myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Hier auch alles bestens.

Ich beobachte, dass die App immer funktioniert, wenn der Wagen gerade abgestellt wurde (und einige Stunden danach). Sobald der Wagen länger steht kommt die Fehlermeldung. Ist das Zufall oder hat das schon jemand so beobachtet?

Zitat:

@Bert429 schrieb am 6. April 2021 um 07:04:17 Uhr:

Ich beobachte, dass die App immer funktioniert, wenn der Wagen gerade abgestellt wurde (und einige Stunden danach). Sobald der Wagen länger steht kommt die Fehlermeldung. Ist das Zufall oder hat das schon jemand so beobachtet?

Zitat:

Das Phänomen kenne ich auch sehr gut, kann ich so bestätigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nun gestern habe ich ihn an einer Säule angeschlossen und war mit dem Hund eine Runde laufen - wollte dann die Standheizung aktivieren für den Heimweg und nichts ging mehr...bis ich heute mit dem Wagen unterwegs war - im Büro angekommen meldete die App eine erfolgreiche Synchronisation...ich muss sagen, hab den Wagen seit einem Monat und er gefällt mir gut - aber gerade diese Kleinigkeit mit der myaudi-app trübt die Freude erheblich; v.a. weil ich einer bin, der solche Sachen dann auch gerne nutzt...

Ich verfolge das hier mittlerweile schon sehr lange und muss sagen, dass das Verständnis für die fehlerhafte Funktion irgendwann sein Ende findet.

Es scheint, als ob kein Manager hier Verantwortung zeigt, sich der ganzen Thematik annimmt, bis er/sie alles verstanden hat und die Probleme gelöst sind.

Wie kann das so lange so durchgehen?

Naja, Audi ist ein klassischer Autohersteller bei dem im Zweifel Engineering immer vor IT geht. Da muss noch eine Menge Umdenken geschehen, und das braucht Zeit.

sorry, aber da wo Audi heute steht waren Mercedes - aber insbesondere BMW - schon vor vielen Jahren.

Hallo zusammen
Kurzes Update: myAudi App Verbindung zum e-tron MY21 funktioniert einwandfrei - seit gute 2-3 Wochen. Allerdings nicht die Audi Connect Dienste via MMI. Wie zB Satellitenkarte oder Traffic+.
Gemäss Audi Kundendienst ist die eSIM Karte im Fzg nicht aktiviert. Wurde jetzt via Remote angestossen - es geht jetzt wieder!!!
Freude herrscht!!!

@stelen ein Gratistip für dich: versuche bei deinen Software Problemen wenn immer möglich den 7x24 Kundendienst via myAudi App zu kontaktieren. Mir wurde so geholfen.

Danke, werde ich beim nächsten Mal versuchen. Die Kartenupdate-Fehlermeldung ist seit gestern Abend wieder weg

Satelitenansicht funktioniert bei mir seit 1h von selbst wieder.

Zitat:

@mandioni schrieb am 6. April 2021 um 18:36:02 Uhr:

Hallo zusammen
Kurzes Update: myAudi App Verbindung zum e-tron MY21 funktioniert einwandfrei - seit gute 2-3 Wochen. Allerdings nicht die Audi Connect Dienste via MMI. Wie zB Satellitenkarte oder Traffic+.
Gemäss Audi Kundendienst ist die eSIM Karte im Fzg nicht aktiviert. Wurde jetzt via Remote angestossen - es geht jetzt wieder!!!
Freude herrscht!!!

@stelen ein Gratistip für dich: versuche bei deinen Software Problemen wenn immer möglich den 7x24 Kundendienst via myAudi App zu kontaktieren. Mir wurde so geholfen.

Bei mir wars genau umgekehrt: MyAudi funktionierte 10 Tage nicht, dafür die Connect-Dienste im Fahrzeug.
Auch MY21 in der Schweiz.
Was nervt ist die Regelmässigkeit und dass es absolut nicht nachvollziehbar ist, was wann bei wem und wieso funktioniert... oder eben nicht. Das weckt auch den Anschein, dass sie selbst nicht wissen, wo das Problem liegt.
Ich hatte übrigens in den letzten 4 Monaten bereits 5x Kontakt mit dem 7x24 Kundendienst: Jedes Mal habe ich eine (freundliche) Standardantwort erhalten: Ich solle ein Screenshot der MyAudi-App-Fahlermeldung machen mit Angabe von Ort, Zeit und Version der App.
Manchmal ging mein Anliegen dann an einem Techniker weiter... dann hatte es wieder funktioniert, bis nach wenigen Tagen erneut Fehler aufgetreten sind. Manchmal die selben wie vorher, manchmal neue.

Man muss einfach eingestehen, dass sie ein gewaltiges Manko haben in diesem Bereich.

Leute, es waren Feiertage, da wird doch immer bei Audi am Live-System gearbeitet. Offensichtlich reicht das Geld für eine Entwicklungs und testumgebung nicht 😉. Solange ich den e-tron fahre, fällt doch immer auf, dass am Anfang ganz oft übers Wochenende, über Feiertage aber fast immer das System gewartet, aktualisiert oder was weiss ich gemacht wird. Jetzt waren Feiertage, da war man sicher wie schon so oft der Meinung bei Audi, dass das keiner merkt, wenn man am Live-System mal was ausprobiert. Die Funktionen werden jetzt zucksesive zurückkommen, wenn jetzt so nach und nach alle aus dem Urlaub bei der Audi IT (Oder wohin auch immer das "outgesourced" ist) zurück kommen.
An alle "neuen" e-tron Besitzer, ja das ist normal, dass das Fahrzeug, wenn es denn mal mehrere Tage (meist so zwischen 5-7 Tage) nur gestanden hat nicht mehr erreichbar ist. Manchmal hat man Glück und kann dann trotzdem die Vorklimatisierung starten und manchmal halt nicht.

Zitat:

@SachaCH schrieb am 6. April 2021 um 18:52:42 Uhr:

Satelitenansicht funktioniert bei mir seit 1h von selbst wieder.

Geht bei mir nun auch seit 19.30 Uhr wieder

bin seit heute 18:00h auch wieder online.

Deine Antwort