ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 von '98 Euro 2/3 Ölverbrauch?

MX5 von '98 Euro 2/3 Ölverbrauch?

Themenstarteram 4. November 2005 um 20:08

Hallo,

eine Freundin von mir will sich einen Mazda MX5 von 98 kaufen mit 110 PS kann mir jemand sagen welchen Euro Wert das Auto hat.

Das Auto steht bei einem Händler.

Ist der Wagen für ÖL probleme bekannt ?

Benötigt er wie mein Mitsubishi Lancer einfach viel ÖL?

Weil mir bei der Probefahrt aufgefallen ist das zu wenig ÖL drin ist, Messstarb war völlig trocken. Öllampe hat noch nicht geleuchtet!

Auto stand eben, Motor war warm und er stand bestimmt schon 5 Minuten.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ähem, der hat gar keine Ölwarnlampe, auf die kannst Du lange warten. ;)

Dafür gibt es eine (rudimentäre) Öldruckanzeige, welche sich im Normalfall so gut wie gar nicht bewegt, da sie stark gedämpft ist.

Frag den Händler mal, ob an dem Fahrzeug bereits eine Ventilreparatur gemacht wurde, das ist bei dem Modell mit exakt dem Baujahr ein Problem.

Siehe dazu auch hier .

Wenn diese Reparatur nicht fachgerecht, bzw. nicht schnell genug durchgeführt wird, kann es bei abmontiertem Kopf zu einem sich verziehenden Motorblock und in Folge dessen zu diesem hohen Ölverbrauch kommen, in dem Fall ganz klar, Finger weg.

Um im Zweifelsfall ganz sicher zu gehen, sollte man einen Bogen um die betroffenen Modellen machen.

Achso, und er hat eine EURO-2-Einstufung.

Hi,

Die 1,6er NB`s von 1998 bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer haben oftmals das Problem unzureichend gehärteter Einlassventile, ein Problem das nun in Folge davon auftreten kann ist, daß der Motor nach einer evt. Reparatur (Austausch der Ventile) u.U. einen erhöhten Ölverbrauch hat.

Aufgrund von Erfahrungen von MX-5.de- und Miata.net-Usern liegt das daran, daß der Block (nicht der Kopf, so seltsam es sich auch anhören mag!) sich verzieht, besser gesagt die Laufbuchsen, wenn der Kopf zu lange runter war, dem erhöhten Ölverbrauch lässt sich dann nur noch durch Austausch der Kolbenringe entgegenwirken, wenn überhaupt.

Wird zwar oft belächelt diese Geschichte aber mir sind Fälle bekannt in denen dies ignoriert wurde und dann ein erhöhter Ölverbrauch beklagt wurde, bei unserem 1,6er von ´98 trat das Ventilproblem auch auf, wurde aber an einem Tag beseitigt und wir haben keinen erhöhten Ölverbrauch.

Fazit: Es gibt sicherlich noch irgendwo ein anderes Fahrzeug das weniger Risiken aufweist, Finger weg! ;-)

Themenstarteram 4. November 2005 um 21:21

Oelverbrauch

 

Ja, danke für eure hinweise.

Eine Frage fällt mir da noch ein.

Was ist nun ein normaler Oelverbrauch, wenn die Ventile in Ordnung sind, so auf 1000km gesehen?

Gruß Uli

Mehr als einen halben Liter finde ich schon zuviel, dieser Wert kann natürlich bei sehr scharfer Fahrweise auch mal knapp überschritten werden. ;-)

Unser beiden brauchen ca. 0,2 Liter im Schnitt.

am 5. November 2005 um 7:37

Hallo, fahre auch die 110 PS-Version.

Meiner braucht 0,4 Liter Öl, allerdings auf 10'000 Kilometer.

Zitat:

Weil mir bei der Probefahrt aufgefallen ist das zu wenig ÖL drin ist, Messstarb war völlig trocken. Öllampe hat noch nicht geleuchtet!

Da ist höchste Vorsicht geboten. Ohne Öl zu fahren ist tödlich für die Motorkomponenten.

Übrigens fehlt im MX-5 nicht nur eine Ölwarnlampe, sondern auch eine Kraftstoffwarnlampe. Aber das nur nebenbei ;)

Gruss

WeKoe

Also ich würde ihn nicht kaufen, wenn der Ölstab trocken war... Wer weiß wielange. Außerdem lässt es auf die Pflege des Vorbesitzers schließen.

Also, Finger weg :)

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Übrigens fehlt im MX-5 nicht nur eine Ölwarnlampe, sondern auch eine Kraftstoffwarnlampe. Aber das nur nebenbei ;)

...aber witzigerweise nicht allen, es gibt welche mit und es gibt welche ohne, und zwar ohne wirklich erkennbaren Zusammenhang zu Motorisierungen, Sondermodellen oder Baujahren. ;)

Was kostet er denn

also laut DAT ist er zwischen 7000 und 8450€ bei 89000km

hab gerade die Schwacke liste vor mir nur zur hilfe

Zitat:

Original geschrieben von tomato

...aber witzigerweise nicht allen, es gibt welche mit und es gibt welche ohne, und zwar ohne wirklich erkennbaren Zusammenhang zu Motorisierungen, Sondermodellen oder Baujahren. ;)

Naja, Ölwarnleuchte ist ja schon ganz sinnvoll, aber Kraftstoffwarnleuchte..hmm..hatte eine in meinem 205 Gti..braucht man eigentlich nicht..vor allem in strammen Kurven nervt es nur..

Die gleiche Funktion hat ja auch die Öldruckbinäranzeige ;)

Soweit ich die Benzinwarnleuchtdiskussionen mitverfolgt habe, haben auf jeden Fall alle NBFL eine, sie ist nur nicht immer angeschlossen. NBs haben meines Wissens keine. Der NA hatte nie eine.

Hi zusammen,

also wenn ihr mit der Bezinwarnleuchte die lampe meint die bei niedrigem Benzinstand angeht, ja der NBFL haben IMMER eine.

 

LG Ron

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Hi zusammen,

also wenn ihr mit der Bezinwarnleuchte die lampe meint die bei niedrigem Benzinstand angeht, ja der NBFL haben IMMER eine.

 

LG Ron

Nein, es gibt viele NBFL´s ohne.

Poste das mal bei MX-5.de, die Suche nach der TWL ist schon ein running Gag dort. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Nein, es gibt viele NBFL´s ohne.

Poste das mal bei MX-5.de, die Suche nach der TWL ist schon ein running Gag dort. ;-)

meinst du wirklich ohne oder zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen?

Einige haben nichts drin, einige lassen sich anschliessen und bei den Modellen ab 2003 häuft sich das Vorkommen vollständig funktionierender TWL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 von '98 Euro 2/3 Ölverbrauch?