. Webradio bei vollem LTE Ausschlag max 2-3 Minuten Fehlerfrei. Danach passiert einfach nichts mehr bis ich die App am Telefon neustarte. Nutze hier ein iPhone 8 mit festgesetzter IP Adresse, sodass trotz WLAN Verbindung noch Internet aktiv ist.. Liegt das vielleicht hier dran? Außerdem habe ich ebenfalls den Bug, dass die Verbindung von MMI zur App sofort abbricht, wenn das Handy in der Induktion läd -> Diesen Bug habe ich auch an meine Werkstatt weitergegeben.

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. sogar Lösungen?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Soviel Unsinn wie in dem Beitrag und teilweise auch in den Kommentaren hier im Forum habe ich selten gelesen...

mal ein paar Infos von einem "Insider":

Seat ist überhaupt nicht auf der Connect-Plattform welche von Audi gehostet wird vertreten!

Die Dienste werden in Fahrzeugen von Audi, VW, Skoda und Porsche verwendet

Die schlimmste Auswirkung des Ausfalls (vor Allem bei Audi und VW) war dass Auslieferungen an den Kunden in den letzten Tagen behindert waren, da die integrierte eSIM für den Notruf nicht aktiviert werden konnte und damit zumindest in D der Gesetzgeber die Übergabe (mit Nachbesserung) nicht erlaubt (nur vorab aktivierte Fahrzeuge konnen übergeben werden)

Dass die grauen (nicht sichtbaren, wie z.B. remote open und Standheizung) und bunten (alle sichtbaren, wie Verkehr online, Wetter...) Dienste nicht verfügbar waren ist unangenehm beeinträchtigt die Funktion im Fahrzeug ansonsten aber in keinster Weise. Android Auto, oder Apple CarPlay funktionieren wenn mitgekauft einwandfrei und ermöglichen so auch Stauinfos im Fahrzeug

Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:

Jahrelang gewachsene und ausgebaute (aber im Grunde stark beschränkte) Architektur welche mittlerweile viel zu komplex und unübersichtlich ist

Architektur war nie für die hohe Zahl von Fahrzeugen im VW Konzern ausgelegt, sondern "mal schnell" für ein Modell bei Audi hingefriemelt

Jahrelang wurden die Defizite in der Architektur und den Applikationen durch "Nachschieben" von Infrastruktur kompensiert (skaliert mittlerweile nicht mehr...)

Es gibt im Falle eines Ausfalls einer Zentralkomponente (Authentisierung, Registrierung, Dispatcher) keine Methode die Anfragen der Fahrzeuge geplant zu regulieren.

Die Anfagen der Fahrzeuge werden im Falle eines Fehlschlags in immer kürzerer Zeit wiederholt und irgendwann hat der Anfragentsunami der Fahrzeuge die zentralen Infrastrukturkomponenten wie Firewalls, Loadbalancer und Datenbanken lahmgelegt bzw. in die Sättigung gefahren. Ein Wiederanlauf nach Identifikation (sehr schwierig, da unendlich komplex) des Fehlers und der Behebung ist damit schwierig und nur schrittweise durch Regulierung der Anfagen durch Drosselung im internen Netzwerk möglich

Ich hörte heute einen Analysten sagen: "Ein einziger Fehler in einer undurchsichtigen und komplexen IT-Struktur führte dazu dass die Fahrzeuge des Konzerns quasi einen DDoS Angriff auf den Dienst starteten"

Ach ja, gehackt wurde hier gar nix... keine Boxen von Zulieferern und keine Dienste... Ausser dass man den Programmierern und Systemplanern was unterstellen möchte :=)

Ich hoffe mal ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

btw: Bei BMW war das Desaster vor 2 oder 3 Jahren genauso groß ist mittlerweile aber weitgehend korrigiert... Im VW-Konzern arbeitet man daran und plant für zukünftige Plattformen in der Cloud

"

1083 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1083 Antworten
Themenstarteram 2. August 2018 um 8:00

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 31. Juli 2018 um 18:58:29 Uhr:

Nein! Muss man nicht. Wird alles über Android Auto und MMI gesteuert. Geht nur über das Bedienrad....

Schau mal hier:

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Android-Auto-im-Test-9893777.html

https://www.android.com/intl/de_de/auto/

Das ist aber App connect und hat nichts mit der myAudi App oder connect zu tun.

gestern hab ich auf wundersame Weise in Italien über eine Stunde problemlos Webradio gehört. Ob sich das Problem von selbst gelöst hat?..

@Croune die myaudi app macht das nun auch - man braucht die Connect app nicht mehr

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:58

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 2. August 2018 um 10:48:12 Uhr:

@Croune die myaudi app macht das nun auch - man braucht die Connect app nicht mehr

Wovon redest du?

