myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:03:48 Uhr:

Hallo Leute,

habt ihr nun auch wieder diese Probleme, dass dauernd die App nicht mit dem Fahrzeug verbunden werden kann? An keinem der vergangenen heissen Tagen ist es mir gelungen, dass sich die App mit dem Fahrzeug verbindet. An keinem Standort wo ich parke.

Bei euch gut oder solala? Bin in Österreich.

lg!

Bin auch aus Österreich (Wien) und bei gehts seit einigen Wochen klaglos. Habe ein MJ2021 (MIB 3). Hatte allerdings vorher schon mehrmals Verbindungsprobleme die aber so scheint es immer an den Servern lagen. Funktioniert übrigens auch mit der Apple Watch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App & Verbindung Probleme (Standklima fail usw.)' überführt.]

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. Juni 2021 um 18:38:05 Uhr:

Das Thema wird doch schon Monate hier diskutiert, dafür braucht es nicht mehrere Threads...

https://www.motor-talk.de/.../...nnect-fehlermeldung-t6619521.html?...

BITTE verschieben !
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App & Verbindung Probleme (Standklima fail usw.)' überführt.]

Gestern eine Antwort auf mein Ticket beim Audi connect Service bekommen:

"in der vergangenen Woche war das Serviceangebot unserer Online-Dienste aufgrund einer temporären technischen Störung nur stark eingeschränkt verfügbar.

Wir bedauern dieses außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen für jegliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Die von uns umgehend ergriffenen Maßnahmen haben leider erst spät zu einer Normalisierung der Funktionen geführt. Unsere Kollegen von der technischen Abteilung, haben uns am 25.06 darüber informiert, dass die Funktionsstörung erfolgreich behoben werden konnte und alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

...
"

Leider klappts bei mir immer noch nicht...

Meiner steht grad bei Audi u.a. wegen der Fast täglichen Verbindungsabbrüche. Es gibt wohl seit dem 25.6. ein Software Update für das Steuergerät, welches ich wohl bekomme. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob der Meister als Release Datum 2020 oder 2021 gesagt hatte.
Bei mir äußerte sich das in Regelmäßigkeit so, das sporadisch nach kurzer Zeit das Auto nicht mehr erreichbar war, was durch meine Smarthome Integration der Wallbox blöd ist. Kurz zum Auto, kurz einschalten, wieder ausschalten und das Fahrzeug war wieder online. Meist aber auch nur für kurze Zeit.

Exakt die gleichen Probleme kenne ich schon vom 2017er e-Golf meiner Frau, der bekam bereits 2018 ein Update der OCU um das zu beheben. Soweit ich das beurteilen kann, nutzt der e-Tron ja das gleiche System über Vodafone M2M Kommunikation. Es dürfte also der gleiche oder ähnliche Fehler sein. Daher um so erstaunlicher, das ein Fehler der 2018 in einem VW behoben wurde, es in die Serienreife bei Audi geschafft hat.