ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 Zahnriemen Alter oder Km entscheidend

MX5 Zahnriemen Alter oder Km entscheidend

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:42

Hallo!

habe mich nach einer Probefahrt (muss imer noch grinsen wenn ich daran denke. macht einfach spass, das Ding zu fahren) dazu entschieden mal die 2räder mit 2 weiteren zu ergänzen.

Sprich: vom Motorrad auf ein Auto zu wechseln, das einen ziemlich ähnlichen & direkten Draht zur Strasse hat wie mein Moped.

das wird er sein:

Daten:

NB, 1.9i, 140PS, 10th anniversary, blau.

~73000km

Bj99

Garagenauto mit Saisonkennzeichen 04/09

2.te Hand (1.te Hand war auch Garage mit Saisonkennzeichen)

für 7500 Steine

Zustand:

sehr gepfegter Eindruck, nirgendswo Rostansatz zu finden, Motorraum trocken. lt. Aussage des Verkäufers alle 10tkm Ölwechsel durchgeführt. Auf sonstige Dinge wie Zündkerzen, Reifen, Bremsen etc. wurde angeblich auch geachtet.

HU08/10 ohne Mängel. unverbastelt bis auf ne andere Halterung fürs vordere Nummernschild, weiße Blinker und ein Überrollbügel.

Jetzt meine Fragen an die Spezialisten :

Motor:

Wie sinnvoll ist es, wenn ich nach Erwerb den Zahnriemen wechsle? (wurde bisher noch nicht gemacht)

Sind da die km entscheidend oder das Alter?

fand bisher dazu nur widersprüchliche Angaben.

Verdeck:

Das Verdeck ist aus Leder (das ist wohl neben der 6Gangschaltung, den 2farbigen Sitzen & irgendwas mit der Diff.-Sperre das besondere an der 10th Anniversary-Ausstattung, denke ich). Sieht für mich bis auf 2 kleine Rissansätze an den Knickstellen i.O. aus, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie gesagt : Rissansätze, hab Motorradjacken die fertiger aussehen.....

Hält das aus Leder länger?

Preis:

soweit i.O.?

FaSi:

werd ich wohl im Frühjahr machen. Bin noch nie so ne ps-starke Heckschleuder gefahren. Bin allerdings kein "Danger-seeker". Sturm & Drang-Zeit ist vorbei.....

Daher die Frage: wenn man vernünftig und respektvoll mit der Leistung umgeht (kein aggresiver, hektischer Gasfuß) sollte es doch kein Problem sein den "5erl" auch bei nasser Strasse auf derselbigen zu halten, oder?

Soll heißen : Wenn du den Grenzbereich nicht gewollt durch zu hohe Geschwindigkeit suchst, fährt er sich wie 'n stino-Auto?

Kann mir nicht vorstellen das Mazda ein Auto baut mit dem sich die Chefsekretärin am Wochenende um den Baum wickelt, nur weil Ihr Onkel nicht Walter Röhrl heisst. ;-)

Freue mich schon auf Euren Input, Danke schon mal!

Verabschiede mich mit einem freundlichem "bub bub bub" (Bin seit über 10 Jahren Honda XBR500 Fahrer ;-) )

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Zitat:

Original geschrieben von ckone0001

....manche hersteller sagen sogar daß man den zahnriemen nicht wechseln muss!?

Höre ich zum ersten Mal. Welche(r) Hersteller denn?

Das wäre mir auch neu, Cont Teves hat so einen ZR mal entwickelt und vorgestellt aber in Serie verbaut den keiner SWIW.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 Zahnriemen Alter oder Km entscheidend