My BMW App -Ladezustand-
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit einiger Zeit funktioniert meine MyBMW App nicht mehr richtig.
Die Reichweitenanzeige im Innenraum unseres iX3 weicht plötzlich von der Anzeige der MyBMW App ab (s. Foto). Wird nicht mehr richtig synchronisiert.
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Weder am Auto selbst noch in der App.
Eine Deinstallation sowie das entfernen und erneute hinzufügen des BMW‘s in der App selbst hat leider nichts gebracht.
Hat jemand hier ähnliches Phänomen erlebt oder weiß hier jemand Abhilfe?
Danke vorab für Eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Manuel
77 Antworten
Wie sieht die Abweichung denn genau aus?
Bei mir ist schon immer die Reichweite im Cockpit höher als in der App.
So wie ich es verstanden habe, zeigt die App die Reichweite vom Comfort-Modus an.
Wenn du in dein Auto einsteigst und der Eco-Modus ist eingestellt, zeigt er natürlich mehr an.
Zitat:
@Stonehill schrieb am 27. Juni 2022 um 11:57:36 Uhr:
So wie ich es verstanden habe, zeigt die App die Reichweite vom Comfort-Modus an.
Wenn du in dein Auto einsteigst und der Eco-Modus ist eingestellt, zeigt er natürlich mehr an.
So erkläre ich es mir auch (und die Abweichung ist dann auch deutlich geringer). Ich fahre immer im ECOPro und der Wagen zeigt mir auch deutlich mehr Km an, als die myBMW/myMini App.
Vielen Dank dann versteh ich die Differenz nun.
Wäre halt besser wenn die tatsächliche Reichweite angezeigt werden würde…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Willy29 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:36:46 Uhr:
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Weder am Auto selbst noch in der App.
Das kann dann aber nicht stimmen, denn im Fahrzeug wurde ja der Eco Pro eingestellt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 27. Juni 2022 um 15:33:06 Uhr:
Zitat:
@Willy29 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:36:46 Uhr:
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Weder am Auto selbst noch in der App.Das kann dann aber nicht stimmen, denn im Fahrzeug wurde ja der Eco Pro eingestellt.
Ich fahre seit Auslieferung im EcoPro Modus.
Bis vor kurzem hat es eben auch in der App die richtige Reichweite angezeigt. Deshalb verwirrt mich die Situation ein wenig mit Euren Theorien.
LG
Zitat:
@Willy29 schrieb am 27. Juni 2022 um 15:47:52 Uhr:
Bis vor kurzem hat es eben auch in der App die richtige Reichweite angezeigt. Deshalb verwirrt mich die Situation ein wenig mit Euren Theorien.
Interessant. Bei mir hat die App (und auch das dahinter liegende BMW Portal welches der App den Wert liefert) noch nie die Richtige Restreichweite angezeigt. Weder beim iX3 noch beim Mini SE (gleiches Backend).
Meine Vermutung:
Das Portal berechnet die Restreichweite im Comfort-Modus, ignoriert dabei aber ggf. letzte Verbräuche und dergl. und geht eher mit allgemeinen statistischen Annahmen heran. Ggf. wird z.B. eine Art "Warmlauf-Malus" abgezogen (Energie, die man verliert weil z.B. Klima, Heizung, etc. erst hochlaufen). Der Wagen rechnet dagegen wohl konkret mit den letzten Verbrauchsdaten und dem eingestellten Modus, Verbrauchern, etc. Somit weichen die Werte ab.
Probiert doch einmal, im MyBMW-Portal einen aktuellen "CarData"-Satz anzufordern.
Da sind auch Reichweiten-Berechnungen enthalten. Es wäre interessant, zu sehen, ob die Werte dort von denen in der App abweichen. Ich habe mein Fahrzeug erst seit kurzem, daher habe ich noch kein Gefühl für die jeweiligen Werte. Ich habe mal einen Auszug aus meinen jüngsten CarData-Datensatz angehängt.
Zitat:
Probiert doch einmal, im MyBMW-Portal einen aktuellen "CarData"-Satz anzufordern.
Wie/wo funktioniert das?
Im MyBMW-Portal auf dem Desktop anmelden -> "Meine Fahrzeuge" -> Fahrzeug auswählen -> "BMW CarData" -> "Datenarchiv anfordern". Danach kann es bis zu 24h dauern, bis das Archiv bereitsteht. Man wird per E-Mail aber darüber informiert. Anschließend kann man es dort als ZIP-Archiv herunterladen. Dann entpacken und die HTML-Datei mit dem Browser öffnen.
Ah OK; habe auf der Seite meinbmw.de nachgesehen und da ist nichts. Dieses Webseitensammelsurium von BMW ist eine Katastrophe. Wird Zeit, dass die das mal konsolidieren. Für jeden Sch.. muss man sich woanders einloggen. 😠
Zitat:
@mopperle schrieb am 27. Juni 2022 um 16:58:04 Uhr:
Ah OK; habe auf der Seite meinbmw.de nachgesehen und da ist nichts. Dieses Webseitensammelsurium von BMW ist eine Katastrophe. Wird Zeit, dass die das mal konsolidieren. Für jeden Sch.. muss man sich woanders einloggen. 😠
Musst Dich auf BMW Connected einloggen.
Zitat:
@mopperle schrieb am 27. Juni 2022 um 16:58:04 Uhr:
Stimmt, "meinbmw.de" kannte ich gar nicht. Das ist wirklich ein ziemliches Durcheinander, vor allem bei identischen Namen, aber unterschiedlichen Sprachen.
Die MyBMW app zeigt bei meinem i4 auch eine andere Restreichweite an als im Auto, wieso auch immer. Der Ladestand ist der gleiche, jedoch wenn ich das Auto mit 375km Restreichweite abschließe, zeigt mir die App 399km an, also immer mehr.