MY 05 Reifen H statt V

Opel Vectra C

Hat jemand eine Erklärung, warum Opel im MY 05 HR Reifen auf einen Vectra montieren darf der mit 210 KM/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist?

Meines Wissens muß noch etwas an Toleranz vorhanden sein. Bei meinem alten Vectra 2.0 dti Vmax 190 KM/h waren z, B. auch HR Reifen montiert.

Bin gespannt auf eure Antworten 🙂)

Brägel

14 Antworten

Das fragen wir uns auch schon seit einiger Zeit (eigentlich seit dem die Änderungen MY 2005 da sind) bisher konnte keiner die Frage klären.

Wieso, ist doch ganz einfach:

Alle Vectras des MY 05 haben im Sichtfeld einen Aufkleber auf dem steht: "Achtung Sommerreifen max. 210 km/h". 😁 😁 😁

Aber im Ernst:

Es haben doch die ersten das MY 05 erhalten. Was sind denn da nun für Reifen angebracht und was steht in den Papieren?

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Das fragen wir uns auch schon seit einiger Zeit (eigentlich seit dem die Änderungen MY 2005 da sind) bisher konnte keiner die Frage klären.

Doch,

irgendjemand hat doch schon ne offizielle Stellungnahme von Opel zu der Angelegenheit hier veröffentlicht. Vor ca, 2 Wochen ???? Müsste man suchen.

Opel hält es für gerechtfertigt, den bei jedem Reifen vorhandene Toleranzbereich in Anspruch zu nehmen. Somit glauben sie, auch an einem 215 km/h Auto noch einen H verbauen zu können. Muss wohl auch behördlich genehmigt sein.

Gruß Wolfgang

Aber im Ernst:

Es haben doch die ersten das MY 05 erhalten. Was sind denn da nun für Reifen angebracht und was steht in den Papieren? Das ist ja der Hammer, ich habe HR Reifen auf meinem Vectra!!!!

Sparen die an meiner Sicherheit?????? 🙁

Brägel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Doch,
irgendjemand hat doch schon ne offizielle Stellungnahme von Opel zu der Angelegenheit hier veröffentlicht. Vor ca, 2 Wochen ???? Müsste man suchen.

Opel hält es für gerechtfertigt, den bei jedem Reifen vorhandene Toleranzbereich in Anspruch zu nehmen. Somit glauben sie, auch an einem 215 km/h Auto noch einen H verbauen zu können. Muss wohl auch behördlich genehmigt sein.

Gruß Wolfgang

war des nicht beim corsa-forum???

Zitat:

Original geschrieben von valium

war des nicht beim corsa-forum???

Muss hier gewesen sein, da ich nur noch Vectra B und Motoren lese und dort kanns nicht gewesen sein.

Gruß Wolfgang

Doch das war hier, ich denke sir_d hatte den E-Mail-Verkehr gepostet.

Der o-ton war das die H-Reifen weniger Verschleiss haben als die V und die H-Reifen die entsprechenden Toleranzen mitbringen.

MfG BlackTM

Am 08.09.04 habe ich meinen Vectra Caravan
2.2 direkt MJ 05 erhalten. In den Papieren stehen die Reifen 215/55R16 93 V und 205/55R16 91V auf Felge 61/2 JX16, ET 41mm.
Als auch genehmigt: 215/50R17 91W auf Felge 7JX17,ET41mm nur als Sommerreifen zugel.oder 225/45 R17 91W auf Felge 7X17,ET 41 mm.
Oder 195/65R15 91Q M&S auf Felge 61/2 X15,ET35mm.
Es sind Pirelli Reifen P7 215/55R16 93V montiert.
Bin mit dem Neuen bis jetzt zufrieden (400 Km).
Das neue Navi CD70 funktioniert prima. Die Software ist 2003/2. Mir wurde gesagt, das ich eine neue Software kostenlos bekomme, sobald sie verfügbar ist.
MfG
Camper89

H Reifen Index nur verbaut bei 2,2direct mit Motor AT oder 1,9 CDTi - Schätze mal Du hast Handschaltung und daher V eingetragen ??

Ja, ich habe Handschaltung.
Trotzdem ist diese ganze Reifengeschichte irgendwie nicht ganz einleuchtend. Beim 1.9 Diesel 150 PS Handschaltung (212 kmh) waren lt.techn.Daten MJ 4.5 auch schon die H-Reifen angegeben.
Na ja, bei mir ist jedenfalls alles im grünen Bereich.
MfG
Camper89

Hiho

Das hat aber scheinbar nix mit dem Modellwechsel zu tun, sondern wurde wohl schon immer so gemacvht.

Unser GTS vom 06/03 hat schon standartmässig :

195/65R15 91H und 215/55R16 93H

und nachgetragen wurden :

205/55R16 91H
215/50R17 91W
225/45R17 91W

^^ Hatte grad den Schein vor mir liegen, wegen der neuen Einstufung 😉

2,2 DTI Automatik Höchstgeschwindigkeit 202 km/h - reicht also ein H Reifen (der geht bis 210 km/h
der 2,2 direct hat aber Vmax 212 km/h - daher sollte hier also V montiert sein !!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Doch das war hier, ich denke sir_d hatte den E-Mail-Verkehr gepostet.

Genau, sir_d war das. 😉

Sehr geehrter Herr sir_d,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. August 2004. Die unüblich lange
Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.

Sie fragten uns, warum der Geschwindigkeits-Index beim Opel Vectra 1.9 CDTI
ECOTEC und beim Opel Vectra 2.2 DIRECT ECOTEC AT-5 geändert wurde und ob
dies nicht ein Sicherheitsrisiko sei.

Hierzu merken wir Folgendes an: Reifen mit einem geringeren
Geschwindigkeits-Index verfügen über einer höhere Haltbarkeit. Die
Gummimischung ist etwas härter, wodurch der Verschleiß langsamer vonstatten
geht. Ein Sicherheitsrisiko besteht dabei nicht, da alle Reifen mit einer
Geschwindigkeitstoleranz getestet wurden. Außerdem wurde die Kombination
aus Reifen und Fahrzeug vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und frei gegeben.

Wir hoffen, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und
stehen Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Die Neuesten Informationen über
die Marke Opel finden Sie auf unserer Homepage www.opel.de oder bei Ihrem
Opel Partner vor Ort, der gerne Ihre Fragen beantworten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

2,2 DTI Automatik Höchstgeschwindigkeit 202 km/h - reicht also ein H Reifen (der geht bis 210 km/h
der 2,2 direct hat aber Vmax 212 km/h - daher sollte hier also V montiert sein !!

Da man ja ständig diese 212 km/h fährt ist es zwingend Notwendig.................

Ne Spaß beiseite , ich fahre set 6 Jahren nur H-Reifen und mein Omi ist mit 215 km/h vom TÜV getestet worden ( ja er ist gechipt 120 KW ) .
Laufleistungen von 60.000 km sind der Normalfall .
Mit V-Reifen maximal 42.000 km .

Bin mal gespannt was mein Signum für Reifenlaufleistungen bringt .

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort