myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es würde sich um ein neues Fahrzeug handeln. Da Dein Fahrzeug 3 Jahre alt ist, wäre es möglich, dass Deine Connect-Lizenzen ausgelaufen sind, die sind nämlich nur für 3 Jahre inklusive?

Zitat:

@Corx schrieb am 2. Juni 2023 um 13:00:10 Uhr:

Ok. Ich resette mal das MMI zunächst, wenn das nicht hilft, fahre ich zum 🙂. Bisher hatte ich 3 Jahre lang keine Probleme mit der App ... Allerdings fiel Audi Connect schon wiederholt im Auto aus. War aber stets ein Problem, das andere auch betraf.

Ich habe seit letzten Montag das gleiche Problem (fahre meinen e-Tron GT seit Nov 2022).
Das Problem begann damit, dass ich auf dem iPhone aufgefordert wurde, erneut in mein MyAudi Account einzuloggen. In den letzten Tagen erschienen auch dauernd Pop-Up Fenster vom Anbieter Cubic Telecom, mit dem Vorschlag, ein Abo einzulösen….
Ich habe ein Reset des MMI versucht, das MyAudi App neu eingeloggt, das MyAudi App neu installiert. Nichts hat geholfen. Auch die automatische Verbindung zu CarPlay im MMI versagte seither.
Ich war dann bei meiner Audi Vertretung. Die haben mein Nutzerprofil geprüft, MMI Reset durchgeführt, My Audi neu verbunden. Anscheinend gibt es Verbindungsfehler oder Probleme mit dem Audi Server, die keine Verbindung der MyAudi App mit dem Fahrzeug erlauben. Ein Ticket wurde eröffnet.
Angeblich hatten sie in der Audi Filiale am gleichen Tag Probleme, bei neuen Fahrzeugen für die Auslieferung die MyAudi Apps und Connect Dienste einzurichten. Es sei ein allgemeines Problem in den letzten Tagen mit den Audi Servern, zumindest in der Schweiz.
Vom Audi Ticket Support habe ich bisher keine Lösung ausser schöne Worte.
Dies nur zur Info. Ich lege ein Screenshot meiner Fehlermeldung bei.

Fehlermeldung MyAudi 1
Fehlermeldung MyAudi 2

Hast Du mal versucht Dich auf der MyAudi Webseite anzumelden? Wird da das Fahrzeug als verbunden angezeigt?

Zitat:

@hightowerrhh schrieb am 2. Juni 2023 um 07:47:01 Uhr:

Die Verbindung zum Fahrzeug ist bekannter Maßen schon von Beginn an ein immer wieder gestörtes Feature. Es liegt wohl an der IT Infrastruktur bei Audi selbst und auf welchen Serverblöcken man landet. Ich beobachte bei meinem Etron immer wieder Ausfälle in der Connect App. Momentan wird mir der Standort des Wagens nicht mehr angezeigt.

Seit Anfang März war es bei mir auch auf einmal grottenschlecht, davor aber schon Recht stabil. Keine Ahnung, was bei Audi los ist, aber Software können se' auf jeden Fall mal überhaupt nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi etron App - keine Eingaben/Übertragungen möglich' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@ruditb schrieb am 2. Juni 2023 um 19:03:32 Uhr:

Hast Du mal versucht Dich auf der MyAudi Webseite anzumelden? Wird da das Fahrzeug als verbunden angezeigt?

Ja, sowohl meine Audi Vertretung auf ihrem Systhem, als auch ich, haben das getan. Das Fahrzeug erscheint ja auch als fregistirert, zum Beispiel werden alle Konfigurationsdatei angezeigt. Was nicht möglich ist, ist eine Verbindung zum Fahrzeug um die Funktionen zu nutzen (Ladestand Batterie, Ladeprogrammierung, Zustand des Fahrzeug, Klima, usw.).
Anbei Screenshots der MyAudi Website. Es erscheint eine Fehlermeldung die Angibt „dei Fahrzeugdaten konnten nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals“.

MyAudi Login

Ich habe seit 2018 die Connection App für den Q7 und nun seit 5 Wochen nutze ich die App für den Q8 etron und ich hatte nie ein Problem damit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi etron App - keine Eingaben/Übertragungen möglich' überführt.]

Zitat:

@johro schrieb am 3. Juni 2023 um 08:13:47 Uhr:

Ich habe seit 2018 die Connection App für den Q7 und nun seit 5 Wochen nutze ich die App für den Q8 etron und ich hatte nie ein Problem damit.

Das ist prima für Dich.
Leider hilft das den vielen Leuten nicht, die dokumentiert diese Probleme haben.
Fakt: Es liegt nicht an den Kunden.

Bei meinem Fahrzeug waren auch massive sporadische Verbindungsprobleme und Verfügbarkeitsunterbrechungen einzelner Funktionen oder der gesamten Erreichbarkeit.
Seit einigen Wochen läuft es bei meinem Account und meinem Fahrzeug spürbar besser.
Das bedeutet aber nicht, dass es bei anderen ebenso sein muss.

Schon klar. Liegt wohl dran wo dein Auto steht oder du wohnst?
Es gibt genug Beiträge dass es bei manchen nicht geht, warum auch immer,
warum dann nicht das Geweine bleiben lassen?