@Croune webradio

am 2. August 2018 um 9:32

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 2. August 2018 um 11:01:17 Uhr:

@Croune webradio

Kannst du mal kurz erklären wo? Ich find da nichts in der myaudi App. Zumindest nicht in der iOS Version.

@Jalapenjo ach so, ich dachte es geht um Webradio im A4 hören, nicht in der App selbst. Im Auto ist es dann bei mir da, neben Amazon Music und Napster (wenn ich Smartphone im Auto wifi habe und iOS myAudi App gestartet ist)

am 2. August 2018 um 12:14

Ja genau das mein ich. Bisher war es doch aber so das ich mein Handy mit dem WLAN Verbinden muss und anschließend das Ganze über die Connect App läuft. Oder bringe ich gerade was durcheinander?

Werde ich gleich ma probieren. :)

WLAN schon, aber hab nur noch die myaudi drauf

Themenstarteram 2. August 2018 um 21:17

Ja korrekt. Die myAudi App ist einfach die neuere Version von der mmi connect app. Die App muss auf dem Handy laufen und das Handy muss per wlan mit dem mmi verbunden sein damit der Stream vom Webradio, Amazon oder napster über das Internet vom Handy läuft.

Aber das was vorher beschrieben wurde, das bedienen von den Apps per mmi insbesondere Android, ist nicht Bestandteil der normalen Apps, sondern dem Feature App connect. Das ermöglicht bei Apple car Play und bei Android Android car oder wie das heißt. Das hat aber nichts mit diesem Thema zu tun. Hier geht es darum dass zumindest bei mir das Webradio instabil läuft obwohl die App geöffnet ist und die ent- und Verriegelung per App nur selten funktioniert und eine Ewigkeit benötigt.

So, bin mittlerweile auch etwas schlauer und will das nicht für mich behalten.

Problem liegt bei bei an "älterem" Android bzw. Smartphone (HTC M8 von 2014) läuft nur unter Android 6 und das harmoniert nicht mit der aktuellen Version der Myaudi-App.

Gestern mit IPhone6 probiert-läuft!! (Also Steuerung von Webradio, Amazon Musik übers den Drehknopf des Fahrzeugs)

Dann das HTC A9 der Frau auf Android 7 geupdated, probiert- läuft!!

Jetzt muss ich nur ein neues Handy suchen. Ob ich zu iOS wechsel oder bei Android bleibe (aktuelles HTC oder Sony-Samsung mag ich nicht) muss ich jetzt entscheiden.

Hallo Leute,

seit gestern wurde auf meinem iPhone die MMI connect App geupdatet mit der Folge, dass myAudi App nun alle Funktionen übernehmen soll. Ich habe im A4 B8 FL die Connect Funktion nachrüsten lassen und bisher via connect App die webradio Funktion genutzt. Die myAudi App unterstützt dies nun nicht mehr, da mein Fahrzeug aus Grundkonfiguration die Funktion nicht inne hat.

Hat jmd. eine Idee wie ich die webradio Funktion wieder nutzen kann?

Zitat:

@tschmidt119 schrieb am 3. Dezember 2018 um 23:00:50 Uhr:

Hallo Leute,

seit gestern wurde auf meinem iPhone die MMI connect App geupdatet mit der Folge, dass myAudi App nun alle Funktionen übernehmen soll. Ich habe im A4 B8 FL die Connect Funktion nachrüsten lassen und bisher via connect App die webradio Funktion genutzt. Die myAudi App unterstützt dies nun nicht mehr, da mein Fahrzeug aus Grundkonfiguration die Funktion nicht inne hat.

Hat jmd. eine Idee wie ich die webradio Funktion wieder nutzen kann?

Du bist leider hier im falschen Forum. Hier geht es um den B9.

Auf dem Foto mal markiert, was bei mir nicht geht. Ich kann nur "ans Auto senden", aber mich nicht zu Fuß ans Auto navigieren lassen. Android Note 8. Hat jemand ne Idee??

Screenshot_20181205-133904_Samsung Internet.jpg

Geht bei mir leider auch nicht hab dafür aber auch keine Lizenzmöglichkeit. Bj 07/16 ohne Notruf es hat wohl was damit zu tun.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:44:05 Uhr:

Auf dem Foto mal markiert, was bei mir nicht geht. Ich kann nur "ans Auto senden", aber mich nicht zu Fuß ans Auto navigieren lassen. Android Note 8. Hat jemand ne Idee??

Es ist irgendwie ein Fehler in der Android-Version, in der iPhone-Version geht es.

Kann beide Versionen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MyAudi App unbrauchbar