Zitat:

@johro schrieb am 3. Juni 2023 um 08:21:07 Uhr:

Schon klar.

Du nennst es Geweine. Das finde ich despektierlich!
Wenn es Dich stört, ignoriere diesen für Dich offensichtlich nicht relevanten Thread doch einfach.

Wir sind hier schließlich in einem Forum, wo es nicht nur um "schau Dir die Fotos von meinem Auto an - das ist schöner als Deines..." geht, sondern gerade auch um technische Probleme.

Besonders bei solchen Fehlern ist es wichtig zu wissen, ob und wie viele andere das gleiche Problem haben.

Zitat:

...Liegt wohl dran wo dein Auto steht oder du wohnst?
...

Nein, nachgewiesen liegt es nicht am Wohnort, oder an dem Standort des Fahrzeuges.
Der LTE Empfang ist gleichbleibend gut.
Diese Faktoren sind von Anbeginn unverändert. Die Verfügbarkeiten und Fehler haben sich aber signifikant über die Zeit verändert.

Wenn es für dich Fakt ist, dass es nicht am Kunden liegt, aber es bei tausenden Kunden funktioniert und bei dir nicht, dann liegt es an Audi.

Zitat:

@johro schrieb am 3. Juni 2023 um 08:33:33 Uhr:

Wenn es für dich Fakt ist, dass es nicht am Kunden liegt, aber es bei tausenden Kunden funktioniert und bei dir nicht, dann liegt es an Audi.

Ja, das war doch seit jeher die Aussage.

Zitat:

Schon klar. Liegt wohl dran wo dein Auto steht oder du wohnst?

Genau, es gibt genug Beiträge, das es bei vielen nicht funktioniert, anders wie es vom Hersteller medial beworben wird. Eine zuverlässige App ist bei einem BEV elementar wichtig.

Ich finde den e-tron auch gut, aber bei mir war die ganze Software und Elektronik, mit zunehmender Haltedauer immer anfälliger und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit (keine Routenführung und kein Notruf und schlechte Ladeperformance etc...)

Vom Spätsommer 2022 bis zum 02. März 2023 funktionierte mein Connect und meine App wirklich gut, aber keiner bei Audi kann mir erklären, was dann passiert ist. Also, ich denke schon, das wir das hier diskutieren sollten/können.

Es geht doch nicht darum, dass angezweifelt wird, dass es bei Euch Probleme mit den Connect Diensten gibt. Es geht vielmehr darum, dass einige wenige hier den Eindruck vermitteln, dass es Alle betrifft. Wie gesagt, ich fahre meinen dritten e-tron und bei keinem traten bisher die von Euch beschriebenen Probleme auf. Bei wenigstens einem hätte das aber schon der Fall sein müssen, damit die These, dass es alle betrifft stimmig ist.
Und es gab in diesem Forum immer wieder mindestens genauso viele Stimmen, bei denen es einwandfrei funktioniert. Und unter dem Aspekt, dass die meisten, bei denen es funktioniert sich hier gar nicht äussern ist es nun mal naheliegender, dass es eher einige wenige mit Problemen gibt, als wenn alle betroffen sind. Und wenn man hier schreibt, dass es einwandfrei funktioniert, wird man sehr oft Aussnahme dargestellt.

Und natürlich könnt Ihr das hier diskutieren, dafür ist ja das Forum da. Nur so vermittelt es nun mal für Leser, die sich neu mit dem e-tron beschäftigen als wenn das grundsätzlich bei Audi eine Katastrophe wäre. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber eine Katastrophe ist es grundsätzlich eben nicht.

Ich finde grundsätzlich auch, dass die Automobilhersteller sich bisher bezüglich Software nicht mit Ruhm bekleckert haben. Es ist eben bei den alten Hardware-Herstellern noch nicht wirklich angekommen, dass eine Software mit Auslieferung nicht fertig entwickelt ist und sie eigentlich regelmäßig aktualisiert werden müsste (natürlich mit Aussnahme von Tesla).

Wenn Ihr soviele Probleme habt, dann empfehle ich es doch mal mit einem anderen Smartphone Betriebssystem zu versuchen. Denn der Eindruck bleibt, dass es deutlich mehr Benutzer mit iPhone und Problemen gibt, als mit Android Geräten. Das wäre mal ein Versuch das Problem einzugrenzen. Dann wäre es ohne Zweifel noch immer, wie @kappa9 es sagt ein Audi Problem, man könnte es aber besser addressieren. Hier nur zu klagen, dass alles Mist ist und pauschal sagen, das Audi es nicht kann hilft auch denen wenig, die vielleicht an Lösungsoptionen interessiert sind und nicht nur Audi in der Pflicht sehen.

Wenn die Connect Probleme zum Beispiel wie bei meinem Fahrzeug -WENN sie auftreten- immer sogleich die iPhone App, als auch die myAudi Webseite unter meinem Account mit meinem Fahrzeug betreffen - und das auf verschiedenen OS wie MacOS, MS-Windows, iOS und den Browsern Safari, Firefox, und Opera gleichsam auftreten, wird es eher nicht am iPhone liegen.

Wenn man nicht schwimmen kann, ist in der Regel weder das Wasser, noch die Badehose schuld ;-)

Deine Antwort